Ich mache mal einen neuen Thread auf der Suche nach einem Laserdrucker auf. Der Thread ist ja schon ein wenig älter und bei mir geht es um "mehr". Ich suche einen Laser für unregelmäßige Wenig-Nutzung, der im Netzwerk werkeln soll. Nach Aussage eines Saturn-Mitarbeiter, dem ich auch zutraue mir kompletten Stuss erzählt zu haben, würden sämtliche Router mit Druckeranschluss heute auch GDI-Drucker (host based) unterstützen. Hier ist ein älterer Digitus-Router DN-11004-N mit USB-Anschluss für Drucker vorhanden. Welcher USB-Drucker sich da anbietet, kann ich leider nicht genau sagen. Vielleicht weiß es ja einer von Euch, was mit dem vorhandenen Digitus-Router funktioniert. Hier ist die aktuellste Kompatibilitätsliste von 2004: http://www.services.assmann.co…further-info-1/177500.pdf . Ich vermute, GDI geht generell nicht - mein Brother 1430 weigert sich jedenfalls.
Ansonsten wäre ich für einen Tip dankbar, welcher preiswerte Wlan-Router "mehr" in Sachen Drucker kann. Wlan ist nämlich das nächste Projekt ![]()
So, dann mal zu den Druckern. Die derzeitige Marktlage macht mich ein wenig durcheinander. Leider gibt es ja keine ultragünstigen ML-1610 mehr, bei dem Preis würde ich nicht mehr viel überlegen. Allerdings wäre er eventuell doch nicht ideal, da der Drucker auf jeden Fall im Netzwerk genutzt werden können soll und ich noch nicht weiß, ob man das mit jedem x-beliebigen Drucker so hinbekommen kann.
Ansonsten scheinen sich ja alle Marken in der Einsteigerklasse irgendwo zwischen 80 und 100 EUR zu treffen. Tonererstausstattung ist dort mittlerweile wohl überall
"Starterset". Damals beim Kauf meines Brother 1430 war der komplette Toner noch der Grund, diesen Drucker zu kaufen...
HP
-1018: klein, aber ungünstigerweise nicht niedrig, Tonerpreise mit 40/60 EUR günstig bis moderat, Preis knapp 100 EUR
Brother
-2030: bester Formfaktor, "welliges Papier" ist kein Problem (habe ich bei Bekannten mal angeguckt), Trommel wäre wirtschaftlicher Totalschaden, dafür Toner mit 30 EUR für nicht-original günstig, Marke ist mir durch die positiven Erfahrungen mit dem 1430 angenehm, Preis rund 90 EUR
Samsung: keine Nachbau-Toner für die von mir rausgesuchten Modelle, eventuell "trade in" möglich - der 2510 würde 20-30 EUR günstiger, der 2250 nur 0-10 EUR
-2510: nicht klein, Toner 70 EUR, Preis rund 95 EUR
-2250: recht klobig, hier und da Testsieger gewesen, volle Tonererstausstattung für 5000 Seiten, Jumbo-Toner für 85 EUR, Preis rund 160 EUR
Lexmark
-E120n: Netzwerkfähig, Tonererstausstattung mit 500 Seiten ist ein Witz, Toner mit 60/80 EUR für 2k Seiten extrem teuer, Trommel kostet extra, Preis rund 115 EUR
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, was ich nehmen soll. Der Lexmark ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz und ein pures Lockangebot. Wenn die Netzwerkanbindung bei den anderen irgendwie klappen soll, würde ich zu denen tendieren. Und dann weiß ich entgültig nicht mehr weiter: Der Brother hat den passendsten Formfaktor, und ist mittelfristig günstigster Kandidat. Eigentlich sollte bei der Wenignutzung auch keine neue Trommel fällig werden - allerdings sind die im Fall der Fälle dann doch günstiger.
Was sagt ihr?
Gruß, Matthias