Auto leasen - was zubeachten?

• Hey Leute,

ich wollte mir demnächst ein Auto anschaffen,

und hab mich etwas umgeschaut, da hab ich mir mal die BMW-Gebrauchtwagenbörse angeschaut auf bmw.de

beim Auto habe ich an einen 318er Diesel E46 gedacht, da gab es z.b. einige um so 7000-8000€ auf der sogenannten "BMW-Ziel-Finanzierung" kann man z.b. folgendes machen:

1500€ Anzahlen
    12 Monate Laufzeit und monatlich ca. 60-80€ hat etwas nach Fahrzeug variiert.

Dann hätte ich als Schlussrate z.b. 5000€ die ich auf eine Schlag zahlen könnte, dann gehört das Auto mir, oder ich mach eine Verlängerung um z.b. weitere 12 Monate, oder ich gebe das Auto ganz zurück.

Worauf muss ich prinzipiell beim Auto-Leasing achten?

Konnte bezüglich Garantie nichts finden, weiß jemand wie es da bei BMW aussieht?

Oder gibt es gar bessere Leasing-Varianten die ich in Anspruch nehmen könnte?

Bin ebenso am überlegen ob ich das auto Privat lease oder auf mein Gewerbe?

Wäre über paar Infos und Ratschlägen sehr dankbar.

mfG
    afa2006

• Ich habe gerade mal bei der BMW-Gebrauchtwagenbörse nachgesehen.
    Wo findest du da BMW 318d e46 für 7-8000€?

Habe einen einzigen unter 10000€ gefunden und dieser hatte fast eine viertel Millionen km auf der Uhr.....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Klingt doch aber eher nach Kauf und nicht nach Leasing, was Du da vorhast. Finanzierst das Auto doch einfach nur - bei variabler Rate. Hm ....

Und beim Gewerbeleasing würde ich keinen Gebrauchtwagen nehmen. Musst ja eh den Neupreis versteuern.

iPhone X 256GB

• aber ob kauf oder leasing, ich meine, die raten sind doch so, das ich 1500 anzahle und z.b. 80€ zahle und nahc ende der laufzeit entscheiden kann ob übernahme oder nicht...

und ich denke mal das beim neuwagen die raten und die anzahlung sehr hoch ausfallen wird oder?

daher hatte ich eher an so einen gebrauchten gedacht...

oder was meint ihr?

mfg
    afa2006

• Hallo,

Zitat

Oder gibt es gar bessere Leasing-Varianten die ich in Anspruch nehmen könnte?

Was du da aufzählst, ist sicherlich kein Leasing, sondern eine Art Ratenkauf. Ich hab noch nie gehört, das Gebrauchtwagen ver-least werden und schon garnicht Auto diesem Alters. Scheint mir ein eher merkwürdiges Angebot des Händlers zu sein.

Zitat

Bin ebenso am überlegen ob ich das auto Privat lease oder auf mein Gewerbe?

Privatleasing würde ich mit 10mal überlegen und durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Es gibt zwar gute Angebote, aber die Mehrzahl ist uninterressant. Mit der Leasingrate bezahlst du ja nichts von Fahrzeugpreis, sondern du bezahlt die reine Nutzungserlaubniss des Fahrzeugs und die Wertminderung. Es ist nichts anderes als eine Miete. Dann kommen auch die kompletten Zusatzkosten auf die zu.

Bei Gewerbeleasing sieht die Welt komplett anders aus, da kommen die Steuergesetze zum Tragen und dies währe in deinem Fall komplett uninteressant, weil du den Neupreis des Wagens steuerlich ansetzten musst.
    Zudem würde ich bei Firmenleasing mal ausrechnen, ob ein Full-Serviceleasing nicht die bessere Wahl ist, was aber selten von Autohändler angeboten wird. In der Regel gibt es sowas nur von direkten Leasingfirmen wie Leansplan oder ASL und dort muss man eh als Firma erst mal ein gewisse Bonität vorweisen um überhaupt Verträge mit denen zu machen.

• Re: Auto leasen - was zubeachten?

Zitat

Original geschrieben von afa2006

Dann hätte ich als Schlussrate z.b. 5000€ die ich auf eine Schlag zahlen könnte, dann gehört das Auto mir, oder ich mach eine Verlängerung um z.b. weitere 12 Monate, oder ich gebe das Auto ganz zurück.

Also wenn Du die BMW-Ziel-Finanzierung meinst, von "einfach mal zurückgeben" lese ich da nichts:

"Sie wählen eine Vertragslaufzeit von 12 bis 60 Monaten und genießen niedrige Monatsraten, abhängig von der von Ihnen gewählten Laufzeit. Der restliche Kreditbetrag wird erst am Ende der Laufzeit als Schlussrate fällig. Alternativ finanzieren Sie diesen Betrag zu attraktiven Konditionen einfach weiter. "

Sonst wäre es ja auch günstiger sich mal eben für 12 Monate einen Wagen quasi zu "leihen", da könnte jede Autovermietung bei dicht machen.

• Diese Ziel-Finanzierung wird doch auch Ballon-Finanzierung genannt - vielleicht, weil es am Ende einen Knall gibt? :D

Niedrige Anzahlung und Raten, die gerade mal die Zinsen abdecken. Am Ende Schlussrate, die dann wieder finanziert werden kann. Sieht für mich im Ergebnis nach einem über dem Budget liegenden Fahrzeug aus.

Generell fällt tatsächlichauf, dass mittlerweile wohl fast alle Fahrzeuge finanziert/geleast werden. Viele Leasing genannte Varianten stellen dabei eigentlich Finanzierung dar. Leasing klingt für Otto-Normal wohl cooler (wie es halt die Unternehmer und Freiberufler machen) wenn nur die Kohle nicht reicht.

• Also erst mal etwas OT:
    Ich würde Dir eher zum 320i raten, der dürfte im Anschaffungspreis nicht teurer sein als ein 318i, braucht aber nicht mehr sprit (teilweise sogar weniger) und der 6 Zylinder ist einfach der bessere Motor.

Und dann zu der Ballonfinanzierung... Ich finde das gar nicht so schlecht eigentlich. Vor allem wenn man im Moment grad nicht so viel Geld hat aber fest damit rechnen kann dass man am Ende der Laufzeit Geld aus irgend einer Quelle bekommt (Festanlagen die frei werden oder so).
    Ich hatte auch mal so eine Finanzierung über die BMW Bank, hatte da aber eine Rückkaufgarantie und mein Händler musste den Wagen am Ende der Laufzeit nehmen wenn ich es nicht weiter finanzieren oder die Schlussrate zahlen will.
    Der Wertverlust bei meinem Auto war dann schließlich auch so hoch dass die Schlussrate höher gewesen wäre als der Zeitwert und so habe ich ihn einfach meinem Händler zurück gegeben. Dieser hat dann aber natürlich wie bei einem Leasing nach jedem Kratzer gesucht und tatsächlich eine Kleinigkeit gefunden für die er mir schließlich noch 300,- Euro berechnet hat.
    Ich glaube mich aber daran erinnern zu können dass die Rückkaufgarantie bei meiner Finanzierung eine Besonderheit war und das normal nicht dabei ist. Also würde ich mich an Deiner Stelle nochmal darüber informieren falls das zurück geben überhaupt interessant wäre. Denke nämlich bei so einem alten Auto wird der Wertverlust schon durch die Anzahlung ziemlich ausgeglichen (die Monatsraten decken wahrscheinlich gerade mal die Zinsen).

Ach ja, die Garantie wird von der Finanzierung normal nicht beeinflusst... Du hast halt die normale Händler Garantie... Aber wenn die Garantie aus ist und die Finanzierung noch läuft ist es halt Dein Problem wenn dem Auto was fehlt.

Ach ja, noch was... Das Auto komplett zahlen und dafür einen kleinen Kredit bei der Hausbank nehmen ist oft noch billiger als eine Finanzierung.

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!