Wie günstigen Laser zum Netzwerkdrucker machen? Welches Gerät/Kombi ist günstig?

• Ich mache mal einen neuen Thread auf der Suche nach einem Laserdrucker auf. Der Thread ist ja schon ein wenig älter und bei mir geht es um "mehr". Ich suche einen Laser für unregelmäßige Wenig-Nutzung, der im Netzwerk werkeln soll. Nach Aussage eines Saturn-Mitarbeiter, dem ich auch zutraue mir kompletten Stuss erzählt zu haben, würden sämtliche Router mit Druckeranschluss heute auch GDI-Drucker (host based) unterstützen. Hier ist ein älterer Digitus-Router DN-11004-N mit USB-Anschluss für Drucker vorhanden. Welcher USB-Drucker sich da anbietet, kann ich leider nicht genau sagen. Vielleicht weiß es ja einer von Euch, was mit dem vorhandenen Digitus-Router funktioniert. Hier ist die aktuellste Kompatibilitätsliste von 2004: http://www.services.assmann.co…further-info-1/177500.pdf . Ich vermute, GDI geht generell nicht - mein Brother 1430 weigert sich jedenfalls.

Ansonsten wäre ich für einen Tip dankbar, welcher preiswerte Wlan-Router "mehr" in Sachen Drucker kann. Wlan ist nämlich das nächste Projekt :)

So, dann mal zu den Druckern. Die derzeitige Marktlage macht mich ein wenig durcheinander. Leider gibt es ja keine ultragünstigen ML-1610 mehr, bei dem Preis würde ich nicht mehr viel überlegen. Allerdings wäre er eventuell doch nicht ideal, da der Drucker auf jeden Fall im Netzwerk genutzt werden können soll und ich noch nicht weiß, ob man das mit jedem x-beliebigen Drucker so hinbekommen kann.

Ansonsten scheinen sich ja alle Marken in der Einsteigerklasse irgendwo zwischen 80 und 100 EUR zu treffen. Tonererstausstattung ist dort mittlerweile wohl überall
    "Starterset". Damals beim Kauf meines Brother 1430 war der komplette Toner noch der Grund, diesen Drucker zu kaufen...

HP

-1018: klein, aber ungünstigerweise nicht niedrig, Tonerpreise mit 40/60 EUR günstig bis moderat, Preis knapp 100 EUR

Brother

-2030: bester Formfaktor, "welliges Papier" ist kein Problem (habe ich bei Bekannten mal angeguckt), Trommel wäre wirtschaftlicher Totalschaden, dafür Toner mit 30 EUR für nicht-original günstig, Marke ist mir durch die positiven Erfahrungen mit dem 1430 angenehm, Preis rund 90 EUR

Samsung: keine Nachbau-Toner für die von mir rausgesuchten Modelle, eventuell "trade in" möglich - der 2510 würde 20-30 EUR günstiger, der 2250 nur 0-10 EUR

-2510: nicht klein, Toner 70 EUR, Preis rund 95 EUR
    -2250: recht klobig, hier und da Testsieger gewesen, volle Tonererstausstattung für 5000 Seiten, Jumbo-Toner für 85 EUR, Preis rund 160 EUR

Lexmark

-E120n: Netzwerkfähig, Tonererstausstattung mit 500 Seiten ist ein Witz, Toner mit 60/80 EUR für 2k Seiten extrem teuer, Trommel kostet extra, Preis rund 115 EUR

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, was ich nehmen soll. Der Lexmark ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz und ein pures Lockangebot. Wenn die Netzwerkanbindung bei den anderen irgendwie klappen soll, würde ich zu denen tendieren. Und dann weiß ich entgültig nicht mehr weiter: Der Brother hat den passendsten Formfaktor, und ist mittelfristig günstigster Kandidat. Eigentlich sollte bei der Wenignutzung auch keine neue Trommel fällig werden - allerdings sind die im Fall der Fälle dann doch günstiger.

Was sagt ihr?

Gruß, Matthias

• Wenn du nur wenig druckst nimm doch einen gebrauchten, z.B. einen Hp LaserJet 2200N oder halt ein kleineres modell.

Von externen Printservern bin ich geheilt. Ich hatte mal einen Tintenspritzer an einem LevelOne USB-Printserver, das Teil hat mich Nerven gekostet...
    Mein guter alter SMC Barricade mit Parallelport machte allerdings keine Zicken. Dennoch kommen mir nur noch Drucker mit integriertem LAN bzw. Nachrüstmöglichkeit ins Haus.

Gruß

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Re: Wie günstigen Laser zum Netzwerkdrucker machen? Welches Gerät/Kombi ist günstig?

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    dafür Toner mit 30 EUR für nicht-original günstig

habe zwei unterschiedliche Nachbau-toner (Pelikan und noch irgendwas) in meinem Brother getestet und jeweils sofort wieder erstetzt, die Druckqualität war verglichen mit dem Original-Toner deutlich schlechter.

Zum Thema Printserver:
    in meinen Augen taugen diese Teile alle nichts und machen nur Probleme. Kaufe einen Drucker mit integriertem Printserver, sonst ärgerst du dich nur.

• Japp,
    mit eingebautem Netzwerk, das unterschreib ich sofort. Wenns nicht eilt würde ich die Lexmark CashBack Aktionen im Auge behalten... den 130,- Farblaser will ich für nix mehr hergeben :)
    Ich habe Drucker schon an vielen Netzwerkgeräten getestet, Router, NAS, Printserver, das einzige was immer ordentlich funktionierte war ein laufender Windows-Rechner. :( Alles andere war nur ärgerlich.

Und was heißt wenig drucken... wenn es sehr wenig ist reichen doch die 500 Seiten vom Lexmark ewig...

Grüße Pepe

• Alternative: Parallel/PCL-PS statt USB/GDI

Hallo Matthias,

um USB/GDI-Drucker habe ich immer einen großen Bogen gemacht :D Liegt wohl daran das ich neben Windows auch noch Linux und früher sogar andere OS noch genutzt habe.

Deshalb kann ich nur folgenden Tip für HP-Laserjet (PCL) bzw. PostScript-Drucker mit parallel (Centronics) Schnittstelle geben: hier läuft ein Netgear PS 101 (Parallel -> Ethernet/IP) Druckserver an einem HP-LaserJet 2100M seit Jahren zuverlässig mit WinXP und diversen Linux-Varianten :top:

Vielleicht eine Überlegung Wert wenn es nicht unbedingt USB/GDI sein muß?

hjrauscher

• Hatte ähnliche Probleme wie du - nach viel suchen habe ich mich für einen gebrauchten HP Laserjet 1300 entschieden (hat ein viel feineres Druckbild als zb. ein 1020er) in kombination mit einer AVM Fritzbox 7170Wlan. So kann ich einerseits im nomalen Netz wie auch im Wlan auf den Drucker zugreifen. Orginal Toner bekommt man bei Ebay zwischen 20 und 40,--€. :D

Schwabe, und verdammt stolz darauf

• Danke schonmal für Eure Anregungen. Ein Freund hat mir auch dringend zu einem (noch) älteren HP mit nativer Netzwerkunterstützung geraten ... aber wie gesagt: ich suche eigentlich ein Neugerät.

Mal so dumm gefragt: Was ist der günstigste Laserdrucker, der PCL oder PS über USB beherrscht?

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Danke schonmal für Eure Anregungen. Ein Freund hat mir auch dringend zu einem (noch) älteren HP mit nativer Netzwerkunterstützung geraten ... aber wie gesagt: ich suche eigentlich ein Neugerät.

Mal so dumm gefragt: Was ist der günstigste Laserdrucker, der PCL oder PS über USB beherrscht?

Probier doch einen 1020er oder den 1018er der ist bei Lidl um 99,--€ in der Werbung - für die HPs gibt es auch Adapter USB --> Lan.

Ups - sorry gerade festgestellt sind GDI Drucker.

Schwabe, und verdammt stolz darauf

• Und vielleicht noch eine Frage, die das Thema weiter bringe könnte: Der Samsung ML-1510 wird in der Kompatibilitätsliste von Samsun ja als passend angegeben. Dieser Drucker kann nur SPL (Samsung printer language) - würde das bedeuten, dass alle SPL-Drucker laufen? In dem Fall wäre der 2510 ja eindeutig das Gerät der Wahl. (und es wäre nochmals ärgerlicher, den 1610 damals nicht für 50 gekauft zu haben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!