Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß - was haltet ihr davon?

• Soweit ich weiß wird ein Diesel ohne Filter lediglich 12,90 € im Jahr teurer (bei einem 2.0 Diesel). Da frag ich mich doch auch aus wirtschaftlichen Gründen, wieviel mal ich 12,90 € zahlen muss um die 300-400 € (Förderung schon abgezogen) raus hab. Rechnet selbst.

• ole ole! hab grad noch mal nachgeschaut, ich krieg noch nicht mal die rote plakette... euro 2 steht zwar im fahrzeugschein, aber anscheinen bezieht ich das nur auf den kat... was soll denn der mist? dann sollen sie doch gleich euro1 draufschreiben!
    so, fröhliches umrüsten mit dieselpartikelfilter kostet wie schon geschrieben jenseits des bezahlbaren, und desweitern mußte ich bei diversen probefahrten feststellen das der partikelfilter die drehfreudigkeit des diesels killt...
    fazit, ich kanns und wills mir nicht leisten
    ergo, ich hab bald ne menge punkte und kann zu fuß rumrennen... -.-

aber man sieht da wirklich wo die schwerpunkte gesetzt werden!
    diesel schön umweltfreundlich, aber ein paar partikel zu viel die der raushaut die den menschen gefährlich werden könnten, und benziner die zwar einen co² austoß haben das es die sau graußt, aber halt dem menschen nicht so "gefährlich" werden...
    mal überspitzt ausgedrückt, frei nach dem was ich verstanden hab in diversen artikeln über die vor und nachteile von benzinern/dieseln...

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    jetzt mußte ich aber witzigerweise feststellen das ich mit meinem golf gerade mal die rote plakette bekommen, der mazda allerdings die grüne...
    feinstaub hin oder her, meiner meinung nach kann das doch nicht hinkommen wenn man sich den spritverbrauch ansieht!!

Ich finde das korrekt. Diese stinkenden und rußenden Gefährte empfinde ich als absolute Zumutung und Belästigung.

Schon vor 20 Jahren habe ich gebetet, daß uns Zustände wie in Porto z. B. erspart bleiben. Aber es hat nichts genutzt. :flop:

• Zitat

Ich finde das korrekt. Diese stinkenden und rußenden Gefährte empfinde ich als absolute Zumutung und Belästigung.

Viel Polemik, aber einen Golf III Diesel hab ich noch nie rußen sehen, im Gegensatz zu den neuen Euro 4 Kisten. Meiner gehört da leider auch zu, genauso wie die stinkenden Chlorriechenden Mercedese.

Es ist und bleibt ungerecht.

Im übrigen spricht Weesel die Umweltplakette an, denn dabei schneidet er übel ab. Nur zur Vollständigkeit.

• Zitat

Und was kam bei dem Beitrag heraus?

Kernthema war im Prinzip die Ökobilanz von Biosprit, am Beispiel von Rapsöl aus Deutschland und Palmöl aus Indonesien.

Ein Kritikpunkt, der auch im Forum schonmal genannt wurde ist der Energieaufwand zur Erzeugung, der etwa 60-80% der später zur Verfügung stehenden Energie ausmachen soll, sowie großer Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln bei Bewirtschaftung von Monokulturen, usw.

Der andere große Kritikpunkt wurde am Beispiel Indonesien festgemacht, wo durch Abbrennen schon heute große Flächen Ur- oder Regenwald für die Erzeugung von Palmöl nutzbar gemacht würden.
    Wenn Pläne durchgesetzt werden in Zukunft 10% des Gesamtkraftstoffverbrauchs in der EU durch Biosprit bereit zu stellen, würde diese Entwicklung noch stärker zu nehmen.
    Durch einen befragten Vertreter der EU wurde dieser Vorgang als Förderung für Entwicklungsländer angespriesen.

• Entscheidend für den Verbrauch ist auch die Drehzahl und mit modernen Dieselmotoren kann man gemütlich mit 2000 Umdrehungen bei 160 km/h dahingleiten und verbraucht grade mal 5-6 Liter Diesel.
    Das sind Werte von denen jeder Benziner nur träumen kann.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• senderlisteffm

Und ich empfinde diese Klimakillenden CO_2 Benziner Bomben als absolute Zumutung.

Ernsthaft: was bringt das? Was will man: gut richende Innenstädte? Die Luft war in den Städten noch nie so gut wie heute.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Viel Polemik

Das ist keine Polemik, sondern meine Meinung. Die Diesel sind inzwischen ja ganz fahrbare Gefährte geworden. Bin letztens wieder in einem 530d mitgefahren. Fährt sich gut.

Aber solange das Problem nicht gelöst ist, daß ich in einer Miefwolke stehe, wenn ich aus dem Wagen aussteige, oder vorausfahrende Fahrzeuge mich belästigen, was ich meinen hinterherfahrern keinesfalls zumuten will, werde ich mir kein Dieselfahrzeug anschaffen.

Mal abwarten, was Dieselkats und Rußfilter bringen.

• joar, mit eine erhöhten kfz steuer für "schmutzigere"autos kann ich mich ja noch anfreunden solange das in einem zumutbaren rahmen bleibt.

die einführung der umweltplakette unter den bedinungen die jedoch gelten sollen finde ich jedoch absolut unfair und ungerechtfertigt!

Autos mit g-Kat z.b sollen keine plakette erhalten obwohl sie um einiges sauberer sind als diverse autos ohne kat, aber mit euro2.

desweiteren wage ich zu behaupten das golf 3 tdi "sauberer" sind als neuere benziner, allerdings haben die halt das feinstaubproblem nicht...
    sprich benziner umweltschädlicher, aber für menschen nicht so belastend,
    und diesel umweltfrendlicher, aber wegen feinstaub belastender für den menschen...

und senderlisteffm, was fährst du denn für ein auto, ma so aus reiner neugier?

greetz weesel

----> aaaaalso, erstens mal hat mein golf 3 bereits nen kat, aber halt nen G-Kat... is genauso effektiv wie ein normaler (also annähernd zumindestens), leider aber nicht ausschlaggebend für diese drecks plakette...

zweitens habe ich schon lange keinen diesel mehr gesehen der mich in einer rauchwolke hat stehen lassen.

drittens finde ich es gerade auf den hinblick des erhöhten co² austoßes bei benzinern und deren vorteilen in hinblick auf eine "umweltplakette", paradox das die nachweislich umweltschädlicheren benziner den umweltfreundlicheren dieseln bevorteilt werden...

natürlich tragen diesel am feinstaub problem die hauptschuld, aber sagt mir was wichtiger ist, die gesundeit des menschen, oder die der umwelt? also ich komme bei der frage zu keinem ergebniss, insofern finde ich sollte man das ganze plakettensystem neu ünerdenken und besser kombinieren, aber im trubel der eu verordnungen wird das wohl eher nicht der fall sein...

• Stinken tun nur die Modell ohne Rußfilter.

Kanst dich ja gern mal hinter meinen C320 CDI stellen, da ist nix mehr zu riechen.

Am schlimmsten sind definitiv immer noch die alten Kutschen und die LKW`s.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!