Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Hi! Hab mal ne anspruchsvollere (jedenfalls für mich) Excel-Frage:


    Eine Vorlage besteht aus 8 Zellen (A1 bis A8) mit bspw. den ersten 8 Buchstaben A-H, also in jeder Zelle ein Buchstabe.


    Im nächsten Blatt kann dann in den Zellen A1 bis A8 etwas eingegeben werden. Wenn hier in A1 dann A, B, C, D, E, F,G oder H steht sollen in B1 dann 10 Punkte erscheinen.


    So geht es dann weiter mit A2 bis A8.


    Hoffentlich ist das verständlich....



    Mit welcher Formel kann ich so etwas verwirklichen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

  • hab gerade mal ein bisschen gespielt, dabei ist herausgekommen:


    Für Zelle A1 von Tabelle1: a
    Für Zelle B1 von Tabelle1: =WENN(Tabelle3!A1;"10 Punkte";" ")


    Für Zelle A1 von Tabelle 3: =ODER(Tabelle2!A1="a";Tabelle2!A1="b";Tabelle2!A1="c";Tabelle2!A1="d";Tabelle2!A1="e";Tabelle2!A1="f";Tabelle2!A1="g";Tabelle2!A1="h")


    In Zelle A1 von Tabelle zwei dann die Werte a, b, c, d, e, f, g, oder h eintragen und es erscheint in der ersten Tabelle hinter dem Buchstaben das was du willst.: "10 Punkte" Oder meintest du wirklich sowas: ":::::" ;)


    Ich weiß, es ist ein Workaround mit dem dritten Tabellenblatt, man kann bestimmt noch ein wenig herumverschachteln, aber ich finde es so so schön übersichtlich... ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Danke für deine Mühe, habe auch ein bisschen rumprobiert. Hat leider nicht geklappt.


    Ich sollte es vielleicht noch einmal genauer erklären:


    Tabelle 1 ist die Vorlage. Zellen A1 mit a, A2 mit b,...,A8 mit h.
    --> Hier soll nichts verändert werden.


    In Tabelle 2 wird jetzt willkürlich etwas eingetragen, z.B. A1 mit a, A2 mit z, A3 mit h, A4 mit e, A5 mit x, A6 mit y, A7 mit w, A8 mit c.
    --> Hier sollte jetzt überprüft werden, ob es eine Übereinstimmung mit den Zellen aus Tabelle 1 gibt. Und zwar für jede Zelle A1 bis A8.


    Beispiel: A3 ist in Tabelle 2 mit h belegt. Jetzt soll Tabelle 1 von A1 bis A8 durchgegangen werden, ob "h" vorkommt. Dies ist der Fall. Also soll bei B3 in Tabelle 2 "10" ausgegeben werden.
    Im Fall A2 mit z soll bei B2 "0" ausgegeben werden, da es ja kein "z" in Tabelle 1 gibt.


    Ist das irgendwie zu machen?


    Vielen Dank für ein paar Tipps!

    Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

  • Schau Dir bitte mal in Ruhe die Funktion "SVERWEIS" von Excel an. Damit sollte das zu machen sein ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Wenn ich bei XP auf "start" dann auf "suchen" gehe, und nach einem Wort in einer datei suche, gibt er mir Vorschläge vor (von alten Suchvorgängen). Wie kann ich diese Vorschläge löschen?


    danke
    der Mike

  • Den zu löschenden Vorschlag mit der Maus highlighten (nicht klicken) und Entfernen auf der Tastatur drücken.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Word 2007 "Letzte Seite"


    So, jetzt hab ich auch mal eine Frage zu Word - ich benutze die Version 2007.


    In einem umfangreichen Dokument habe ich eine "feste" letzte Seite. Die verschiebt es natürlich immer Zeilenweise wenn ich oberhalb einen Text eingebe. Gibt es eine Möglichkeit diese Seite zu verankern oder wie immer man das auch nennen mag? Soll heißen, immer wenn ich auf einen neuen Seite eine Zeile habe soll die letzte Seite um eine nach unten - komplett.


    Sorry falls ich mich umständlich ausdrücke, ich hoffe einfach mal auf das Verständnis der Word-Profis hier.


    MP

  • Einfach auf der vorletzten Seite einen Seitenumbruch einfügen (Einfügen-Umbruch-Seitenumbruch). Der sorgt dafür, dass auf der vorletzten Seite entsprechend viel Freiraum entsteht, um die letzte Seite immer ganz oben beginnen zu lassen.
    Anschließend neue Texte / Zeilen oberhalb des Umbruches einfügen und die Sache sollte passen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ciao,


    habe ein Problem mit Power Point.


    Ich habe aus einer älteren Datei, ein Textfeld kopiert das vertikal verläuft (Drehung 270°) . Drucke ich nun den kopierten Text in ein PDF, so ist das PDF ganz normal. Ändere ich den Text ab, und drucke dann in ein PDF, so macht er es mir im Querformat. :confused: :(


    Egal was ich mache (Position ändern, Größe des Textfelds ändern, ändern der Schriftgröße ...) bleibt es dabei. Habe dann schon nach seltsamen formatierungen gesucht, aber nichts deutet darauf hin, warum er auf einmal den Audruck dreht. Habe dann mal das Textfeld neu angelegt. Habe nur mit einem relativ kurzen Text gearbeitet. Nun habe ich 3 Wörter drin, die insesamt nur ca. 5-7 cm ausmachen (bei DinA4 Hochformat) und nun macht er es wieder im Querformat.


    Hat einer eine Idee woran das liegt?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!