Freenet vs. AOL

  • Ob das sein muss.......von teltarif.de


    Der Internetanbieter Freenet strebt eine Verbindung mit AOL-Deutschland an. "Ich könnte mir sogar einen Zusammenschluss vorstellen", sagte Freenet-Chef Eckhard Spoerr der Financial Times Deutschland: "Gemeinsam wären wir die unangefochtene Nummer zwei auf dem Internetmarkt und würden wieder Anschluss an T-Online bekommen." Spoerr sagte, es gebe erste Kontakte zu AOL Deutschland und dem neuen Chef Stanislas Laurent. Für ernsthafte Gespräche sei es noch zu früh.
    Freenet gehört zur schleswig-holsteinischen MobilCom, deren Chef Thorsten Grenz die Freenet-Aktien verkaufen will. Grenz fordert einen Aufschlag von mindestens 50 Prozent auf den Aktienwert. Bei dem derzeitigen Kurs von knapp über fünf Euro wären das etwas mehr als 120 Millionen Euro. "Freenet ist derzeit allerdings unterbewertet", urteilte Grenz im Gespräch mit der Zeitung. Der Erlös soll verwendet werden, um Kredite zurückzuzahlen, die MobilCom vor der Insolvenz bewahrten. MobilCom kontrolliert 77 Prozent von Freenet.

    iPhone X 256GB

  • Ob dann die ganzen Kunden wirklich bleiben? Freenet halt ja gerade den Vorteil, das ich da frei bin und nicht wie bei AOL beim einlegen der CD gleich die ganze Installation verpasst bekomme.


    Das Freenet unterbewertet ist würde ich auch sagen, vor allem wenn ich selbst Aktien hätte.


    Leztlich sind 120 Mio aber nur ein Tropfen auf den sehr heißen Stein Mobilcom. Zum Überleben reicht es nur für einige Wochen.

  • Und wie das dann nur laufen soll. Erst Festnetz an Freenet verkaufen, dann Freenet komplett!?!?! Wäre ja doppelt abkassiert ;-)

    iPhone X 256GB

  • Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, wie das Geschäftsmodell von FreeAOLnet ;) aussehen soll!


    Das typische AOL Prinzip, Kunden mit Content zu locken und dann fest an sich zu binden steht dem Freenet Prinzip, Kunden preiswert (!) Internet-Access zu gewähren völlig entgegen...


    Aber das hat ja in der Vergangenheit noch nie Manager davon abgehalten, es zu versuchen :p

  • zum Thread-Titel: heißt versus nicht soviel wie gegen oder irre ich mich da. Falls ich mich nicht irre stelle ich fest, dass in letzter Zeit hier im Forum der Begriff oft an falscher Stelle zum Einsatz kommt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das habe ich bewusst so gewählt. Bin ja mal gespannt, wer bei soner Partie als Sieger die Bühne verlässt. Bei Compuserve vs. AOL hat wohl AOL deutlich den längeren Hebel gezogen.........

    iPhone X 256GB

  • So gesehen nachvollziehbar, obwohl ja letztlich beide (auch AOL und Compuserve) einen Nutzen haben (hatten). Sonst wäre Compuserve jetzt wahrscheinlich auch schon längst insolvent.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • AOL hat vielleicht einfach noch genügend Netzkapazität übrig, die die jetzt verbrauchen wollen.


    Solange man sich mit Freenet nicht plötzlich den AOL Virus auf den Rechner läd.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    AOL hat vielleicht einfach noch genügend Netzkapazität übrig, die die jetzt verbrauchen wollen.

    Komisch, immer wenn ich versuche mich mit AOL ins I-Net einzuwählen, komme ich nie rein.
    Von daher weiß ich auch nicht wo die noch genug Netzkapazität her haben wollen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13
    Komisch, immer wenn ich versuche mich mit AOL ins I-Net einzuwählen, komme ich nie rein.
    Von daher weiß ich auch nicht wo die noch genug Netzkapazität her haben wollen... :rolleyes:


    Naja, ist wohl eh erst einmal nur heiße Luft gewesen - der Aufsichtsrat spielt bei Mobilcom auch nicht mit. Die beiden Firmen passen irgendwie auch nicht so wirklich zusammen - allerdings hat Freenet selbst genug Einwahlknoten, die AOL dann auch zugute kommen würden.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!