Wie Wasser am Energie-effizientesten erhitzen?

• Wenn man eine Mikrowelle hat, ist der Wasserkocher ja dann überflüssig.

Ich meine, wenn ich eine Tasse erwärme bzw. zum kochen bringe ist das schön und gut. Aber wenn ich eine grössere Menge Wasser erwärme, z.b. für eine Kanne Tee oder Wärmeflasche loht sich schon ein Wasserkocher.

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• lol, nehmt doch ein Energiekostenmeßgerät und vergleicht die Ergebnisse von der Mikrowelle zum Wasserkocher.
    Wo kann man günstiger Wasser erhitzen?

• Hier hat sich wohl schon einer die Mühe gemacht --> http://www.innovations-report.…schutz/bericht-79163.html

Zitat

Um einen halben Liter Wasser zum Kochen zu bringen, benötigt der Wasserkocher nur gut halb so viel Energie wie Mikrowelle oder Elektroherd. Bei einem Liter Wasser ist es immer noch ein Drittel weniger Energie. Damit ist der Wasserkocher bei Wassermengen von bis zu einem Liter die stromeffizienteste Gerätewahl.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Im direkten Vergleich mit Elektroherd oder Mikrowelle benötigt er hierfür deutlich weniger Strom und Zeit . Doch nur Geräte, die sich selbst abschalten, sobald das Wasser siedet, sind wirklich energieeffizient.

Aha, also auch schneller....... :p

Gruß

Oatflake

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Allerdings packe ich den Tee (oder RUM :D ) erst nach dem kochen in das Glas.

Ahh ja, soo kommts raus :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Also im Wasserkocher hätte ich es auf Dauer nicht gemacht, weil sich da mit der Zeit Ablagerungen bilden.

Die Ablagerungen gehen mit Zitronensäure (in Pulverform) super weg. :D

• Re: Wasser in der Mikrowelle erwärmen

Zitat

Original geschrieben von DJane Bluna
    Kann man das [EDIT] Wasser in der Mikrowelle (was meiner Meinung nach schneller geht) oder im Wasserkocher erwärmen?

Wie ist Eure Meinung bzw. was macht Ihr?

Ich koche Wasser im Wasserkocher.

Erstens, weil, wie schon gesagt, das energieeffizienter ist.
    Zweitens, weil ich sehr großen Respekt vor Siedeverzug in der MW habe.

• Re: Re: Wasser in der Mikrowelle erwärmen

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Zweitens, weil ich sehr großen Respekt vor Siedeverzug in der MW habe.

Hast du Angst, dass das Wasser erst in deinem Magen seine Höchsttemperatur erreicht oder was meinst du mit Siedeverzug?

• Re: Re: Re: Wasser in der Mikrowelle erwärmen

Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    Hast du Angst, dass das Wasser erst in deinem Magen seine Höchsttemperatur erreicht oder was meinst du mit Siedeverzug?

Ich zitiere mal Wikipedia

Zitat

Siedeverzug ist die Bezeichnung für das Phänomen, dass man unter bestimmten Bedingungen Flüssigkeiten über ihren Siedepunkt hinaus erhitzen kann, ohne dass diese sieden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also diese Rechnung müsste man mir erstmal erklären...

Ein Wasserkocher setzt nahezu 100% seiner elektrischen Energie in Wärme um die - sofern die Heizschlange auch im Wasser selbst ist - vollständig im Wasser landet.

Die Erzeugung der Mikrowellen ist aber relativ verlustreich. Mein Mikrowellengerät von Sharp ist z.B. mit einer el. Leistung von 1,5 kW angegeben, die Mikrowellenleistung liegt bei nur 800 W.
    Für eine Tasse nutze ich das Mikrowellengerät und zwar deshalb weil ich in meinen Wasserkocher mindestens 0,5 l einfüllen muss.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!