Nicht erreichbar beim E-mails abholen

• Hallo,

habe folgendes Problem:
    E50 mit O2 WAP-Flat und mail2web exchange e-mail. Bei Kommunikation mit dem Server bin ich immer nicht erreichbar. Habe deshalb von push auf 15min Intervall umgestellt. Trotzdem kommt es natürlich ständig vor, dass ich nicht erreichbar bin. Für meine Ehefrau stellt das natürlich ein großes Problem da. Ich werde demnächst auf Datenpaket und IMAP mit dem E65 (UMTS) umsteigen. Löst sich das Problem bei Datenkommunikation über UMTS? Was kann ich sonst tun?

Danke,
    Buzz

P.S.: Die Frau möchte ich nicht wechseln! ;)

• Also die Frau zu wechseln wäre ja auch eine sehr radikale Lösung. :D

Es scheint mir aber so, als ob es da zu einem falschen Einstellen der Zugangspunkte gekommen ist, denn normalerweise macht eine offene Datenverbindung keine Probleme beim Telefonieren- es kann dann höchsten zu Problemen kommen, wenn du dann gleichzeitig auch noch ins Internet möchtest oder andere Datenverbindungen aufbauen möchtest.

Dein Problem sollte eigentlich nicht auftreten. Überprüfe mal alle Einstellungen, mache ein Backup und installiere die neueste FW.

• Hmm,

habe die aktuellste Firmware und auch nur einen Zugangspunkt, nämlich wap.viaginterkom.de.
    Die offene Datenverbindung ist ja auch kein Problem. Nur wenn Kommunikation über die Datenverbindung läuft klappt es nicht.

Hat sonst keiner dieses Problem?

mfg,
    Buzz

• Bist du "online" per gprs oder UMTS?

Bei UMTS kann man während des Datenverkehrs auch angerufen werden und anrufen. Bei GPRS geht es nicht. (Selbst getestet mit ein paar Handys)

• Hallo, noch habe ich das E50. Das hat ja kein UMTS. Dann wird mit dem E65 alles gut. Danke, Buzz. P.S.: dieser Beitrag wurde auf einem E50 geschrieben.

• Wobei man hier dazu sagen muss, dass Multihoming auch mit UMTS noch längst nicht immer und überall stabil funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von dala
    Bist du "online" per gprs oder UMTS?

Bei UMTS kann man während des Datenverkehrs auch angerufen werden und anrufen. Bei GPRS geht es nicht. (Selbst getestet mit ein paar Handys)

Das stimmt nicht.
    Wenn ein GPRS Sitzung läuft, und es kommt ein Anruf rein, dann wird die GPRS Sitzung unterbrochen und das Telefongespräch kann geführt werden.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Wobei man hier dazu sagen muss, dass Multihoming auch mit UMTS noch längst nicht immer und überall stabil funktioniert.

Das stimmt zwar, aber hier geht es ja um die telefonische Erreichbarkeit während einer Datenübertragung. Dies sollte vom sogenannten Multihoming unabhängig sein, bei UMTS gibt es ja noch die verbindungsorientierte Kommunikation. Oder bestehen hier (indirekte) Zusammenhänge?

Zum Thema der fehlenden Erreichbarkeit gibt es übrigens bereits diesen Thread, in dem ich auch auf diesen älteren Beitrag von mir verlinke.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Das stimmt zwar, aber hier geht es ja um die telefonische Erreichbarkeit während einer Datenübertragung. Dies sollte vom sogenannten Multihoming unabhängig sein, bei UMTS gibt es ja noch die verbindungsorientierte Kommunikation. Oder bestehen hier (indirekte) Zusammenhänge?

Zum Thema der fehlenden Erreichbarkeit gibt es übrigens bereits diesen Thread, in dem ich auch auf diesen älteren Beitrag von mir verlinke.

Auch in Verbindung mit UMTS gibt es bei mir keine Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit.....;)

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Auch in Verbindung mit UMTS gibt es bei mir keine Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit.....;)

Bedarf das noch einer Erwähnung? ;)
    Aus den von mir verlinkten Beiträgen geht doch hervor, daß UMTS von vornherein dafür auslegt ist.
    Oder ist es im Mobilfunkbereich tatsächlich eine Neuigkeit, daß etwas so funktioniert, wie es gedacht ist. :confused: :D

Meine Frage richtete sich an hdwirtz, ob er begründen kann, warum er in diesem Zusammenhang das Stichwort Multihoming verwendet. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!