Fahrtkostenerstattung beim Bewerbungsgespräch - Auswirkungen weiter Entfernung

• Die Fahrtkosten spielen schon eine Rolle, aber wie schon geschrieben kommt es drauf an.

Als ich vor kurzem zu einer kleinen Tochtergesellschaft von uns abgestellt war sind dort Bewerber vom anderen Ende der Republik schon deutlich vorsichtiger eingeladen worden, oder man hat halt gefragt ob derjenige nicht in der nächsten Zeit ohnehin in der Gegend sei.

Ansonsten haben natürlich diejenigen, die wir wirklich von weiter her eingeladen haben ihre Auslagen erstattet bekommen, und das selbstredend auch ohne Mucks wenn sie plausibel waren. Bewerber aus der Umgebung haben in aller Regel keine Kosten geltend gemacht, und es ist schon richtig - wenn ein Bewerber, gerade als schon Berufstätiger (bei Absolventen ist es auch schon wieder eine etwas andere Baustele, da wird aus naheliegenden Gründen mehr toleriert), eine 5€-S-Bahnfahrkarte oder 15 Kilometer PKW-Fahrtkosten + 2€ Parkschein erstattet haben will, zumal noch bevor die Entscheidung bzgl. der in Frage stehenden Stelle getroffen wurde, tut er sich sicher keinen Gefallen.

Das ist sicher kein k.o.-Kriterium, wie auch vieles anderes nicht. Aber oftmals sind Kandidaten nunmal in der Gesamteinschätzung nicht weit voneinander entfernt, und dann gebe eben auch kleinere Faktoren mal den Ausschlag. Ist eben auch ein Aspekt des Themas "Softskills" - nicht von vornherein auf Lappalien zu bestehen, auch wenn man noch so sehr im Recht sein mag. Der Verdacht, das so jemand dann auch z.B. um Punkt 17 Uhr den Bleistift fallen läßt (wenn das das Ende der Regelarbeitszeit sein sollte) kommt eben schnell auf, oder das selbst dargestellte "Einfühlungsvermögen" erscheint in einem zweifelhafteren Licht...

In dem Mutterunternehmen ist es höchstens so, dass auf´s Geld achten in solchen Prozessen heißt, dass wir, bevor wir einen Ingenieur aus dem Iran einfliegen, daruf achten vollständige Bewerbungsunterlagen haben und das Gespräch nicht nach 5 Minuten wieder vobei ist weil der Gute leider weder deutsch noch englisch konversationsreif beherrscht. Insofern wird es bei Großunternehmen sicher höchstens eine unbedeutende Rolle spielen.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Wenn uns ein Bewerber gefällt, dann wird er eingeladen. Egal woher er kommt.
    Eine Neueinstellung kostet so viel, dagagen sind Deine 360 Euro Peanuts.

Grüße

• Ich hab die Erfahrung gemacht, daß auch Mittelständler ganz normal einladen, egal wo der Bewerber her kommt.
    Ich hatte letztens gut 500km Anfahrtsweg, als Erstattung gab es Bargeld imaximal in Höhe einer vergleichbare Bahnfahrt (ich kam mit dem Auto) 2. Klasse, bei mir 220.- €. Kann mich nicht beklagen!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• hi,

also ein großes unternehmen (das mich dann auch genommen hat) hat mir meine bahnfahrt 2. klasse für inges. 600km bezahlt, was aber dank BC50 nicht so teuer war :)

bei großen unternehmen wird es keine probleme geben, bei kleinen vielleicht schon.

>>> tkjever

p.s. das vorstellungsgespräch war für das unternehmen um einiges teurer, da sich 3 (!) leute 1 stunde mit mir beschäftigt haben (und das für einen praktikumsplatz!)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ich habe mich letztes Jahr bei ein paar Unternehmen beworben und bin auch eingaladen worden obwohl es 300km+ waren.
    ABER ich habe von KEINEM Unternehmen Fahrtkosten ersetzt bekommen (waren von 30-200 Mitarbeiter-Unternehmen) eines hat das gleich in der Einladung klar gemacht. Die Anderen habe auf meine Frage ein wenig unverständlich reagiert und mir gesagt, sie würden sowas nicht machen. :flop:
    a) hat mich das schon einiges gekostet und mich um so mehr geärgert da ich mich deshalb extra arebeitslos melden musste damit wenigstens das Amt zahlt.
    b) wirft das echt ein schlechtes Licht auf die Firma.... residieren in tollen Glaspalästen überall Typen mit schicken Anzügen und dann zu Geizig 100-200€ für nen armen arbeitssuchenden fertigen und ARMEN Studenten zu bezahlen.

Btw. es waren alles Unternehmen der IT Branche für Gesundheitswesen (boomende Branche)

Ich hätte zwar darauf bestehen können bzw. rechtliche Mittel einsetzen können, aber ich wollte ja nen Job habe... da verschertzt man es sich nicht gerne...
    Man könne aber auch Mitfahrgelegenheiten anbieten um die Kosten zu drücken...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Ich hätte zwar darauf bestehen können bzw. rechtliche Mittel einsetzen können, aber ich wollte ja nen Job habe... da verschertzt man es sich nicht gerne...
    Man könne aber auch Mitfahrgelegenheiten anbieten um die Kosten zu drücken...

Naja, man kann ja nach einer Absage eine "Rechnung" schicken, und dann ggf. ein Mahnverfahren einleiten. So wird es jedenfalls in einschlägigen Foren empfohen und rechtlich ist die Sache sehr sicher...

Vor dem Absage sollte man sich aber generell bedeckt halten, wenn das Unternehmen nicht von sich aus reagiert.

• Zitat

b) wirft das echt ein schlechtes Licht auf die Firma.... residieren in tollen Glaspalästen überall Typen mit schicken Anzügen und dann zu Geizig 100-200€ für nen armen arbeitssuchenden fertigen und ARMEN Studenten zu bezahlen.

Also, sorry, wenn ich einen Mitarbeiter suche, suche ich einen kompetenten, engagierten Menschen und keinen armen, besiegten Studenten, der mit Anfang 20 schon "fertig" ist.
    Wir sind NICHT bei der Heilsarmee!

Zitat

Ich hätte zwar darauf bestehen können bzw. rechtliche Mittel einsetzen können, ...

Hm, schon mal dran gedacht, das evtl. eine leicht übersteigerte Erwartungshaltung hier der Jobsuche aktiv im Wege steht?

Nochmal sorry, aber wenn ich solche Sachen lese, geht mir die Galle über!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Hm, schon mal dran gedacht, das evtl. eine leicht übersteigerte Erwartungshaltung hier der Jobsuche aktiv im Wege steht?

Charlie

Schon mal daran gedacht, daß viele mehrere Bewerbungagesprächa quer durch Deutschland führen (müssen), bevor sie einen Job bekommen?
    Und daß ganz viele warsch nicht sooo im Geld schwimmen daß sie das alles locker aus dem Ärmel schütteln können? Sonst bräuchten sie ja auch gar nicht erst einen Job...
    Schon mal bemerkt daß einem die Kostenerstattung ganz einfach zusteht!? (Außer sie erwähnen es in der Einladung extra) Schnurz piep egal was das Unternehmen davon hält!?
    :rolleyes:
    Ich würd denene auch ne "Rechnung" schicken wenn dann die Ablehnung kommmt, vorher mag das möglicherweise kntraproduktiv sein... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Gut, ich dachte mir insgeheim, ihr merkt was.
    Schon mal daran gedacht, dass es genau diese Art von Gesetze und Regelungen sind, die gerade kleinen Unternehmen es absolut verleiden, Personal einzustellen?

Aber gut.
    Ihr habt recht. Es steht euch zu, also klagt es ein.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Mir auch grade halbwegs.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Also, sorry, wenn ich einen Mitarbeiter suche, suche ich einen kompetenten, engagierten Menschen und keinen armen, besiegten Studenten, der mit Anfang 20 schon "fertig" ist.

Wo schließt das eine das andere denn aus? Jeder noch so kompetente Mitarbeiter wird zum armen, besiegten Studenten, wenn er keinen Job bekommt.

Zitat

Wir sind NICHT bei der Heilsarmee!

"Wir" auch nicht.

Zitat

Wo zur Hölle ist denn hier die übersteigerte Erwartungshaltung zu finden? :confused:

Ich glaube, Dein mittelständischer Heiligenschein explodiert gerade. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!