Parkrempler und seine Konsequenzen

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Seit wann muss denn jemand beweisen, unschuldig zu sein? An erster Stelle steht doch immer noch die Sache dass du nachweisen musst das er's war. Derjenige wird halt sagen "k. A. wo ich an dem Tag war, ist schon lange her" und Schluss is...

ok.

Stimmt auch wieder.

Also spricht eher ein Erfolg, wenn das Auto entsprechende Spuren aufweist.
    Aber das Kennzeichen ggfs nicht passt?

Morgen bin ich wieder dort.

Halte meine Augen offen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Seit wann muss denn jemand beweisen, unschuldig zu sein? An erster Stelle steht doch immer noch die Sache dass du nachweisen musst das er's war. Derjenige wird halt sagen "k. A. wo ich an dem Tag war, ist schon lange her" und Schluss is...

Es geht hier aber nicht um Strafrecht, sondern Zivilrecht. Und da kann schon ein Anscheinsbeweis ausreichen und schnell dreht sich faktisch die Beweislast.

• Und was ist wenn man sich tatsächlich nicht mehr an den Tag erinnern kann? (setzt natürlich voraus, dass man's wirklich nicht war, weil sowas bleibt einem ja schon 'nen Ticken länger im Gedächtnis erhalten).

• habe hier schon mal was dazu geschrieben.
    Kurzfassung:

Mir ist beim Parken einer mit der Anhängerkupplung vorne ins Auto und hat das Nummerschild halb rausgerissen. Alarmanlage ist wohl angesprungen (ich muss den Arsch nur um Minuten verpasst haben), denn als ich zum Auto kam, lief die Warnblinkanlage noch.

Aber die größte Frechheit und das zeigt auch, dass es den Leuten einfach nur egal ist, er hat das Nummernschild wieder angeschraubt, nicht mal die Mühe gemacht, die Abdeckung der Schraube zu entfernen und die Schraube schief reingeschraubt und somit ein neues Loch in die Front gemacht. Schraube war auch verbogen.

Und was kann man machen? Nix. Keiner was gesehen, kein Zettel nix.

• Wenn ich das gesehen hätte, hättest Du eine Sorge weniger.

Ich habe binnen 2 Monaten 2 mal auf Parkplätzen beobachtet, wie jemand einen Schaden verursacht hat und einfach abdüst.

Hab mir Kennzeichen und Beschreibung des Fahrers notiert gehabt, Polizei angerufen. Die haben das soweit aufgenommen. Gut möglich, dass ich vermutlich noch als Zeuge vor Gericht auftreten darf, hat mir zumindest der Beamte so gesagt. Die Sachen gehen jetzt an den Staatsanwalt.

Was ich aber die Oberhärte fand: Die Besitzer vom geschädigten Fahrzeug kam ja in der Zwischenzeit. Kein Danke, nichts. Ein Dankeschön hätte mir gereicht. Er hat sich nur über sein beschädigtes Fahrzeug aufgeregt... Leute gibt's. Der andere hingegen hat sich mehrmals bedankt und wollte mir einen 100 EUR-Schein in die Hand drücken. Dies nahm ich nicht an, weil ich das eigentlich für selbstverständlich halte.

• Wenn der grüne Mercedes dann auch noch von einer älteren Frau gesteuert wird wären das schon mehrere Hinweise... Vielleicht reicht es um ein Ermittlungsverfahren einzuleiten und ggf. "erinnert" sich die Fahrerin dann doch, oder man befragt sie zu ihrer Werkstatt, bei der sich dann womöglich Unterlagen zur damaligen Reparatur finden... ;)

Oder man quatscht sie unter irgendeinem Vorwand auf eine gute Mercedes-Werkstatt an BEVOR offiziell ermittelt wird. Wahrscheinlich wird sie einem dann auf die Nase binden, wo ihr Wagen gewartet wird - und da sollte eine eventuelle Reparatur dokumentiert sein.

Wobei einer alten Frau zuzutrauen ist, dass die vielleicht gar nicht kapiert hat, was sie angerichtet hat. So, wie solche Omas ihren Arbeitsspeicher bei simplen Fahrmanövern komplett ausgelastet haben, merken die ein komisches Geräusch etc. gar nicht ("Öhhh, da schleift wohl die Kupplung...").

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber in meiner Nachbarschaft ist eine ältere Dame mal mit dem Auto zur Kirche gefahren. Der Weg zur Kirche bestand aus dem Umweg über eine Verkehrsinsel, dem Touchieren zweier parkender Autos (bei einer der Aktionen ist eine Radaufhängung gebrochen), bevor sie in aller Seelenruhe vor der Kirche geparkt hat und in den Gottesdienst gegangen ist.

Erst die Polizei konnte sie überzeugen, dass sie nicht fehlerfrei zur Kirche gekommen ist.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• @ Fishbohne

Ich spreche die Leute an, wenn ich sehe, dass sie jemandem die Tür in die Seite geschlagen haben.. Sind selten begeistert.

Ein "Geschädigter" hat sich bei mir sogar bedankt, dass ich den anderen angesprochen habe.. :)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Es geht hier aber nicht um Strafrecht, sondern Zivilrecht. Und da kann schon ein Anscheinsbeweis ausreichen und schnell dreht sich faktisch die Beweislast.

An den Anscheinsbeweis werden in der Praxis (zu Recht) aber sehr hohe Anforderungen gestellt. Insbesondere dann, wenn es sich nicht um eine der üblichen 08/15-Konstellationen handelt, zu denen es Aberdutzende bis Tausende von Entscheidungen gibt (wie etwa beim Auffahrunfall, Fahrstreifenwechsel etc.). Letztere Voraussetzung ist im aktuellen Fall sicherlich nicht gegeben.

In allen anderen Fällen muss der Kläger darlegen, dass es unter Zugrundelegung der allgemeinen Lebenserfahrung schon fast ausgeschlossen ist, dass es anders gewesen sein kann, als er vorträgt.

Weil es vermutlich etliche grüne Mercedes mit Aachener Kennzeichen geben wird, sehe ich das ganze eher skeptisch. Anders wäre es, wenn es sich um ein Fahzeugmodell handelt, von denen tatsächlich nur ein einziges in Aachen zugelassen ist. Diese Darlegungspflicht träfe aber eindeutig den Kläger.

Andererseits ist im Zivilrecht so, dass die Person des Fahrers völlig unerheblich ist, wenn der Beweis geführt werden kann, dass das Fahrzeug am Unfall beteiligt war. Auch insoweit existiert einer der schon von kues bereits benannten Unterschiede zwischen Zivil- und Strafrecht. Falls es gelingt, einen Nachweis über einen zum Schadensbild passenden Werkstattaufenthalt zu erbringen, sehe ich durchaus Chancen.

Da die Profis bei "listigen Spielchen" nicht mitmachen dürfen, ist letztlich wohl eher der Hobbydetektiv gefragt. ;)

Frankie

• Was haltet ihr von diesem Wagen?

Ist ein grüner Mercedes mit Schaden an der "richtigen" Stelle und stand au besagten Parkplätzen.
    Aber das Nummernschild passt überhaupt nicht.

So viele grüne Mercedes mit AC-S gab es in Aachen nicht, sodass ja die Suche der Polizei erfolglos blieb.

Bisher auch nach meiner ausführlichen Antwort an die gegnerische Versicherung keine Reaktion.

Gruß Gunn

Edit: Bilder mit Nummernschild entfernt.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!