Du hast Recht, technisch ist es natürlich möglich einen Prozeß der gestartet wurde auch wieder zu stoppen! Ich habe noch von keiner gestoppten Portierung gehört...kann da aber nur von E+ ausgehen.
Portierung schief gelaufen - Meinungen erwünscht
-
-
-
Bei o2 kannst du jederzeit deine Nummer wieder reinportieren, und nachdem die Rufnummer ja versehentlich freigegeben worden ist, sollte die Rückportierung seitens o2 kostenlos sein.
Problem ist jetzt nur das klarmobil dir die Nummer die ersten 6 Monate nicht freigeben will, aber eventuell lassen sie doch mit sich reden.
-
Klarmobil macht eine eingeleitete Portierung übrigens nicht rückgängig. Da hilft auch intensives Heulen per Brief oder Telefon nicht. Steht auch in den AGB's , dass das Rücktrittsrecht entfällt, wenn eine MNP beauftragt wurde. Somit hilft wohl nur 6 Monate warten

-
Ich habe O2 das Problem vorhin nochmal per E-Mail geschildert und wider erwarten um 20:33 Uhr bereits eine Antwort erhalten:
ZitatAlles anzeigen
Guten Tag Herr XXX,vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Der Export Ihrer Rufnummer obliegt Ihrem neuen Service Provider. Bitte
informieren Sie sich bei diesem nach der Vorgehensweise bei der Rückgabe
Ihrer bisherigen o2 Mobilfunknummer.Durch eine Vertragsverlängerung wird nicht automatisch der
Rufnummernexport storniert. Dieses hätte gesondert beantragt müssen.Um den Mobilfunkvertrag wieder aktivieren zu lassen, wurde eine
Reaktivierung mit neuer Rufnummer beaufragt.
Die neue Mobilfunk- und Festnetznummer bekommen Sie von und per SMS
mitgeteilt.Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für
weitere Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Nach der Registrierung
können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen.Unter http://www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung
dieser Services und den damit verbundenen Gebühren.Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.Freundliche Grüße
Ihr Team von o2 Germany
o2 (Germany) GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München,
Deutschland, http://www.o2.com/deUst.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343.
Gesellschafter: o2 (Germany) Management GmbH. Amtsgericht München HRB
109061 und o2 (Germany) Verwaltungs GmbH. Amtsgericht München HRB
121389, beide ebenda.
Geschäftsführer beider Gesellschafter: Dr. h.c. Rudolf Gröger,
Vorsitzender. Dietrich Beese. André Krause. Prof. Dr. Alexander Röder.
Karl-Wilhelm Rohrsen. Lutz Schüler.Ursprüngliche Nachricht folgt:
------------------------Form Message
Name:
Vorname:
Email Address:
MSISDN_Mail:
Handset:
PKKCheck: Kennzahl stimmt nicht überein
Subject: Sonstiges_Rufnummernmitnahme
Comments: Sehr geehrte Damen und Herren,das Problem das ich hier einmal schildern möchte, habe ich heute auch
schon der Hotline mitgeteilt. Ich erhoffe mir aus der E-Mail eine
schnellere Reaktion.Anfang März verlängerte ich meinen bereits gekündigten O2-Vertrag.
Ursprünglich wollte ich meine O2-Rufnummer zu "klarmobil" mitnehmen.
Heute wurde nun meine O2 SIM-Karte trotz laufendem Vertrag abgeschaltet
und zu klarmobil portiert. Ich war davon ausgegangen, dass es durch die
Vertragsverlängerund zu keiner Portierung mehr kommen kann und habe mich
daher weder bei O2 noch bei klarmobil gemeldet. Die Auskunft der Hotline
bei Freischaltun g meiner O2 UMTS-SIM-Karte lautete auch so.Mein O2-Vertrag hat nun keine Rufnummer mehr und auch meine Genion
Nummer ist weg. Kann O2 die Portierung rückgängig machen und meine
SIM-Karte wieder mit meiner Rufnummer 0179-9080XXX freischalten? Wenn
nicht, was sind die Alternativen?Mit freundlichen Grüßen
Daniel ReinkeGenion_Kombination: Sonstiges_Rufnummernmitnahme
Genion_Topic: Sonstiges
Genion_Subtopic: RufnummernmitnahmeAngehängt war noch ein Formular "Auftrag zur Reaktivierung".
Nun hängt wohl alles davon ab wie kulant klarmobil ist.
Ich will ja gar nicht vom Vertrag zurücktreten, ich wäre schon zufrieden wenn sie mir im Austausch eine Nummer aus ihrem eigenen Pool zuteilen. Ich kenne einige Leute die mit klarmobil telefonieren und würde sie daher wahrscheinlich sogar benutzen. -
Zitat
Originalantwort von o2-de
Um den Mobilfunkvertrag wieder aktivieren zu lassen, wurde eine
Reaktivierung mit neuer Rufnummer beaufragt.
Die neue Mobilfunk- und Festnetznummer bekommen Sie von und per SMS
mitgeteilt.
Hoffen wir mal das du dann wenigstens die Festnetzrufnummer behalten kannst und sich die deswegen nicht ändert. -
Hi!
Die Festnetznummer sollte kein Problem sein. Die wird Dir auf Anfrage wieder Deinem Vertrag zugeteilt, wenn Du den Sachverhalt bei o2 schilderst.
Mobilfunknummer wird eine neue werden (0176), aber das weißt Du ja schon.
Gruß,
Moutsche -
Sei Dir da nicht so sicher - selbst ein Wechsel des Vertragspartners bei Erhalt der HZ führt lt. o2 schon zu einem Wechsel der HZ Nummer (wobei das witzigerweise gerade in diesen Tagen bei einer Freundin genau so angekündigt wurde, aber bis heute nicht passiert ist :confused: - noch trauen wir dem Frieden aber nicht ;))
-
Wenn die Festnetznummer ursprünglich aus dem O2-Pool stammte, ist es kein Problem, sie wiederzubekommen. Abgeschaltete Nummern werden ja nicht sofort neu vergeben, sondern kommen zunächst für einige Monate in eine Art Warteschleife. Mit der Hilfe eines kompetenten Hotliners kann ohne Probleme eine erneute Zuweisung an den bisherigen Inhaber erfolgen.
Anders verhält es sich allerdings, wenn die Nummer portiert war (z.B. von der T-Com). Dann wird nach der Abschaltung sofort die Rückgabe an den ursprünglichen Netzbetreiber eingeleitet, d.h. die Rufnummer ist für immer verloren.
-
So, ich hatte ja angekündigt die Interessierten unter Euch in diesem Thread auf dem Laufenden zu halten. Es gibt Neuigkeiten von Klarmobil.
Nachdem ich mein Anliegen meine Rufnummer von klarmobil zurück zu bekommen nicht per E-Mail klären konnte, habe ich einen ganz altmodischen, freundlichen Brief (auf Papier) an klarmobil geschrieben. In dem Brief habe ich die Sachlage nochmal erklärt, so wie ich es auch hier im Forum erklärt habe und vor einer halben Stunde hatte ich einen netten Mitarbeiter von klarmobil am Telefon, der mich anrief.
Er teilte mir mit, dass klarmobil mich aus Kulanz zum 9.4.07 aus dem Vertrag lässt und die Nummer automatisch an O2 und somit in meinen laufenden Vertrag zurückgeht. Alles wäre schon mit einer Kollegin von O2 besprochen. Ab 10.4. soll ich dann also wieder unter meiner alten Rufnummer bei O2 erreichbar sein.
Das Ganze ist natürlich mit Kosten verbunden. EUR 29,95 berechnet mir klarmobil dafür. Das sind aber glaube ich die normalen Portierungskosten die dort immer berechnet werden.
Ich kann also sagen, dass klarmobil sehr kulant und freundlich ist. Denn eigentlich hatte ich eher damit gerechnet dass man mir mitteilt, dass meine Nummer erst in 6 Monaten zurückgegeben werden kann.
Nun bin ich gespannt ob die Rückportierung zu O2 problemlos klappt.
Ich hatte ja von O2 noch einen "Reaktivierungsauftrag" bekommen, meint Ihr ich soll den trotzdem noch hinfaxen oder bringe ich dann wieder irgendwas durcheinander? Laut Aussage von klarmobil ist ja bereits alles in die Wege geleitet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!