Rufnummermitnahme 4 Monate vor Vetragsende? E+ zu O2

• Hallo,

wie läuft es genau bei einer Rnufnummermitnahme?

So wie ich gelesen habe, darf man fühstens 4 Monate vor Vertragsablauf beim alten Anbieter den Antrag auf Rufnummermitnahme bei O2 stellen.

Wird die Fremd-Nummer dann direkt auf O2 geschaltet, oder muss man trotzdem bis zum Ende des Vertrages beim altenAnbieter warten, bevor man seine alte Nummer bei O2 nutzen kann?

Es geht um einen Wechsel von E+ zu O2.

MfG
    Rainghost
    ---------------------------------------------
    I'll be back...

• Re: Rufnummermitnahme 4 Monate vor Vetragsende? E+ zu O2

Zitat

Original geschrieben von rainghost
    So wie ich gelesen habe, darf man fühstens 4 Monate vor Vertragsablauf beim alten Anbieter den Antrag auf Rufnummermitnahme bei O2 stellen.

Ja.

Zitat

muss man trotzdem bis zum Ende des Vertrages beim altenAnbieter warten, bevor man seine alte Nummer bei O2 nutzen kann?

Ja

Zitat

Es geht um einen Wechsel von E+ zu O2.

Von wo nach wo spielt keine Rolle, die Portierung findet erst nach dem Ende eines Vertrages statt.

• Das ist ja schade.

Danke für die Antwort.

MfG
    Rainghost
    I'll be back...

• Wo liegt dann - ganz doof gefragt - der Vorteil, dies 4 Monate vor Vertragsende tun zu können? Einfach nur darin, dass man sich relativ sicher sein kann, dass alles klappt, weil die Beteiligten genügend Zeit hatten, das in die Wege zu leiten?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Wo liegt dann - ganz doof gefragt - der Vorteil, dies 4 Monate vor Vertragsende tun zu können? Einfach nur darin, dass man sich relativ sicher sein kann, dass alles klappt, weil die Beteiligten genügend Zeit hatten, das in die Wege zu leiten?

Eine gute Frage!

MfG
    Rainghost
    I'll be back...

• ganz einfach - wenn die Kosten des neuen Vertrages und die Fixkosten des alten Vertrages (ohne mit dem alten noch zu Telefonieren) zusammen gerechnet schon weniger als nur der alte Vertrag (mit Telefonkosten) betragen.

Je nach Konstellation kann man beide Verträge auch parallel führen und zwischenzeitlich eine RUL von der alten auf die temporäre neue Nummer einrichten, geht aber nur, wenn der neue Anbieter die nachträgliche Rufnummernübernahme unterstützt.

• Zitat

Original geschrieben von raichlerockt
    ganz einfach - wenn die Kosten des neuen Vertrages und die Fixkosten des alten Vertrages (ohne mit dem alten noch zu Telefonieren) zusammen gerechnet schon weniger als nur der alte Vertrag (mit Telefonkosten) betragen.

Dieses Argument verstehe ich nicht.
    Wie können die Fixkosten des alten Vertrages zusammen mit den Kosten des neuen Vertrages unter den Kosten des alten Vertrages alleine sein?
    Was hat das mit der Rufnummermitnahme zu tun? Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden... :-)

MfG
    Rainghost
    I'll be back...

• Zitat

Original geschrieben von raichlerockt
    ganz einfach - wenn die Kosten des neuen Vertrages und die Fixkosten des alten Vertrages (ohne mit dem alten noch zu Telefonieren) zusammen gerechnet schon weniger als nur der alte Vertrag (mit Telefonkosten) betragen.

Verstehe ich nicht.

Ist ja genau das Gleiche wie unten? Was bringt es mir sonst, schon einen neuen Vertrag zu aktiveren und zu nutzen, wenn die Nr. eine ganz andere ist und erst zum Vertragsende die bekannte Nr. wird?

Zitat

Je nach Konstellation kann man beide Verträge auch parallel führen und zwischenzeitlich eine RUL von der alten auf die temporäre neue Nummer einrichten, geht aber nur, wenn der neue Anbieter die nachträgliche Rufnummernübernahme unterstützt.

Richtig. Hilft aber erstens nur bei Anrufen und nicht bei SMS und zweitens unterstützt dies IMHO nur E-Plus.

edit: Hihi, 2 Dumme, 1 Gedanke

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von rainghost
    Dieses Argument verstehe ich nicht.
    Wie können die Fixkosten des alten Vertrages zusammen mit den Kosten des neuen Vertrages unter den Kosten des alten Vertrages alleine sein?

Beispiel:

Alter Vertrag: 10 EUR Grundgebühr, für 50 EUR telefoniert.
    Neuer Vertrag: 20 EUR Grundgebühr, für 15 EUR telefoniert, Rest durch Flatrate abgedeckt

Kosten jetzt: 60 EUR
    Kosten während der Übergangszeit: 45 EUR
    Kosten danach: 35 EUR

jetzt klar? Wenn der neue Vertrag einfach besser passt, z.B. dank Flatrate-Anteil - dann lohnt sich der sofortige Wechsel.
    Ich persönlich habe dadurch auch in der Übergangszeit schon etwas sparen können.

Da 02 das laut bambi05 aber nicht unterstützt, ist das ganze keine Option. Manchmal hat E-Plus halt auch Vorteile... :D

• Doch o2 unterstützt das. Zumindest 2004 ging es noch!

Wie es sich momentan Verhält weiss ich nich.

Is mir aber auch egal. Weil ich im nächsten Monat eh weg bin von den
    Blubberblasen.

MfG
    Surfkiller20

P.S: Habe meinen neuen E+ Vertrag auch schon 1 Monat vorher abgeschlossen.
    Vorher bei Genion ca. 60€ im Monat. Jetzt mit GG vom Genion + Kosten für E+
    Vertrag in Summe nur 45€!! :D

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!