Öffentliche Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht

• Absolute Idioten gibts auf dem Rad wie auf der Straße. Als ich noch zur Schule ging, wurde ich zum Beispiel frühmorgens regelmäßig von lichtlosen Rädern überholt - in völliger Dämmerung. Schlauerweise schickten die bescheuerten (!!) Eltern ihre Kinder auch noch ohne reflektierende Elemente auf der Kleidung los. Ein wahres Stealth-Rad. Leider war das in meinen letzten Schuljahren teilweise mehr Regel- als Ausnahmefall. Andererseits scheint es mindestens ebenso viele Autofahrer zu geben, die Radfahrer auf schmaler Fahrbahn bei Gegenverkehr möglichst sofort überholen wollen. Ich finds immer klasse, wenn ich in 20 cm Abstand überholt werde. Und das gilt für "ländliche" Verhältnisse. In vielen Städten ist Radfahren echt lebensmüde. Weil die Radwege der letzte Schrott sind. Zugeparkt (und das nicht mit Rädern), totale Schlaglochpisten und mit dem Kick, an jeder Einmündung von Autofahrer mitgenommen zu werden, die den Schulterblick das letzte Mal in der Fahrprüfung gemacht haben. Verfeinert natürlich noch durch schlechte Sichtverhältnisse auf den Radweg, wenn davor bis fast zum letzten Meter Parkzone ist und ein Transporter strategisch geschickt das Blickfeld zustellt.

Lösung muss aber IMO eher sein, dass mehr in Radwege investiert wird. Die laufen noch immer eher als ungeliebte Nebenbeiinvestition.

PS: Leute, die Autofahren in Großstädten mit Pendeln begründen, machen es sich IMO ziemlich leicht. Mich hat jedenfalls keiner gezwungen, auf der platten Wiese ohne ÖPNV und 20 km vom Arbeitsplatz entfernt zu wohnen.

• Mich hat auch niemand gezwungen so weit von der Arbeitsstelle zu wohnen, aber bei dem heutigen Arbeitsmarkt bleibt einem halt nichts anderes übrig. Oder meinst du, es macht meiner Frau Spaß jeden Morgen zur 35km entfernen Arbeitsstelle zu gurken? Öffentliche Verkehrsmittel scheiden aus (sind erstens zu teuer und bieten zweitens keine akzeptablen Verbindungen)

• Zitat

Original geschrieben von luk001
    evtl. sollte mal über autofreie städte nachdenken (so im umkreis von 10km um das stadtzentrum) :top:

wird mal zeit dass das benzin 5€ kostet ;)

Wahrscheinlich radelst du zur Arbeit und pendelst keine 30 km. Oder aber du hast zu viel Geld. Ich wäre dafür, dass Fahrradfahrer die den Radweg missachten und lieber auf der Straße fahren mit 250-400 € Bußgeld bestraft werden sollten, dazu 4-6 Punkte!

• Also ich laufe immer auf dem Fahrradweg. Ist der sicherste Ort nicht von einem umgenietet zu werden.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Und wenn man 20 Punkte voll hat, bekommt man ein gelbes Kennzeichen :D

Admin meint sicher die radelnden Autofahrer. Nur wäre das mit der Punktevergabe auch nicht gerecht. Was passiert mit den Radlern, welche keinen Führerschein haben?

"Was kann ich für eure Welt?"

• Zitat

Original geschrieben von 16Bit
    Admin meint sicher die radelnden Autofahrer. Nur wäre das mit der Punktevergabe auch nicht gerecht. Was passiert mit den Radlern, welche keinen Führerschein haben?

Pro Punkt wird nochmals 150 € verlangt, wenn kein Führerschein vorhanden ist :D Ich fände es mehr als gerecht.

• Als ehemaliger Radsportler und jetzt Autofahrer möchte ich nur sagen: Macht Euch mal locker! Beide Seiten tun so, als ob ihnen die Straße gehören würde und der jeweils andere die größte S** im Straßenverkehr ist.

Fakt ist, dass die meisten Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Autofahrer und Fußgänger) nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und sich dementsprechend verhalten. Die Diskussion hier spiegelt das auch größtenteils weiter.

Ich war öfter in Spanien und in Italien unterwegs, mit Auto und mit Rennrad. Ich wünschte mir hier in Deutschland ein bisschen die Rücksichtnahme und das "Mitdenken" wie in diesen Ländern.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• ne ne, die radfahrer (auch ich als radfahrer) sollen mal schön auf den radwegen bleiben.

es wurden hier in den letzten 10 jahren so viele radwege angelegt und strassen gesperrt und verengt durch fahrradwege, bei den ganzen kosten die entstanden sind sollen die nun auch ordentlich benutzt werden, wie es geplant war.

dieses andauernde hin und her und verwerfen von plänen bringt uns nicht weiter.

• henry
    So ist es aber nun mal. Die Straße ist für PKW, Kleinkrafträder und LKW gebaut. Selbst Traktoren können diese befahren, sind aber gut sichtbar. Fahr aber doch mal in einer Kolonne hundert und dank anrollenden Gegenverkehr bremst der PKW direkt hinter dem Radfahrer auf 30/40 km/h ab. Da wird dir anders. Es ist kein flüssiger Verkehr mehr möglich.

Wenn Radfahrer auf der Straße fahren sollten, dann Mofa und so 25 km/h dinger mit Hilfsmotor ebenfalls. Die hätten dann alle auch ein Anrecht drauf. Gestern hab ich für 10 km knapp 30 min gebraucht weil die Straßen verstopft waren, wie eh und je. Da muss ein Radfahrer nicht auch noch seinen Teil dazu beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!