Wenn ich hier das Geschimpfe über die Energiesparlampen sehe muss ich mich echt fragen, ob hier die Meisten den Wandel der Zeit miterlebt haben!
Energiesparlampen sind NICHT (mehr) diese hässlichen weißen langen Dinger mit dem arktisch kalten Licht, wie man sie von vor 10 Jahren kennt. Leider sind sie in vielen Hotels beliebt, weil sie billiger sind als vernünftige Energiesparlampen.
Ich habe schon vor einigen Jahren fast alle Lampen in der Wohnung auf Energiesparlampen von IKEA umgerüstet, die eine schöne kugelform und einen schönen warmen Farbton haben! In der Lampe, in der die Birnen völlig offen zu sehen sind, sehen sie richtig gut aus.
Bei mir im Bad hatte ich vorher 160 Watt Normal-Glühlampen (4x40), jetzt sinds 28 (4x7). Eine Ersparnis von 132 Watt! Bei nur 2 Stunden am Tag macht das schon eine Ersparnis von etwa 20 € im Jahr aus! Mit anderen Worten: ich erspare der Umwelt eine CO2-Mehrbelastung von 50 kg, nur bei sparsamerer Bad-Beleuchtung.
20€ bzw. 50 kg CO2 nur im Bad, jedes Jahr! Ohne Qualitätsverlust! Bei steigenden Strompreisen wird es entsprechend mehr.
Wenn hier jemand meint, er müsse zur Badbeleuchtung 320 Watt durchbrutzeln lassen, dem Wünsche ich viel Spaß mit der Stromrechnung (etwa 50 € im Jahr bei 2 Std. Nutzung pro Tag). Er möge ein schlechtes Gewissen haben, wenn durch ihn in 10 Jahren über 1,2 Tonnen (!!!) CO2 nur für die Bad-Beleuchtung ausgestoßen werden!