Verständnisfragen zu Siemens

  • Öhm, ich glaube ihr macht es komplizierter als es ist:


    Wenn Tuti bislang ein Gigaset 3000 an seiner ISDN-Anlage (so entnehme ich das seinen Aussagen) betrieben hat, dann muss er nur das SL560 anstatt des 3000 anstöpseln.


    Das 3000er Mobilteil sollte er ohne Probleme an die Basis des SL560 anmelden können.
    Andersherum, also das Mobilteil vom 560er an die 3000er Basis, wirds schwieriger.


    Die 3000er Basis braucht er dann nur noch als Ladestation. Alternativ, falls seine Anlage noch freie analoge Ports hat, kann er das 3000er auch direkt dort anschließen.


    Der Umweg über nen DSL-Router (der dann auch noch VOIP-fähig sein sollte mit entsprechenden Anschlüssen) einem Laien zu empfehlen, halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr gut und ein wenig am Thema vorbei.


    mfg. Nils

  • Hallo


    Das Gigaset 3000 soll an das SL560 angemeldet werden, damit das Gigaset 3000 in den Keller kann, und ich ggf. von unten nach oben oder umgekehrt telefonieren kann.


    Mein momentanes Gigaset 3000 ist an einem Teledat USB 2ab angeschlossen, falls euch das was sagt...


    Grüße Tuti

  • Ach so, das mit der Teledat war nicht ersichtlich. Das SL560 kannst Du am Teledat anschließen, dort wo das Gigaset 3000 dran ist/war. Das Mobilteil des Gigaset 3000 einfach an die SL560-Basis anmelden. Ob damit Interngespräche möglich sind, kann ich nicht sagen. Ältere Mobilteile machen da zuweilen Probleme. Externgespräche sind aber möglich. Zuvor solltest Du das Gigaset 3000-Mobilteil von der Gigaset 3000-Basis abmelden, damit Du das Mobilteil über die Basis laden kannst (sonst meldet sich das Mobilteil an der Gigaset 3000-Basis an).


    Nachtrag: Wie Du das Mobilteil an der SL560 anmeldest, steht in der Bedienungsanleitung zum SL560. Die PDF-Version der BA gibt es hier:
    http://gigaset.siemens.com/shc…Pos%253A0,00.html#content

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Als kleine Ergänzung: Das SL560 und SL550 unterscheiden sich lediglich durch die Bluetooth-Funktion im Mobilteil. Über Bluetooth kannst Du so beispielsweise ein Bluetooth-Headset anschliessen.


    mumpel: Das GAP-Protokoll wird bereits seit der Gigaset 1000er-Reihe genutzt.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Zitat

    Original geschrieben von Marktplatz
      mumpel: Das GAP-Protokoll wird bereits seit der Gigaset 1000er-Reihe genutzt.


    Das weis ich auch. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, das ältere Mobilteile an neueren Basissationen nicht alle Funktionen unterstützen. Zum Beispiel Interntelefonie und die Einstellung der Basis ist mit älteren Mobilteilen nicht oder nicht immer möglich.
    Das GAP-Protokoll stellt lediglich sicher, das man mit einem Mobilteil an Basisstationen anderer Hersteller (extern) telefonieren kann (oder irre ich mich hier?).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das GAP-Protokoll stellt lediglich sicher, das man mit einem Mobilteil an Basisstationen anderer Hersteller (extern) telefonieren kann (oder irre ich mich hier?).


    Eben, deshalb hat das ja auch nichts mit dem GAP-Standard zu tun. Siemens hat nach und nach immer mehr Funktionen vom Mobilteil in die Basis gepackt. Deshalb wird es mit den Kombinationen untereinander halt leider schwieriger.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Hallo


    lieben Dank für die Antworten



    Das hat mir doch weitergeholfen...
    Dann werd ich das jetzt kaufen, das 3000er von seiner basis abmelden, und es danach an das SL anmelden.


    Das das 560er Bluetooth hat warum auch ein Entscheidungsgrund (neben Aussehen etc) es dann doch zu nehmen. Aber in der Beschreibung steht 10 Meter Bluetooth entfernung vom telefon . Die Sache mit dem Headset ist klasse, aber 10 Meter ist doch fast nichts oder ?

  • Das SL56 besitzt halt nur Bluetooth-Klasse 3. Das Mobilteil sollte natürlich mitgetragen werden, beispielsweise am Gürtel. Und vom Gürtel zum Ohr sollte es dann schon passen. :-)

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Hallo Marktplatz....


    Ist Bluetooth Klasse 3 eine gute oder eine schlechte Klasse. Finde das gut das es hier so kompetente Leute gibt...



    Tuti

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuti
    Ist Bluetooth Klasse 3 eine gute oder eine schlechte Klasse

    Ich bin zwar nicht Marktplatz, aber ich antworte einfach trotzdem: Ganz klar eine gute Klasse! Oder was wolltest Du lesen? Die Klasse 3 Geraete haben eine niedrige Sendeleistung was natuerlich der Standbyzeit des Bluetooth-Equipments zu gute kommt.


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!