Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

• 2016 könntest du von jedem Motiv eine haben .... da wird das letzte Motiv erst in umlauf gebracht...

• Re: Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

Nana, will der Dubbel Uhh sich jetzt auf Kosten des USD einen schönen Seigniorage erwirtschaften. So geht das aber nicht, der USD ist derzeit so tief wie schon lange nicht mehr. Mit solchen Aktionen rettet man ihn nicht.

Die USA haben ein Außenhandelsdefizit nach dem nächsten und jetzt noch dieser billige Trick unter dem Vorwand ("die Geldstücke [sind] viel haltbarer [...] als die bislang genutzten Ein-Dollar-Scheine") um mehr Geld in die Staatskassen zu spülen. :flop:

• Re: Re: Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Nana, will der Dubbel Uhh sich jetzt auf Kosten des USD einen schönen Seigniorage erwirtschaften. So geht das aber nicht, der USD ist derzeit so tief wie schon lange nicht mehr. Mit solchen Aktionen rettet man ihn nicht.

Die USA haben ein Außenhandelsdefizit nach dem nächsten und jetzt noch dieser billige Trick unter dem Vorwand ("die Geldstücke [sind] viel haltbarer [...] als die bislang genutzten Ein-Dollar-Scheine") um mehr Geld in die Staatskassen zu spülen. :flop:

Ist das einfach nur substanzlose Polemik samt Blah oder kannst Du mir etwas genauer erklären, was Du hier meinst?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es gab doch schon vorher 1 Dollar Münzen. Oder irre ich mich jetzt. Ich glaube ich habe eine zuhause.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Re: Re: Wer kann mir die neuen 1 $ Münzen besorgen ?

Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Also solange dann dafür die entsprechende Menge an Dollar-Scheinen aus dem Verkehr gezogen wird seh ich da kein Problem. Die Geldmenge erhöht sich dann ja nicht dadurch.

• Seigniorage ist der für den Staat nette Effekt, der entsteht, wenn Zahlungsmittel ausgegeben werden, die in der Herstellung günstiger sind als ihr Nennwert. So kostet es z.B. wohl nur wenige cent, einen 100-Dollar-Schein zu drucken, dennoch kann man damit eine Rechnung über 100 Dollar bezahlen. Gern genutzt wird auch das Schlagwort Inflationssteuer, Seigniorage ist nur der etwas nettere Ausdruck dafür.

Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Seigniorage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!