Re: Re: Wie reagiert E-Plus auf die Konkurenzangebote?
ZitatOriginal geschrieben von blaugrau2000
wenn man sich die Angebote der Konkurenz an sieht,braucht ePlus sich nicht zu verstecken.
Verstecken müssen die sich sicher nicht, aber der riesige Preisunterschied als Wechselkatalysator fällt Schritt für Schritt weg und wegen 100 € im Jahr wechselt kein Vieltelefonierer... Ich glaube auch, dass die Luft für massive Preissenkungen, die man als Marketingsignal nutzen kann, langsam dünner wird. Und Anpassungen z.B. der Zehnsation für Calls z.B. ins Festnetz lassen sich nur sehr komplex bewerben...
Meine Prognose ist das weitere Zersplittern des Marktes. Der Traum vom preisgünstigen Tarif mit 1001 Optionen wird noch weiter geträumt werden. Es kommt absehbar eher dazu, dass man ein kleines Segment preiswert in den Markt wirft und hofft, die Kunden nutzen auch alle anderen, z.T. unzeitgemäß teuren Features. (Siehe Freenet-Flat mit irrwitzigen SMS- und MMS-Kosten oder Base mit 25 ct in die Fremdnetze.) Den NBs spielt dabei in die Hand, dass der Markt auch im Sinne der Nutzung von zig Providern und Discountern weiter zersplittern. Es bilden sich Zwergencommunitys, für die kein Interntarif mehr Sinn macht...
Ich denke mal, dass man zusammenfassend sagen kann, dass gerade E+ sein Geschäft gut verstanden hat. Die predigen Einfachheit und diversifizieren bis zum abwinken ihre Marken. Damit geht dann die Komplexizität im Gesamten ins Unendliche während jeder Tarif für sich allein einfach und primitiv ist...