Düsseldorf U-Bahnversorgung Mobilfunk

• Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Ich kann mal zu Hamburg sagen, dass dort seit Spätsommer 2006 auch O² vollen Netzempfang hat.
    ePlus hat seine Antennen in den U-Bahnhöfen sogar mit Schriftzug versehen, ich denke mal, die waren vor O² da.
    Wie es mit vodafone und T-Mobile aussieht, keine Ahnung.

kann ich bstätigen, ich weiss schon gar nicht mehr wie das war, kein empfang in der u-bahn zu haben.

• Hallo,

Zitat

10 Jahre, nachdem in Berlin die erste U-Bahn mobilfunktechnisch versorgt hat, zieht Düsseldorf endlich nach :-)

Berlin hätte damals keine Versorgung in der U-Bahn bekommen, wenn der Betreiber nicht E+ als Betriebs-Funknetz benutzt hätte.

Und die paar unterirdischen Haltestellen in Düsseldorf als U-Bahn zu bezeichnen, ist eh ein schlechter Witz. 95 % der Strecke, die ich täglich fahre, sind oberirdisch.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Und die paar unterirdischen Haltestellen in Düsseldorf als U-Bahn zu bezeichnen, ist eh ein schlechter Witz. 95 % der Strecke, die ich täglich fahre, sind oberirdisch.

Stimmt, als ich im vergangenen Oktober vom Hbf. zur Messe gefahren bin, ist der überwiegende Teil der Strecke oberirdisch gewesen, O-Bahn :p

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Stimmt, als ich im vergangenen Oktober vom Hbf. zur Messe gefahren bin, ist der überwiegende Teil der Strecke oberirdisch gewesen, O-Bahn :p

Um diesen Teil geht es hier aber nicht, denn der war schon immer versorgt :p

SCNR,
    Klaus

• U-Bahn Versorgung in Nürnberg

In Nürnberg wurde 2002 erstmalig in Deutschland über ein Gemeinschaftsprojekt aller 4 Netzbetreiber das gesamte U-Bahnnetz und auch alle Bahnhöfe inkl. Einkaufs und Zwischenebenen komplett abgedeckt.

Auch die neue U3 wird von Anfang an von allen 4 mit GSM Versorgt sein!

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• In einer bald führerlosen U-Bahn möchte ich auch immer TOP Empfang haben, da ich weiß wer die Steuerungstechnik eurer U-Bahnen baut....

Also in Nürnberg immer zu Fuß oder mit´m Bus :D

Naja, zumindest kommt das Funknetz der U-Bahn von nem Namhaften deutschen Hersteller *g*

• Ich bin am vergangenen Freitag (23.2.) mit der Düsseldorfer U-Bahn gefahren. Alle Stationen und Tunnel sind versorgt, und zwar:

Vodafone: UMTS und GSM
    eplus: UMTS und GSM
    O2: nur UMTS
    T-Mobile: gar nicht

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass T-Mobile nicht nachzieht. Es war eh der erste offizielle Tag der Versorgung, ich habe noch zwei Vodafone-Mitarbeiter mit Notebook und Testprogramm in den Bahnen gesehen.

Wen's interessiert: Die Vodafone Cell-IDs sind 13701, 13702, 13703 und 13704 (LA 1601 für UMTS und LA 211 für GSM).

Was die Station Oststraße betrifft, stimmt es, dass man dort durch die genau dort oberirdisch stehende BTS schwach Empfang hatte, die Station am Hauptbahnhof war allerdings schon länger (nur von Vodafone) versorgt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DTN
    O2: nur UMTS

Für normale (altmodische) o2 GSM Kunden geht es also nicht? Spekuliert o2 dann auf T-Mobile Roaming, wenn T-Mobile dann dort funken wird?

Gruss,
    Klaus

• Ich glaube, dass im Endausbau alle vier Netze mit GSM und UMTS senden werden. Meine Fahrt datiert vom ersten offiziellen Tag, da kann sich ja noch einiges tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!