Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• So jetzt hab ich mal ne Frage zum allseits beliebten Problem:
    Wie formatiere ich Text als Zahl, wenn die Daten aus Abfragen (Webabfragen, SAP etc). kommen (und eigentlich Zahlen sind)?

Was nicht geht:

Zelle formatieren als Zahl (steht zwar als Format Zahl da, aber es ändert sich nichts, dito bei allen anderen Formaten)
    Einfügen und Multiplizieren (mit 1)
    Kopieren, Inhalte einfügen, Werte ohne Formate
    Text in Spalten

Das Problem haben wir schon immer, egal welche Excel-Version :confused:

Exemplarisch eine Rabatt-Tabelle (MS 2007)vom ADAC :http://www.2shared.com/file/6758877/875fcfe6/Formate.html

Ich sag schon mal Danke!

• Das Problem mit der Rabatt-Tabelle ist doch relativ klar - das seltsame Zeichen in " 30.600,00 " ist ein Problem (Edit: Ok, sehe gerade, das sieht nur mein Excel als seltsames Zeichen, es ist ein Eurozeichen. Dennoch, der Fakt, dass es im Datenfeld steht (und nicht nur eine Formatierung ist) stört. Ließe sich aber über Find & Replace lösen.).
    Oder verstehe ich grade was nicht?

Was steht denn in Deinen Webabfragen wirklich in der Zelle (mit F2 reingehen)?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das Problem mit der Rabatt-Tabelle ist doch relativ klar - das seltsame Zeichen in " 30.600,00 " ist ein Problem (Edit: Ok, sehe gerade, das sieht nur mein Excel als seltsames Zeichen, es ist ein Eurozeichen. Dennoch, der Fakt, dass es im Datenfeld steht (und nicht nur eine Formatierung ist) stört. Ließe sich aber über Find & Replace lösen.).

Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich F2 drücke, steht bei mir exakt der Zellinhalt, also 30.600,00, ohne " ".
    € steht auch nicht da. Wenn ich das Format ändere, ändert sich in der Vorschau (in dem Dialogfeld) auch nichts, selbst bei PLZ...
    Leerzeichen hab ich mit Suchen und Ersetzen gelöscht, auch mit "Glätten" - hat nix gebracht.

Welche Version benutzt Du denn?

Zitat

Oder verstehe ich grade was nicht?

Kann ich schwer sagen, aber Du siehst was, was ich nicht sehe. Jetzt frage ich mich, ob man das irgendwo einstellen kann...

EDIT: Vielleicht hilft ein Screenshot, markiert ist C2.

• Sorry dass ich zwischenfunke, hätte auch noch eine kurze frage...

Brauche eine formel die mir von einer Zelle nur dann in einer anderen Zelle die Mwst zu dem Betrag ausrechnet, wenn der Betrag Positiv ist. Wenn die Zelle des Betrages negativ oder = 0 ist soll natürlich keine Mwst berechnet werden, spich >=0. Und die Ausgabezelle soll "" sein, also keine 0 oder kein "#WERT".

Danke

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich F2 drücke, steht bei mir exakt der Zellinhalt, also 30.600,00, ohne " ".
    € steht auch nicht da. Wenn ich das Format ändere, ändert sich in der Vorschau (in dem Dialogfeld) auch nichts, selbst bei PLZ...

Da steht wirklich "30.600,00"? Schonmal den "." gelöscht?

Zitat

Original geschrieben von pumpanikl

Brauche eine formel die mir von einer Zelle nur dann in einer anderen Zelle die Mwst zu dem Betrag ausrechnet, wenn der Betrag Positiv ist. Wenn die Zelle des Betrages negativ oder = 0 ist soll natürlich keine Mwst berechnet werden, spich >=0. Und die Ausgabezelle soll "" sein, also keine 0 oder kein "#WERT".

Danke

=WENN(ABS(A1)>0;A1*1,19;"")

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Da steht wirklich "30.600,00"? Schonmal den "." gelöscht?

Hab ich gemacht mit Replace. Auf einmal waren wahllos einige Werte zentriert ausgerichtet, andere nicht.

Wenn ich mit "Typ" den Typ abfrage, kommt auch bei jeder "Zahl" Typ=2, also Text, obwohl bei Zellenformat "Zahl" steht..

• Hallo,

wie kann ich geschütze (nicht kopierbare) PDFs in ein Word File einfügen? Da kommt immer nur ne leere Seite, oder muss ich da mit Screenshots anfangen? da es ziemlich viele sind...

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Hallo,

wie kann ich geschütze (nicht kopierbare) PDFs in ein Word File einfügen? Da kommt immer nur ne leere Seite, oder muss ich da mit Screenshots anfangen? da es ziemlich viele sind...

Da gibt es genügend Software, die dir sowas konvertiert,
    zB PDF2Word oder
    PDF2All, das dir die PDF-Files zu Bildern umwandelt. Zwar alles Shareware, aber gibt ja genügend Methoden.

• StebuEx

"Säubern" heisst das Stichwort.

Geh in eine Zelle (z.B. H2) und gib folgende Formel dort ein:

=Säubern(Zelle)

Zelle = irgendein Zellbezug, z.B. E2

Mit dem dann erscheinenden Wert kann Du dann weiterrechnen. :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo,

ich habe
    A2=G2+H2+I2
    B2=WENN(A2>0;A2;"")
    C2=WENN(ISTFEHLER(B2+10);"";B2+10)

Möchte den "'WERT" Fehler umgehen wenn in G2,H2 und I2 nix drin steht.
    Klappt auch so wie ich will. Nur will ich auf B2 verzichten. Sprich,ich möchte also die Funktion von B2 in C2 drin haben.

Geht das? Steh grade sehr auf dem schlauch...

Danke

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!