Die Fahrtkosten spielen schon eine Rolle, aber wie schon geschrieben kommt es drauf an.
Als ich vor kurzem zu einer kleinen Tochtergesellschaft von uns abgestellt war sind dort Bewerber vom anderen Ende der Republik schon deutlich vorsichtiger eingeladen worden, oder man hat halt gefragt ob derjenige nicht in der nächsten Zeit ohnehin in der Gegend sei.
Ansonsten haben natürlich diejenigen, die wir wirklich von weiter her eingeladen haben ihre Auslagen erstattet bekommen, und das selbstredend auch ohne Mucks wenn sie plausibel waren. Bewerber aus der Umgebung haben in aller Regel keine Kosten geltend gemacht, und es ist schon richtig - wenn ein Bewerber, gerade als schon Berufstätiger (bei Absolventen ist es auch schon wieder eine etwas andere Baustele, da wird aus naheliegenden Gründen mehr toleriert), eine 5€-S-Bahnfahrkarte oder 15 Kilometer PKW-Fahrtkosten + 2€ Parkschein erstattet haben will, zumal noch bevor die Entscheidung bzgl. der in Frage stehenden Stelle getroffen wurde, tut er sich sicher keinen Gefallen.
Das ist sicher kein k.o.-Kriterium, wie auch vieles anderes nicht. Aber oftmals sind Kandidaten nunmal in der Gesamteinschätzung nicht weit voneinander entfernt, und dann gebe eben auch kleinere Faktoren mal den Ausschlag. Ist eben auch ein Aspekt des Themas "Softskills" - nicht von vornherein auf Lappalien zu bestehen, auch wenn man noch so sehr im Recht sein mag. Der Verdacht, das so jemand dann auch z.B. um Punkt 17 Uhr den Bleistift fallen läßt (wenn das das Ende der Regelarbeitszeit sein sollte) kommt eben schnell auf, oder das selbst dargestellte "Einfühlungsvermögen" erscheint in einem zweifelhafteren Licht...
In dem Mutterunternehmen ist es höchstens so, dass auf´s Geld achten in solchen Prozessen heißt, dass wir, bevor wir einen Ingenieur aus dem Iran einfliegen, daruf achten vollständige Bewerbungsunterlagen haben und das Gespräch nicht nach 5 Minuten wieder vobei ist weil der Gute leider weder deutsch noch englisch konversationsreif beherrscht. Insofern wird es bei Großunternehmen sicher höchstens eine unbedeutende Rolle spielen.