Anfänger: Wie mit Aldi-Talk, Handy und Notebook ins Internet?

  • Hallo,
    ein Bekannter besitzt eine kleine Firma. Nun reist er häufig durch Deutschland (meist mit dem Auto) um Kunden zu besuchen, Waren zu verkaufen oder auf Messen auszustellen.


    Nun hat er mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, von überall aus mit dem Notebook und einem Handy eMails abzurufen und gelegentlich per Fernwartung auf die Firmen-PCs zuzugreifen (z.B. um in die Lagerbestände zu schauen). Die Sache mit der fernwartung ist bereits installiert und wird u.a. aus dem Ausland von Desktop-PCs genutzt.


    Nun würde ich gerne wissen, wie man vorgehen muss, um ein Handy (welches EGPRS-fähig ist, UMTS ist wohl nicht nötig und zu teuer) an das Notebook anzuschließen und damit normal im Internet surfen kann. Oder gibt es adfür vielleicht auch eine EGPRS-Modem-Karte für PCMCIA?
    Wahrscheinlich soll der Datentarif von Aldi-Talk (24ct pro MB) genutzt werden, oder gibt es da noch wesentlich Günstigeres?


    Wie stellt man die Internetverbindung per Handy her? Das Handy wird AFAIR wohl als irgendein Modem erkannt. Muss man dann wie in alten zeiten eine DFÜ-Verbindung einrichten? Welche Zugangsdaten nimmt man bei ALDI-Talk dafür, und welche Telefonnr.?


    Vielleicht schlagt ihr jetzt die Handy über dem Kopf zusammen...? :rolleyes:

  • Das günstigste an UMTS Modems sollte wohl derzeit das Huawai Mini Modem sein ! Thread über das Mini Modem
    Diese Modem kostet wohl ohne Vetrag 183,90 € und hat auch schon eine Einwahlsoftware dabei.Also auf gut deutsch,USB Modem anstecken,Treiber installieren und die Einwahlsoftware aufspielen . Natürlich kann man auch eine DFÜ Verbindung erstellen,benutze mal die Suche im Forum.Das USB Mini Modem gibt es hier

  • umts


    hallo,


    kostet bei aldi-talk umts genau so viel wie gprs, sprich 1mb für 0,24€? was verbratet den man so bei nem videotelefonat?

  • Videotelefonie funktioniert mit Aldi Talk nicht, wenn ich auf dem Laufenden bin (hab das vor einiger Zeit nur kurz getestet).


    Offiziel wird UMTS ja bei Aldi nicht beworben, aber die Preise sind für UMTS wie GPRS gleich!


    Aldi Talk ist am günstigsten, wenn man nicht sehr viel surft, ab einer dreistelligen MB Datenübertragung pro Monat sind die zubuchbaren Datapacks von Laufzeitverträge sicher die bessere Wahl.
    Sollte UMTS nicht nötig sein, gibts auch noch z.B. Simyo (selber Preis).


    Das surfen per Handy und Notebook ist ganz einfach.
    Vorteil ist, dass man ein Gerät für 2 Sachen nutzen kann ;)


    Manuel:
    Du brauchst die richtigen Einstellungen auf dem Handy (findest du sicher über die Suche oder bei teltarif.de etc., Standarddaten von Eplus).
    Das Handy schließt man dann per Bluetooth oder USB an. Mit dem "richtigen" Treiber wird das Handy dann als Modem installiert (bei einigen reichen die Standard Treiber in Windows).
    Das ganze läuft dann über eine DFÜ Verbindung, aber als "Nummer" wird ein Steuerbefehl ans Handy gesendet.
    Je nachdem was für ein Handy und wieviele Internetprofile/APNs auf dem Handy installiert sind können diese variieren (z.B. hab ich bei verschiedenen Handys *99#,*98*6# oder *99***3# in Verwendung)


    Automatisch:
    Richtige Einstellungen aufm Handy und Software vom Hersteller installieren.
    Die macht oft den Rest.


    Funktioniert auch alles Prima, solange man aufm Kaff mindestens einen Strich Netzempfang hat und die Akkus geladen sind :D

  • Am liebsten wäre mir für den Bekannten eine PCMCIA-Karte, dann muss er mit dem Notebokk nicht auch noch ein Modem rumschleppen, die Karte kann eingesteckt bleiben. Gelten deine Beschreibungen auch für so eine Karte, z.B. die evon ePlus? Kann die Karte von ePlus auch EDGE?
    Simyo wäre mir lieber, das Guthaben lässt sich nämlich automatisch aufladen, bei ALDI muss man immer in eine Filiale gehen, und wie man die Karte bei Verwendung einer PCMCIA-Karte aufläd weiss ich auch nicht.

  • Klar gibt es auch PCMCIA (oder genauer: PC-)Cards.


    Z.B. die von E+ vertriebenen Notebook Cards I (wie derzeit im Simyo Shop: http://www.simyo.de/de/handyshop/handys.do?producer=Novatel) oder II (wie derzeit im E+ Shop: http://www.eplus.de/frame.asp?…6_detail_342.asp%3FVD%3D1).


    Such mal nach Novatel Merlin U530, U630, etc. in der "Bucht", oder lies Dir mal diesen Thread hier durch, hier werden auch verschiedene UMTS/GPRS-Notebook-Karten kommentiert (z.B: auch die von Option): http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=215016


    Ich selbst habe eine Novatel Merlin U530 (= E+ Notebook Card I) hier mit ALDI TALK im Einsatz und bin superzufrieden - was für eine Erleichterung, Karte rein, Doppelklick auf MWConn und los gehts; möchte ich nicht mehr missen!


    hjrauscher

  • E-Plus bietet kein EDGE an.
    (Hab jedenfalls Unterwegs noch keinen EDGE-Mast "gesehen")
    Aldi muss man nicht zwangsläufig durch aldi aufladen, ich meine es gebe Leute hier im Forum, die haben das schon positiv getestet.


    Der Bekannte will also kein Handy zum telefonieren "rumschleppen"? Oder will er mit der Prepaid nicht telefonieren und hat ein Vertragshandy?


    Unterwegs ist folgendes zu beachten:
    Das Handy kann man bei schlechtem Empfang ausm Fenster halten, dass Notebook nicht ;) .
    Betrachtet man das Ganze mal von der Kostenseite, so ist eine Datenkarte in der Anschaffung sehr viel teurer als ein älteres Handy mit GPRS-Modemfunktion, auch UMTS-Handys sind schon für knapp unter 100€ zu haben.


  • Dass EPlus kein EDGE anbietet ist übel, dann käme nur UMTS in Betracht. Der Bekannte will keine zusätzliches Handy oder Modem rumschleppen, genau wie Du vermutest. Ein Handy will er auch nicht "aus dem Fenster halten"...
    Er hat sich extra ein Subnotebook gekauft, weil die Schlepperei ziemlich nervig ist, so kommt eigentlich nur eine Karte in Betracht. Die SIM-Karte will er auch nur zum Surfen haben, telefonieren tut er über ein anderes Handy.


    Über die Aufladung bei ALDI werd ich mich mal über die Suche schlaumachen. Die Frage ist auch, wie man die ALDI-Karte bei Nutzung einer PCMCIA-Karte überhaupt aufladen kann...

  • Bevor ich jetzt für jede Frage einen Thread aufmache frag ich mal hier: Kann die MWConn Software zur Verbindung ins Internet ein Handy "emulieren"?


    Ich frage weil ich nicht weiss, wie die Aldi-Karte mir mitteilen soll, dass das Guthaben zur Neige geht, wenn die SIM in einer Modemkarte steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!