Glühbirnenverbot in Australien

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Solange es nicht eine einzige Alternative gibt, die für mich angenehmes Licht erzeugt, wäre es mir absolut egal, was sich die hohen Politikerhirne da zusammenspinnen.


    Das sind nun wirklich Vorurteile von vorvorgestern. Man bekommt heute ohne Weiteres Energiesparlampen, deren Licht faktisch nicht von normalem Glühlampenlicht zu unterscheiden ist. Letztlich auch alles eine Frage der Gewohnheit. Manche Dinge im Leben ändern sich halt nunmal. Und Glühlampen sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß und ökonomisch (und ökologisch) betrachtet eine Katastrophe. Es käme auch keiner auf die Idee, bei ständig offenem Fenster zu heizen - eine Glühbirne ist im Grunde aber auch nicht besser.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich begrüße diese vorhaben der australischen Regierung auch. Es geht nicht darum ob Bürger mündig sind oder nicht, sondern es geht darum weitreichende Entscheidungen, welche auch erst in Jahren ein Ergebnis zeigen, für die Bürger zu treffen und dies zum Gesetz machen. Den mancher Bürger denkt nur in seiner egoistischen Welt! Was angebliche mündige Bürger in Deutschland entscheiden würden, sieht man ja bei der Bildzeitung :)


    Aber ich schweife ab! Zum Thema:


    Zum Vorhaben: Laut Gesetztesentwurf sollen Glühbirnen/Energiesparlampen und sonnstige Lampen gewisse Energiestandards erfüllen, nur dann dürfen diese in Australien auch verkauft werden. Wer aktuell noch eine „normale“ Glühbirne besitzt, muss diese nicht wegwerfen. Wenn er allerdings eine neue kauft, wird er keine Glühbirnen mehr finden wie er sie derzeit kennt.


    Die Maßnahme würde dazu beitragen, das gegenwärtige Emissionsniveau Australiens bis 2012 um 800.000 Tonnen zu senken. Haushalte würden 66 Prozent weniger für ihre Beleuchtung ausgeben müssen. Einer auf den Internetseiten der australischen Regierung veröffentlichten Studie zufolge wird geschätzt, dass die Treibhausgas-Emissionen in Australien zwischen 2008 und 2012 jährlich bei 603 Millionen Tonnen liegen.


    Zitate und Informationen aus: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-index.htm


    tector


    Etwas weniger Polemik und vielleicht ein Link würde manches Mißverständnis beseitigen. Denn beim ersten mal Lesen dachte ich dass die Australier kein elektrisches Licht mehr verwenden dürfen !

  • Bei einer Neuanschaffung von Lampen mag das absolut sinnvoll sein, aber ich werde meine alten 20 ziger Jahre Leuchter bestimmt nicht umrüsten.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das sind nun wirklich Vorurteile von vorvorgestern. Man bekommt heute ohne Weiteres Energiesparlampen, deren Licht faktisch nicht von normalem Glühlampenlicht zu unterscheiden ist. Letztlich auch alles eine Frage der Gewohnheit.


    Nachdem ich alles durch habe, und nix dabei ist, was ich haben will kannst Du erzählen was Du willst. Ist alles bei mir rausgeflogen und die Glühbirnen wieder rein.


    Demnächst kommen die auf die Idee, ich dürfte keine Kerzen mehr anzünden. So wegen Feinstaub und CO2. :flop:


    Wo könnte man überall Energie sparen, wenn man auf Komfort verzichtet.


    Diese Webpräsenz muß sofort geschlossen werden, weil die richtig viel Strom vergeudet. Der PC daheim natürlich auch. Duschen ist bei 18 Grad viel umweltfreundlicher und Wasser wird so auch noch gespart. Euren Frauen erklärt ihr dann bitte aber auch, daß man bei 16 Grad tadellos im Wohnzimmer sitzen kann, wenn man die Jacke nicht unötigerweise auszieht.


    Wenn man nicht wüßte, daß die das womöglich ernst meinen, könnte man über solche Vorschläge herzhaft lachen.

  • Jetzt wird hier nicht nur über australische ungelegte Eier philosophiert, jetzt heisst es plötzlich schon, dass "wir" hier in Deutschland auch unsere Glühbirnen wechseln müssen? Herrlich....

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wo könnte man überall Energie sparen, wenn man auf Komfort verzichtet.


    Womit man wieder bei Thema ist: Egoissums! Verbessert die Welt, aber lasst mich in Ruhe!

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn man nicht wüßte, daß die das womöglich ernst meinen, könnte man über solche Vorschläge herzhaft lachen.


    Die meinen das durchaus ernst, siehe meinen Link in meinem Posting!

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Womit man wieder bei Thema ist: Egoissums! Verbessert die Welt, aber lasst mich in Ruhe!


    Und was hast DU von meinen Vorschlägen schon alles umgesetzt? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und was hast DU von meinen Vorschlägen schon alles umgesetzt? :D


    Um mal deinen Vorschlag mit dem PC aufzugreifen: PC und Internet ist für das täglich Leben mittlerweile notwendig geworden. Hier gibt es derzeit nicht viel Einsparungspotenzial. Ich hoffe jedoch dass die Entwicklung hier noch etwas tut. Gleiches mit Autos: Sie sind für das tägliche Leben notwendig, die Entwicklung jedoch zeigt auf dass auch hier die Emissionswerte zurück gehen können. Man kann auch nen VW fahren statt ne M-Klasse ;)


    Im Bereich der Glühbirnen sehe ich jedoch keinen lebensnotwendigen Grund warum man zu Hause nicht Energiesparlampen einsetzt sollte ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler PC und Internet ist für das täglich Leben mittlerweile notwendig geworden.


    In wessen Welt?


    Mag vielleicht ein für einige Leute unverzichtbares Luxusgut sein, mehr auch nicht. Wo darin aber die Notwendigkeit liegt, verstehe ich nicht.


    Schonmal den PC für 2 Wochen (ausser Urlaub und Arbeit) im Privaten ausgeschaltet? Mach mal, wirst sehen es geht tatsächlich auch ohne :top:

  • Um auf die Glühlampen zurückzukommen: Die Energiesparlampen, die ich kenne brauchen eine bestimmte Zeit bis sie die volle Helligkeit entfalten und zudem sollen Eniergiesparlampen nicht häufig ein und ausgeschaltet werden. Daher macht der Einsatz von Energiesparlampen nicht überall Sinn:


    Beispiel Eingangstür: Die Lampe ist mit einem Bewegungsmelder versehen. Lampe (40 W) geht nur an, wenn ich nach Hause komme und die Tür aufschließe (ca. 1 Min.) oder der Nachbar am Haus vorbei geht (ca. 15 Sek.).


    Beispiel: Treppenhaus: Wenn ich abends die Treppen vom Wohnzimmer zum Dachboden nehme mache ich der Reihe nach 3 Lampen (60 W) an bzw. wieder aus. Brenndauer jeweils ca. 15 Sek.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!