EDGE bei Vodafone [Presse]

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Abfallprodukt

Mal jemand, der sieht, welch hohen Wert diese Pressemeldung hat. :D

Wo die ganze Ericsson Hardware das sowieso kann und es bislang eher eine politische Entscheidung war, den Kunden UMTS Handys mit Zwangslifeoption anzudrehen.

So langsam merkt man auch bei Vodafone, daß UMTS und Mobile TV eigentlich kaum jemand, natürlich bis auf die Kunden an der tschechischen Grenze, braucht.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Mal jemand, der sieht, welch hohen Wert diese Pressemeldung hat. :D

Wo die ganze Ericsson Hardware das sowieso kann und es bislang eher eine politische Entscheidung war, den Kunden UMTS Handys mit Zwangslifeoption anzudrehen.

So langsam merkt man auch bei Vodafone, daß UMTS und Mobile TV eigentlich kaum jemand, natürlich bis auf die Kunden an der tschechischen Grenze, braucht.

Aber auch reine Datenübertragung macht im UMTS Netz mehr Spass als in einem EDGE Netz.

Und die Kunden die garkeine Datendienste nutzen wollen sondern nur telefonieren, die brauchen EDGE genausowenig wie UMTS.

• Zitat

So langsam merkt man auch bei Vodafone, daß UMTS und Mobile TV eigentlich kaum jemand

Blub-blub. Surf mal mit EDGE und danach wieder mit HSDPA...

• Da Vodafone im Gegensatz zu T-Mobile HSCSD bietet, stellt ich die Frage, ob es auch ECSD oder nur EGPRS bei Vodafone geben wird. Hat dazu jemand nähere Informationen?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Da Vodafone im Gegensatz zu T-Mobile HSCSD bietet, stellt ich die Frage, ob es auch ECSD oder nur EGPRS bei Vodafone geben wird. Hat dazu jemand nähere Informationen?

Nö, ich weiss es nicht. Aber ich kann mir kaum vorstellen das noch in irgendeiner Form leitungsvermittelte Dienste eingeführt werden. Heute ist alles IP.

• EDGE könnte für die Leute interessant sein, die auf dem Land weder UMTS noch DSL bekommen können. Wenn das preislich aber wieder d-netzmäßig teuer sein wird, kann man auch als Städter wieder BASE ins Auge fassen. Mobile Datendienste werden zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen. Nicht mehr lange und Base wird bestimmt noch günstiger :D Dann geht die Preisrunde wieder weiter... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Am Dreilaendereck D/CZ/PL braucht man sehrwohl VF-UMTS schon um ordentlich telefonieren zu koennen. Denn aufgrund der Frequenzknappheit steigt bei ausgelastetem GSM-Netz die Interferenzhaeufigkeit stark an und die Qualitaet der Sprachverbindungen sinkt stark ab. Will man dem ausweichen, hat man nur die zwei Alternativen: anderer Netzbetreiber oder UMTS von VF.
    Uebrigens das UMTS-Netz von VF ist dort schon sehr gut ausgebaut. Aber HSDPA steht nur an wenigen Punkten zur Verfuegung waehrend T-Mobile im Stadtgebiet alle Node B mit HSDPA ausgestattet hat. Das ist ein grosser Nachteil, der die Entscheidung kontra VF ausfallen laesst. Mit meinem o2-Active Vertrag kann ich im T-Mobile UMTS-Roaming HSDPA nutzen. Sollten sich dazu noch die Datentarife nach der Cebit weiter verbessern ist gegenwaertig kein Wechsel vorgesehen.
    Nochmal zum eigentlichen Thema: Sollte Vodafone EDGE implementieren, dann waere das eine begruessenswerte Entscheidung, die das Netz fuer mich interessanter machen wuerde fuer den Fall, das o2 eines Tages in der Region das D1-Roaming UMTS/GSM komplett oder teilweise abdreht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Am Dreilaendereck D/CZ/PL braucht man sehrwohl VF-UMTS schon um ordentlich telefonieren zu koennen. Denn aufgrund der Frequenzknappheit steigt bei ausgelastetem GSM-Netz die Interferenzhaeufigkeit stark an und die Qualitaet der Sprachverbindungen sinkt stark ab. Will man dem ausweichen, hat man nur die zwei Alternativen: anderer Netzbetreiber oder UMTS von VF.

Das find ich jetzt aber schon etwas komisch. In Zittau war ich noch nicht, aber im Basler Umland hab ich noch keine Probleme mit der Sprachqualität bemerkt.

So stark dürfte in deiner Gegend die GSM Frequenzen auch noch belegt sein, Liberec ist ja doch ein ganzes Stück entfernt das nichts rüberstrahlen sollte und mitten im offenen Gelände sollten eigentlich nicht soviele ARFCNs belegt sein.

Setzt Vodafone denn dann bei euch GSM1800 ein?

• Vodafone.de stehen in Zittau und Umland nur die Kanäle 51-69 zur Verfügung. GSM1800 darf nach Vorgabe der BNA dort nicht eingesetzt werden. Habe mit einen Vodafone-Menschen darüber gesprochen. Der meinte, Vodafone sei das Problem schon seit langem bekannt aber man könnte aufgrund strenger Restriktionen der BNA das Problem nicht aus der Welt schaffen. Vodafone hätte bis Ende2003 GSM1800 im Einsatz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So stark dürfte in deiner Gegend die GSM Frequenzen auch noch belegt sein, Liberec ist ja doch ein ganzes Stück entfernt das nichts rüberstrahlen sollte und mitten im offenen Gelände sollten eigentlich nicht soviele ARFCNs belegt sein.

Es gibt in Tschechien 3 GSM-900MHz Netze, in Polen 3 GSM-900-MHz-Netze und in D 2 900-MHz-Netze. Alle 8 Netze sind koordinierungspflichtig. Nun kannst Du ja mal rein theoretisch ausrechnen, was bei 124 Kanälen (GSM 900) für jeden Netzbetreiber übrig bleibt und dann auf die bestehenden BTS verteilen. Allein T-Mobile hat in Zittau etwas über 10 Standorte mit jeweils 3 Sektoren. BTW ist Zittau mit ca. 25.000 Einwohnern nicht so direkt offenes Gelände und liegt direkt an der Grenze, hinter der unmittelbar auch wieder Städte jeweils in Polen und Tschechien liegen. Und was das Thema "rüberstrahlen" angeht, da sind die weder die Polen noch die Tschechen nicht direkt zimperlich.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!