Gültigkeitsverfall der Sim-Karten doch nicht für alle gleich?

  • Hallo Leute,


    mal eine ganz banale Frage.Bei D2 können auf Grund eines Gerichtsurteil ja keine Prepaid-Karten mehr verfallen.Ich habe im Bekanntenkreis auch schon gesehen, dass Karten die schon seit jetzt bald 1,5 Jahren keine Aufbuchung erfahren haben noch funktionieren.Für den Verbraucher ja eine tolle Sache.
    Da ich öfters ein D2-Handy entsperre und dafür ja eine fremde Sim-Karte brauche habe ich mir eine D1 X-tra Karte zugelegt von Mobilcom( bot sich grade so an, weil sie günstig war).Überraschender Weise habe ich aber erfahren, dass hier wohl doch ein Verfallsdatum von 15 Monaten gilt...12 telefonieren und 92 Tage noch erreichbar im Anschluß ohne Aufladung.Gilt das Gesetz etwa nicht für alle?D.h. kann man die Bandansage ignorieren und von gesetzes wegen bleibt die Karte trotzdem aktiv, oder aber ein einseitiges Gesetz für bestimmte Provider???
    Wer weiß da genaues?


    Gruß ravermeister

  • Das ist kein Gesetz, sondern zwei Gerichtsurteile, die nur zwei Anbieter betreffen, einer davon VF. Ich habe z.B. noch eine Prepaid im VF-Netz von Debitel und die hat noch ihr Verfallsdatum. Viele Anbieter berufen sich darauf, dass die Gerichtsurteile nicht für sie gelten, damit haben sie erst mal formal Recht. Die warten halt ab, bis mal gegen sie ein Urteil erlassen wird oder ein entsprechendes Gesetz kommt, und kassieren so lange noch ab.

  • Bei meinen Prepaidkarten stellt sich die Situation wie folgt dar:



    T-Mobile Xtra: Verfallsdatum (Guthaben wird aber auf Verlangen ausgezahlt)
    Mobilcom Xtra: Verfallsdatum
    Vodafone CallYa: kein Verfallsdatum
    The Phone House CallYa: Verfallsdatum
    EPlus Free & Easy: Verfallsdatum

  • Callmobile/Simply - kein Verfall
    Blau.de/Simyo - aktuell auch kein Verfall


    Ansonsten hat zum Beispiel Vodafone die Guthabengültigkeit zwar nicht mehr, dafür wird die Karte deaktiviert (nach 1 Jahr ohne Aktivität)

    Weitgehend harmlos ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaid Team
    Callmobile/Simply - kein Verfall
    Blau.de/Simyo - aktuell auch kein Verfall


    Ansonsten hat zum Beispiel Vodafone die Guthabengültigkeit zwar nicht mehr, dafür wird die Karte deaktiviert (nach 1 Jahr ohne Aktivität)

    die VF-Aussage ist leider gefährlicher Quatsch. Und das Callmobile-Guthaben verfällt bei Nichtnutzung nach und nach durch die Nichtnutzungs-Administrationsgebühr.

  • Diese Gerichtsurteile sagen nur aus, das Restguthaben von deaktivierten Simkarten auf Verlangen ausbezahlt werden muß. Die Netzbetreiber können aber nach wie vor Simkarten stilllegen wenn nach einer bestimmten Frist nicht aufgeladen wird. Vodafone "Callya" hat zum Beispiel keine bestimmte Guthabengültigkeit mehr, legt aber Karten die länger als 1 Jahr nicht mehr aufgeladen werden trotzdem still, Restguthaben wird dann auf Antrag ausbezahlt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    die VF-Aussage ist leider gefährlicher Quatsch. Und das Callmobile-Guthaben verfällt bei Nichtnutzung nach und nach durch die Nichtnutzungs-Administrationsgebühr.


    Wieso ist die VF Aussage quatsch ? Und bei Callmobile fällt die Administrationgebühr nur an, wenn kein Umsatz über 6 Euro / 3 Monate getätigt wird. Bei anderen Anbieter verfällt das Guthaben auch wenn Umsatz generiert wird. Dazu gibts bei Callmobile jedesmal ne nette Email, wenn die 1 Euro abgezogen werden. :)
    Die Aussage, dass da was verfällt ist also ziemlicher Unsinn. Wenn würde das Guthaben nach und nach aufgebraucht. :D

    Weitgehend harmlos ...

  • Unbegrenzt gültig ist nach meiner Meinung eine Simkarte nur wenn auch bei Nichtaufladung Die Karte unbegrenzt aktiv ist. Das heißt: Ich lege sie z.B. 10 Jahre in die Schublade und sie ist immer noch aktiv. Die Guthabenauszahlung nutzt nämlich nichts, wenn ich die Karte weiter nutzen will, um z.B. nur um angrufen zu werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!