Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• Zitat

Original geschrieben von pumpanikl
    Aber doppelte Wörter ohne vorgabe finden? Sprich ohne explizite Eingabe von "Haus" alle doppelten Wörter in der Spalte A finden? Ist das möglich?

Per VBA mit Stemming Algorithmus könnte ggf. was brauchbares zu machen sein...

• Datum zerlegen und wieder zusammen setzen

Hallo.

Ich frage in einer Zelle das akt. Datum mit heute() ab und teile anschließend Tag und Monat in 2 verschiedene Zellen mit =TAG() und =Monat() auf. Den Tag muß ich für meine Berechnung andersherum wieder zusammen setzen. Dafür frage ich die erste Stelle in der Zelle mit dem Tag mit =TEIL(ZelleTAG;1;1) und die zweite Stelle mit =TEIL(ZelleTAG;2;1) ab und setze sie in einer anderen Zelle umgekeht zusammen. Das klappt soweit das Datum keine führende Null besitzt. Wie bspw. heute wird aus dem 26 die korrekte 62. Nur bei einer einstelligen Datumszahl gelingt mir das nicht. Hat jemand eine Idee?

Edit: Die Zelle mit dem Tag ist benutzerdefeiniert->00 formatiert, damit wird immerhin in der Zelle selbst korrekt mit bspw. 04 angezeigt.

Gruß Kai

• Villeicht solltest Du anders vorgehen, um den neuen Wert zu ermitteln.

Etwa: Ziffer 2 *10 + Ziffer 1 = neuer Wert

Dann müsste es hinhauen, wenn ich keinen Denkfehler begehe und ich Dich richtig verstanden habe.

Frankie

• Re: Datum zerlegen und wieder zusammen setzen

Mozart40: Versuch's mal mit modulo. mod(zelle1,10) liefert den ganzzahligen Rest von zelle1 geteilt durch 10, d.h. die letzte Stelle. Fuer die vorletzte Stelle musst du den Wert erst durch 10 teilen und wieder in eine Ganzzahl konvertieren, dann mod() drauf anwenden.

• Das zusammensetzen/addieren der Ziffern ist nicht das Problem. Ich bekomme nur bei =TEIL(ZelleTAG;1;1) keinen Wert (Fehler: Wert!) wenn dieser 0 ist.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
      Mozart40: Versuch's mal mit modulo. mod(zelle1,10) liefert den ganzzahligen Rest von zelle1 geteilt durch 10, d.h. die letzte Stelle. Fuer die vorletzte Stelle musst du den Wert erst durch 10 teilen und wieder in eine Ganzzahl konvertieren, dann mod() drauf anwenden.

Was ist modulo. mod für eine Funktion? Kennt mein Excel2010 jedenfalls nicht.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Was ist modulo. mod für eine Funktion? Kennt mein Excel2010 jedenfalls nicht.

Schau nach "REST".

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das zusammensetzen/addieren der Ziffern ist nicht das Problem. Ich bekomme nur bei =TEIL(ZelleTAG;1;1) keinen Wert (Fehler: Wert!) wenn dieser 0 ist.
    ...

Das konnte ich Deinem Posting (so) aber nicht entnehmen. ;)

Frankie

Edit:
    Nun ja, um an die führende Stelle incl. Null zu kommen, böte sich GANZZAHL an - und zwar bezogen auf den durch 10 dividierten Tag. Beim 05. d.M. wäre das Ergebnis 0,5 woraus per GANZZAHL dann der numerische WERT Null entsteht. Die Einer-Stelle könntest Du ermitteln wie gehabt.

• Rein Mathematisch, für 0-99, liefert eine echte Zahl zurück:
    =GANZZAHL(A1/10)+REST(A1;10)*10

Buchstabenbasiert, kann so mehrstellige Zahlenfolgen umdrehen, liefert aber so erstmal eine Zeichenkette zurück
    0-99 =VERKETTEN(TEIL(1000+A1;4;1);TEIL(1000+A1;3;1))
    0-999 =VERKETTEN(TEIL(1000+A1;4;1);TEIL(1000+A1;3;1);TEIL(1000+A8;2;1))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!