Glühbirnenverbot in Australien

• Hallo,

das kommt sicher auch bald bei uns!

Was müssen wir uns dann noch alles vorschreiben lassen?

Wir sind mündige Bürger und können und wollen selber entscheiden und nicht mit Vorschriften zugemüllt werden.

Vergleiche die Ewig-weil-meist-sinnlos-Diskussion "Rauchen".

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Was mich viel mehr interresieren würde in dem Zusammenhang:
    1. Gilt das nur für den verkauf, oder auch für die Verwendung? Also dürfen nur keine Glühbirnen mehr verkauft werden, oder müssen auch die vorhandenen raus, und ersetzt werden?
    2. Wie soll das in Wohnhäusern kontrolliert werden?
    3. Was ist mit Halogenleuchten? Die können oft gar nicht anders als mit den entsprechenden Glühlampen benutzt werden.

Prizipiell ist es schon sinnvoll den Einsatz von Glühlampen zu beschränken. Die Energieeffizienz ist einfach grausig. Ob man das allerdings durch ein Verbot erreichen muß, oder eventuell durch andere Methoden, ist fraglich. Vielleicht sollte für Lampen auch eine Art Energiesteuer eingeführt werden, so daß Lampen mit hohem Energieverbrauch auch entsprechend mehr in der Anschaffung kosten.

PS: Ich bin hier schon freiwillig dabei, die Glühbirnen zu entfernen. Noch habe ich einige wenige im Einsatz, aber ich hab eigentlich vor spätestens bis Jahresende alle Glühbirnen aus meiner Wohnung zu entfernen, und nur noch Energiesparende Lampen oder LED Lampen zu verwenden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

natürlich wäre das ein reines Verkaufs-Verbot. Und wer halbwegs lesen kann sieht auch, dass es ANGEDACHT ist das zum Jahre 2010(!) einzuführen. Sinnvolle Sache!

gruss

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was mich viel mehr interresieren würde in dem Zusammenhang:
    1. Gilt das nur für den verkauf, oder auch für die Verwendung? Also dürfen nur keine Glühbirnen mehr verkauft werden, oder müssen auch die vorhandenen raus, und ersetzt werden?

Ich denke, dass dies eigentlich nur so gesteuert werden kann, dass ab Datum xx.xx.xxxx nur noch energiesparende Lampen verkauft werden dürfen.

Zitat

2. Wie soll das in Wohnhäusern kontrolliert werden?

Gute Frage. Imo nicht möglich.

Zitat

PS: Ich bin hier schon freiwillig dabei, die Glühbirnen zu entfernen. Noch habe ich einige wenige im Einsatz, aber ich hab eigentlich vor spätestens bis Jahresende alle Glühbirnen aus meiner Wohnung zu entfernen, und nur noch Energiesparende Lampen oder LED Lampen zu verwenden.

Ich würde hier auch mehr auf die freiwillige Anschaffung und Verwendung setzen, da es ja letztendlich den eigenen Geldbeutel auf Dauer entlastet.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Ich weiß zwar nicht genau, worums geht, und bin auch zu faul zum Selbersuchen (so wie der TE zu faul war, einen Link zu posten :D ), nehme aber mal an, dass die Leute damit gezwungen werden sollen, auf Energiesparlampen umzusteigen.

Ich finde das ABSOLUT OK. Eine solche Regelung sollte auch hierzulande (und in jedem anderen Industrieland) asap kommen. Eine Glühbirne hat einen Wirkungsgrad von ca. 10 Prozent, d.h. der überwiegende Teil der zugeführten Energie wird in nicht sichtbares Licht/Wärme umgewandelt. Eine Glühbirne ist die mit Abstand schlechteste Methode zur Lichterzeugung - von einer Kerze vielleicht mal abgesehen.

Ich verwende schon seit Jahren keine Glühbirnen mehr, allenfalls noch hier und da diese Spots, und das auch nur, weils dafür m.W. noch keine Energiesparvarianten gibt.

Wie gesagt - ich finds ok. Glühbirnen sind absoluter Schwachsinn. Eigentlich müssten sie diese Teile extra besteuern. Oder halt gleich komplett verbieten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich finde es gut, dass gerade Australien als größter CO2-Produzent einen solchen Schritt geht. Jetzt fehlt noch das Kyoto-Protokoll :)

Ich denke eine solche Regelung übt auch bei den Herstellern einen Druck aus, weiter zu forschen und die Lampen billiger herzustellen. Vermutlich wird der Aufpreis gegenüber herkömmlichen Birnen am Ende gar nicht mal unbedingt so viel ausmachen, die Energieeinsparungen wären aber nicht wenig.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Vermutlich wird der Aufpreis gegenüber herkömmlichen Birnen am Ende gar nicht mal unbedingt so viel ausmachen, die Energieeinsparungen wären aber nicht wenig.

Eine ca. 20W Energiesparlampe kostet 4-6 Euro. Verbraucht 1/5 der Energie einer 100W-Birne. Und hält 10-20x länger. Das rechnet sich also schon nach kurzer Zeit.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich verwende schon seit Jahren keine Glühbirnen mehr, allenfalls noch hier und da diese Spots, und das auch nur, weils dafür m.W. noch keine Energiesparvarianten gibt.

Meinst Du die Halogen-Spots? Da gibt es bei Conrad (und auch bei anderen) inzwischen Energiesparlampen dafür, die da problemlos reinpassen.
    zB Best Nr: 570910
    Geht leider kein Direktlink.
    Oder http://www.conrad.de ->Licht und Halogen ->Links auf GU10 Bajonettsockel ->Energiesparleuchtmittel 230V.

Ich hab solche Lampen schon im Einsatz, und finde die eigetnlich voll brauchbar. Helligkeit mit den Halogenlampen vergleichbar. Nur der Start dauert etwas, bis die volle Helligkeit erreichen vergehen gut 2 Minuten. In der ersten Minute sieht man nur ein schwaches Glimmen. Und das Licht streut mehr, also keine so gezielte Spotbeleuchtung.

Wenn Du gezielte Spotbeleuchtung willst, kannst Du sowas verwenden:
    Klick Davon hab ich auch mehrere in Einsatz. Helligkeit ist OK, etwa mit 30Watt Halogen vergleichbar. Das Licht wird weniger gestreut, also echte Spotbeleuchtung. Lediglich die Lichtfarbe find ich etwas weniger gelungen. Da sind wohl starke Produnktionsschwankungen drin. Manche Lampen sind in der Lichtfarbe mit Halogenlampen vergleichbar, andere sind extrem Gelb. Das ist mi dann schon etwas zu bgelb, und wirkt eher unnatürlich. Aber gerade noch so vertretbar.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Wie gesagt - ich finds ok. Glühbirnen sind absoluter Schwachsinn. Eigentlich müssten sie diese Teile extra besteuern. Oder halt gleich komplett verbieten.

Solange es nicht eine einzige Alternative gibt, die für mich angenehmes Licht erzeugt, wäre es mir absolut egal, was sich die hohen Politikerhirne da zusammenspinnen.

Und wenn ich die Glühbirnen bei ebay kaufen muß und der Zoll wegen mir versucht, meine Glühbirnenlieferungen zu finden.

BTW. Glühbirnen werden bereits besteuert. Schließlich verbrauchen die ja Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!