Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß - was haltet ihr davon?

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Kanst dich ja gern mal hinter meinen C320 CDI stellen, da ist nix mehr zu riechen.

Wie gesagt, sobald die Probleme, die ich nicht akzeptabel finde, gelöst sind, denke ich über einen Diesel nach. Beim 530d war das Problem auf alle Fälle nicht gelöst!

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    und senderlisteffm, was fährst du denn für ein auto, ma so aus reiner neugier?

Gibt dann zwar gleich Theater. :rolleyes:

Audi A4 3.0

Zugegeben bin ich mit dem Benzinverbrauch nicht so zufrieden, da die R6 von BMW ca. 1,5 Liter weniger brauchen würden und dabei noch kultivierter laufen. Aber ein BMW kommt mir nicht mehr ins Haus!

• Die aktuellen Modelle mit Rußfilter sollten alle nicht mehr stinken und ein Tempo bleibt auch weiß, wenn man es an den Auspuff hält.

Die EU-4 Norm ist auch aktuell das Nonplusultra.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

die einführung der umweltplakette unter den bedinungen die jedoch gelten sollen finde ich jedoch absolut unfair und ungerechtfertigt!

http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=Umweltplakette

Zitat

Am schlimmsten sind definitiv immer noch die alten Kutschen und die LKW`s.

Letztlich ist für mich total latte ob ein Wagen stinkt oder nicht. Die Frage ist doch, wer belastet wieviel die Umwelt. Ich hab zum Beispiel keinen Rußpartikelfilter, dafür stößt meiner weniger CO² aus als jeder moderne Benziner.

Durch dieses hin und her wird das ganze nicht transparenter. Da bekommt ein Audi A8 3.0 TDI eine grüne Umweltplakette, stößt aber über 300 g /km CO² aus. Der benannte Golf III dagegen stößt deutlich weniger aus, darf aber nicht in die Umweltzone. Was ist das für eine Logik?

• Bei der Politik darf man nicht nach Logik fragen.

Ein Common Rail Diesel wie mein Merdecdes liegt bei einem 6-Zylinder jedenfalls weit unter 200mg CO2.

Beim Audi wird es wohl an der TDI Technik liegen bzw. ein A4 liegt mit dem 3Liter TDI auch weit unter dem A8.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Bei der Politik darf man nicht nach Logik fragen.

Stimmt!

Die haben einfach das genommen, was am einfachsten durchzusetzen war. Eigentlich nicht weiter verwerflich, wenn es nicht zu solchen extremen Ungereimtheiten kommen würde.
    Ausserdem soll die Plakettenordnung ja nun schon wieder überarbeitet werden- wird alle die freuen, die sich schon eine Plakette zugelegt haben, wenn sie sich dann eventuell schon wieder eine neue Plakette kaufen müssen.

• hehe... schönes auto dennoch^^

aber mal im vergleich, neuer audi a4

3.2 FSI: Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
    15,7 l
    CO2-Emmisionen (g/km)
    250 g/km

der 3.0 TDI hingegen:
    Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
    10,7 l
    CO2-Emmisionen (g/km)
    198 g/km

und ähnlich ist es beim vergleich golf3 tdi gegen golf3 benziner... nur mit dem unterscheid das der eine (tdi) die plakette nicht bekommt, der andere jedoch (benziner) schon...

greetz weesel

• Mit Rußfilter bekommt der TDI die Plakette aber auch problemlos.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• ja, aber zu welchem preis??^^

mit dem einbau eines rußfilters, so um die 300-400 euro bekomm ich die rote plakette, witzigerweise soll, ich müßte lügen, aber es war glaub ich 2009, ab da das fahrverbot auch für solche "euro2 norm" autos erweitert werden...
    ergo ich bräuchte ich noch nen partikelfilter obendrauf...

ich hab mal geschaut, an die 900-1000 € kostet der spaß (partikelfilter) mit einbau, wie soll das denn das entsprechende klientel das solche autos fährt zahlen?

desweiteren finde ich es eh bedenklich das man sich von moralischen gewissensbissen mit geld "freikaufen" kann...
    und nichts anderes ird doch mit der anpassung der kfz steuer an den co² ausstoß des autos gemacht...

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    ich hab mal geschaut, an die 900-1000 € kostet der spaß (partikelfilter) mit einbau, wie soll das denn das entsprechende klientel das solche autos fährt zahlen?
    desweiteren finde ich es eh bedenklich das man sich von moralischen gewissensbissen mit geld "freikaufen" kann...
    und nichts anderes ird doch mit der anpassung der kfz steuer an den co² ausstoß des autos gemacht...

Die Klientel, die solche Autos fährt, soll mit diesen Methoden von der Teilnahme am Strassenverkehr ausgeschlossen und dies Personen müssen dann den ÖPNV nutzen.
    Das ist der Hintergrund einer solchen Regelung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!