Das Hopping wird verwendet um den Interferenzlevel zu senken.
Gerade an viel frequentierten Orten wird dies benutzt. City, Flughafen etc.
Channelhopping bei o2-BTS im Bereich Frankfurt Airport
-
-
-
Eigentlich kann man dadurch nur die negativen Auswirkungen der Interferenzen abmildern, aber nicht den Interferenzlevel selber absenken.
T-Mobile und Vodafone haben früher nur an einigen Basisstationen Hopping eingesetzt, aber jetzt machen sie es überall.
-
Ja, aber ist das eigentlich eher gut für mich als Kunden wenn die das machen, oder eher schlecht (in Bezug auf Gesprächsqualität, Erreichbarkeit, Signalstärke, etc.)
-
Eher gut, auf die Gesprächsqualität und Signalstärke hat es keine negativen Auswirkungen. Ohne Netmonitor merkt man es garnicht ob Hopping eingesetzt wird oder nicht.
Wenn bei T-Mobile was klackt kommt das woanders her.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Eher gut, auf die Gesprächsqualität und Signalstärke hat es keine negativen Auswirkungen. Ohne Netmonitor merkt man es garnicht ob Hopping eingesetzt wird oder nicht.Wenn bei T-Mobile was klackt kommt das woanders her.
Naja bei T-Mobile wundert mich halt immernoch ein wenig die Sprachqualität, obwohl ich das gefühl habe das es etwas besser geworden ist, aber o2 ist viel deutlicher und klarer, aber o2 mag ich nicht so sehr mehr

Naja den optimalen Anbieter gibt es eh nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Naja bei T-Mobile wundert mich halt immernoch ein wenig die Sprachqualität, obwohl ich das gefühl habe das es etwas besser geworden ist, aber o2 ist viel deutlicher und klarer, aber o2 mag ich nicht so sehr mehr
Naja den optimalen Anbieter gibt es eh nicht.
T-Mobile hat seit eh und jeh Probleme mit der Sprachqualität, zumindest in vielen Regionen. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Naja bei T-Mobile wundert mich halt immernoch ein wenig die Sprachqualität, obwohl ich das gefühl habe das es etwas besser geworden istNaja, die schlechte Sprachqualität im Netz von T-Mobile scheint mir ein vorrangig bayerisches Problem zu sein. In anderen Bundesländern, wo andere Technik verwendet wird, ist diese besser. Wo ich mich oft als o2-Kunde oft aufhalte und auch das D1-Netz mitbenutzen darf kann ich über die Sprachqualität nicht klagen. Das die Sprachqualität bei D1 in Bayern teilweise mies ist, habe ich schon selber testen dürfen. Deswegen ist auch vor ca. 1 Jahr von mir dieser Beitrag unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=219597 von mir geschrieben worden.
-
Dann soll T-Mobile am Besten diese Netztechnik endlich ausmustern. Wenn schon x BTSn getauscht worden sind, dann kann es doch nicht so schwer sein noch ein paar TRAUs zu tauschen.
-
Re: Re: Re: Channelhopping bei o2-BTS im Bereich Frankfurt Airport
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Ich war unterwegs in die Cargo City Süd und bei den Terminals 1 und 2: Dazu poste ich die CID einer Station wo Hopping aktiv war, aber leider ohne GK-Kordinaten und CID 38393 LAC 40220 CH 719Ja dort konnte ich das auch schon feststellen.
-
Bei Eplus hatte ich mal vor 2Jahren auf der cebit, hopping das erste mal gesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!