Totale Mondfinsternis am 03.03.07

• Da heute noch keiner drauf hingewiesen hat:
    McNaught ist (für unsere Breiten) futsch - aber die aktuelle MoFi läuft.
    Wenn auch nicht immer und überall toll zu sehen...

Ich habe hier mal ein paar Zeiten ausgeliehen:

Eintritt in den Halbschatten (1. Kontakt): 21.16 Uhr MEZ
    Sichtbarkeitsbeginn (SB): ∼ 21.50 Uhr MEZ
    Eintritt in den Kernschatten (2. Kontakt): 22.30 Uhr MEZ
    Beginn der totalen Phase (3. Kontakt): 23.44 Uhr MEZ
    Maximale Verfinsterung: 00.21 Uhr MEZ
    Ende der totalen Phase (4. Kontakt): 00.58 Uhr MEZ
    Austritt a. d. Kernschatten (5. Kontakt): 02.12 Uhr MEZ
    Sichtbarkeitsende (SE): ∼ 02.50 Uhr MEZ
    Austritt aus dem Halbschatten (6. Kontakt): 03.25 Uhr MEZ

Einfach immer mal wieder gucken ;)

Nebenbei:
    Auch bei der "Maximalen Verfinsterung" ist er noch zu sehen,
    da die Erdatmosphäre noch etwas Streulicht liefert.

edit:
    Nachtrag von wikipedia
    "Die Mondfinsternis vom 3./4. März 2007 ist die erste totale Finsternis seit derjenigen am 28. Oktober 2004, die in Mitteleuropa an verschiedenen Orten wegen der Wolken nicht oder nur teilweise beobachtet werden konnte."

"Die März-Finsternis gehört dem Saroszyklus 126 an und ist die viertletzte totale Erscheinung einer zu Ende gehenden Reihe."
    Danach kommen also noch 3 in halbjährlichem Abstand. Und - ganz wichtig:
    "Ab dem 16. April 2079 verlaufen alle Mondfinsternisse dieses Zyklus vorerst partiell, dann als Halbschattenfinsternisse mit abnehmender maximaler Größe."
    Falls jemand nicht weiss, was er seinen Enkeln erzählen soll... :rolleyes::D

• Ich habe mal einen eigenen Thread draus gemacht, da die MoFi mit einem Kometen nicht viel zu tun hat. ;)

Hier in S ist glücklicherweise momentan klarer Himmel, und der Mond ist gut zu erkennen. Nicht so leuchtend wie sonst, sondern quasi als Vollmond hinter einer roten Streuscheibe, was sehr interessant aussieht.
    Aber ehrlich gesagt:
    Wüsste ich nichts von der MoFi, wäre mir das nicht wirklich aufgefallen.

• Hier in Köln ist der Mond grade von einer Wolke verdeckt. Mist!

Ich sehs ganz leicht leuchten.

Vllt verschwindet die Wolke gleich... :)

• Zwischendurch kam hier ein ziemlich grosses Wolkenloch vorbei, bei dem dann mehr als der halbe Himmel frei war :top: :cool:

Es war ebenfalls sehr rötlich/orange - und mir fiel auf, dass Orion nirgends zu sehen war und dafür der grosse Wagen im Zenit steht. Hat man auch nicht so oft, ich meine, er stünde meistens wesentlich tiefer...

PS: Der Kernschatten ist jetzt durch - das schöne Wolkenloch aber auch...

• Hier in Gießen ist die Mondfinsternis wahnsinnig gut zu sehen. Der Himmel ist ganz klar und man sieht sofort den großen, roten Mond. Als ich gerade nach Hause kam, sagten sie im Radio, dass es am besten entlang des Rheines zu sehen sei und ich wollte schon fast anrufen. Umso mehr habe ich mich gefreut mit so einer unerwarteten Erscheinung im Rücken nach Hause zu fahren...

Übrigens: Erschrecken, wie wenige Menschen sich selber, logisch erklären können, wie eine Mondfinsternis zustande kommt.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• ...und warum wir in nem halben Jahr schon wieder eine haben :rolleyes:

In den 0-Uhr-Nachrichten sagten sie übrigens, die nächste sei in einem Jahr.
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit...
    Hier die nächsten Tour-Termine :D
    28.8.07 voll (TT-Camp verschieben?)
    21.2.08 voll
    16.8.08 partiell

Übrigens: Ich kaufe Dir ein "d" ;)

• Hier war der Mond erst kurz nach 3 Uhr sichtbar, leider sah der Mond dann schon wieder ganz normal aus.

• Hier bei uns war es leider so neblig, dass man weder den Mond noch die Wolken sehen konnte, die ihn verdeckten. :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!