Wie reagiert E-Plus auf die Konkurenzangebote?

• Re: Re: Wie reagiert E-Plus auf die Konkurenzangebote?

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    wenn man sich die Angebote der Konkurenz an sieht,braucht ePlus sich nicht zu verstecken.

Verstecken müssen die sich sicher nicht, aber der riesige Preisunterschied als Wechselkatalysator fällt Schritt für Schritt weg und wegen 100 € im Jahr wechselt kein Vieltelefonierer... Ich glaube auch, dass die Luft für massive Preissenkungen, die man als Marketingsignal nutzen kann, langsam dünner wird. Und Anpassungen z.B. der Zehnsation für Calls z.B. ins Festnetz lassen sich nur sehr komplex bewerben...

Meine Prognose ist das weitere Zersplittern des Marktes. Der Traum vom preisgünstigen Tarif mit 1001 Optionen wird noch weiter geträumt werden. Es kommt absehbar eher dazu, dass man ein kleines Segment preiswert in den Markt wirft und hofft, die Kunden nutzen auch alle anderen, z.T. unzeitgemäß teuren Features. (Siehe Freenet-Flat mit irrwitzigen SMS- und MMS-Kosten oder Base mit 25 ct in die Fremdnetze.) Den NBs spielt dabei in die Hand, dass der Markt auch im Sinne der Nutzung von zig Providern und Discountern weiter zersplittern. Es bilden sich Zwergencommunitys, für die kein Interntarif mehr Sinn macht...

Ich denke mal, dass man zusammenfassend sagen kann, dass gerade E+ sein Geschäft gut verstanden hat. Die predigen Einfachheit und diversifizieren bis zum abwinken ihre Marken. Damit geht dann die Komplexizität im Gesamten ins Unendliche während jeder Tarif für sich allein einfach und primitiv ist...

---

• Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

• Zitat

Original geschrieben von Nemesis.forever
    Wäre nicht eine Überarbeitung der 150 MB für 20 € längst überfällig? Immerhin ist E-Plus bei dem Volumen AFAIR mittlerweile sogar der teuerste Anbieter!

Naja nicht so ganz, bei den 5000MB ist E-Plus noch gut dabei und eine echte Flat ohne Limit haben die anderen auch nicht. Das Volumen von 150MB hat auch seine Vorzüge, so kann man in einem starken Monat nicht mehr als 69,95€ (sicher immer noch eine stolze Summe) produzieren, da der Tarif ab 300MB keine weiteren Kosten verursacht.

E-Plus:
    150MB - 19,95€ - jedes weitere MB 0,33€ - ab 300MB jedes weitere MB 0,00€
    5000MB - 30,00€ -jedes weitere MB 0,50€
    Flat - 39,95€ - keine Begrenzung

BASE:
    Flat - 25,00€ - keine Begrenzung

T-Mobile:

200MB - 20,00€ - jedes weitere MB 1,30€
    5000MB - 50,00€ - jedes weitere MB 0,60€

Vodafone:

200MB - 20,23€ - jedes weitere MB 1,31€
    5000MB - 50,58€ - jedes weitere MB 0,60€

Klar ist es jetzt mehr als angebracht den 150 MB Tarif zu senken oder die Inklusiv-MB anzuheben, aber da kommt sicher noch was. Auch neue Datenpakete oder GPRS / UMTS by Call Preise für E-Plus BASE wären sicher angemessen.

Gruß,

Meilow

• Eine Anschlussgebührenbefreiung für den Cebitzeitraum wäre schonmal ein Angebot :rolleyes:

Aber selbst da kommen die nicht drauf :flop:

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Re: Re: Re: Wie reagiert E-Plus auf die Konkurenzangebote?

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Es kommt absehbar eher dazu, dass man ein kleines Segment preiswert in den Markt wirft und hofft, die Kunden nutzen auch alle anderen, z.T. unzeitgemäß teuren Features. (Siehe Freenet-Flat mit irrwitzigen SMS- und MMS-Kosten oder Base mit 25 ct in die Fremdnetze.)

Denke mal über den Fremdnetzpreis von 0,25 €/min können sich nur reine Sparfüchse aufregen, so finde ich ist nämlich 0,25 €/min für Fremdnetzgespräche ein fairer Preis, auch wenn es nicht die billigste Möglichkeit ist.

Worüber ich mich eher aufrege sin die Fremdnetzkosten bei Basix und KombiComfort mit 0,59 €/min und die Folgeminutenpreise bei Relax50 und Kombi50 mit 0,49 €/min und 0,45 €/min ... das ist überteuert.

• Re: Re: Re: Re: Wie reagiert E-Plus auf die Konkurenzangebote?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Denke mal über den Fremdnetzpreis von 0,25 €/min können sich nur reine Sparfüchse aufregen, so finde ich ist nämlich 0,25 €/min für Fremdnetzgespräche ein fairer Preis, auch wenn es nicht die billigste Möglichkeit ist.

Worüber ich mich eher aufrege sin die Fremdnetzkosten bei Basix und KombiComfort mit 0,59 €/min und die Folgeminutenpreise bei Relax50 und Kombi50 mit 0,49 €/min und 0,45 €/min ... das ist überteuert.

Du hast da was falsch verstanden. Ich rege mich gar nicht über diese z.T., überhöhten Preise auf. Aber ich beobachte sehr wohl, dass Nischen immer mehr ausdifferenziert werden. Ähnlich wie beim Call by Call im Festnetz muss ich zukünftig für jede Anwendung einen Spezialanbieter nutzen, wobei dies bei Call by Call vergleichsweise simpel ging. Für Mobilfunknutzer hieße dies eine Kiste voller SIMs zu haben bzw. Zusatzdienste für Weiterleitungen zu nutzen, die auf die diversen Flats aufsetzen. (cellity etc.)

Die NBs gehen dabei den Weg des Einzelhandels. Es wird mit Lockangeboten geworben und geködert. Wer aber die gesamte Palette bei einem Supermarkt oder NB kauft, zahlt einen Mittelpreis, den er auch woanders bekommen hätte. Entsprechend austauschbar wird der NB oder Supermarkt. Wie im richtigen Leben bei den Lebensmitteln wird es auch im Mobilfunk nur eine ganz kleine Randgruppe von Rosinenpickern geben, die selektiv die Angebote einsammeln und konsequent die teureren, zur Refinanzierung gedachten Dienste meiden.

Außerdem wird, je weiter die Preise sinken die Attraktivität neuer Angebote sinken. Was macht es schon aus, ob einer eine Zehnsation oder eine Neunsation anbietet. Es wäre erst wieder interessant, wenn einer mit einer Fünfsation kommt, die dann aber zu Verlusten führen würde. In diesem Sinne wäre das von dir geforderte Anbieten fairer Optionen sicher der richtige Weg für den Kunden, aber eben nicht für den NB, der auf Gewinnoptimierung schielt.

Wie gesagt, man muss den Kunden nur so schnell über den Tisch ziehen, dass der die entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindet.

---

• eplus liegt mit seinen Angeboten immer noch klar vorn. Sollen die anderen doch erstmal kommen.
    Außerdem dürfte es eplus ja weniger auf die D-Netze als vielmehr auf den Möchtegern Premium betreiber o2 abgesehen haben.
    Und die bieten nicht wirklich viel, wenn man bedenkt dass deren Angebote meist nur für das eigene Netz gelten (ohne Roaming) und da sehen sie einfach sehr bescheiden aus.

Das mit den TM Tarifen wurde allerdings höchste Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    eplus liegt mit seinen Angeboten immer noch klar vorn. Sollen die anderen doch erstmal kommen.

Was Telefonie betrifft ist E-Plus mit Zehnsation und Time&More 1000 unschlagbar aufgestellt, Time&More 50-200 sind auch nur Durchschnitt.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Außerdem dürfte es eplus ja weniger auf die D-Netze als vielmehr auf den Möchtegern Premium betreiber o2 abgesehen haben.
    Und die bieten nicht wirklich viel, wenn man bedenkt dass deren Angebote meist nur für das eigene Netz gelten (ohne Roaming) und da sehen sie einfach sehr bescheiden aus.

Doch, o2 bietet schon so einiges was man bei E-Plus nicht bekommt: Festnetzrufnummern bei o2 Genion, gute UMTS Abdeckung bei o2 Active dank T-Mobile UMTS Roaming, HSPDA, Surf&Email Pack für 4,95€, 200MB Datenpaket für 10€, ...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Doch, o2 bietet schon so einiges was man bei E-Plus nicht bekommt: ..........HSPDA, Surf&Email Pack für 4,95€, 200MB Datenpaket für 10€, ...

So wie ich informiert bin, hieß es doch, dass HSDPA nur in ausgewählten Städten verfügbar ist vorerst, sprich aktuell und das wären nicht viele Städte, z.B. Hamburg und Berlin sind dabei.
    Ich denke die letzten zwei Sachen fehlen meiner Meinung nach, einmal eine echte WAPflat und einmal ein Datenpaket zu 10€, wenn diese Bereiche abgedeckt werden nach oder während der Cebit, dann sind alle Zielgruppen bestenes bedient denke ich, mehr braucht man m.E. nicht, Festnetz oder halt Festnetz per VoIP hat man schon noch zuhause denke ich, zuhause den Anschluss kündigen macht keiner vorerst, sofern entbündeltes DSL nicht weiter verbreitet ist.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!