Nokia E61 startet nicht mehr mit Speicherkarte

  • Seit gestern startet mein Nokia E61 nicht mehr wenn die Speicherkarte drin ist, der Startbildschirm mit dem nokia symbol bleibt bestehen, und es komm kein Login screen.


    Soblad ich die SD Karte entferne und starte geht es Problemlos.


    Ich hab eine Extreme Memory mini SD 2GB Karte drin. Leider habe ich jetzt gelesen, dass die Karte nicht so gut ist. Sie hat jetzt ein halbes jahr ohne Probleme funktioniert.


    Kann es sein, dass die Karte diesen Startfehler auslöst? wird während des startens auf die Karte zugegriffen? oder muss ich angst haben, dass das E61 defekt ist? Wenn ich die Karte dann nach erfolgreichem starten ohne Karte einlege, kann ich sie ganz normal wieder verwenden.


    Leider kann ich zurzeit keine andere mini SD testen, und kann auch nicht die extreme memory karte löschen und neu formatieren da ich zurzeit weg von zuhause bin und die daten auf der karte benötige (z.B. TomTom).


    Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und könnt mir tipps geben? ich hoffe echt, dass das mein e61 nicht defekt ist!?


    schönen ostermontag!


    jonas

  • Hey! genau das gleiche hatte ich letzte Woche - allerdings mit der orginal 64MB-Karte.


    Ich hab auch keine andere, tippe allerdings auf eine defekte Karte (sagen wir mal ich hoffe es liegt "nur" an der Karte.


    Du bist nicht allein...


    Die extreme hatte ich auch mal kurz. Im E61 lies sie sich gar nicht formatieren. (egal mit welcher Firmware). Im PC formatiert, lief sie im Handy scheinbar - bis man versucht hat Daten draufzuschreiben. Dann war sie plötzlich weder im Handy noch im PC mehr ansprechbar. Ich hab sie weggeschmissen.


    Garantie ging nicht mehr, da der Aufkleber beim ein-ausschieben im E61 zerstört wurde.


    Mort

    E61 mit O2 Genion Duo

  • Mortimor:


    hast du die original 64 MB karte mal neu formatiert? wäre interessant ob es danach funktioniert!


    ich kann meine 2gb karte leider zurzeit nicht formatieren!


    jonas

  • Hatte den gleichen Fehler bei meinem E61 auch- immer wenn ich eine 1GB-Karte verwendet habe.
    Weiß zwar nicht wieso, aber wenn ich die Karte dann wieder formatiert habe, funktionierte wieder alles bestens, bis auf der Karte etwas geändert wurde.
    Dann trat der Fehler beim nächsten Einschalten des E61 sofort wieder auf und die Karte musst eneu formatiert und dann am PC neubeschrieben werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Hatte den gleichen Fehler bei meinem E61 auch- immer wenn ich eine 1GB-Karte verwendet habe.
    Weiß zwar nicht wieso, aber wenn ich die Karte dann wieder formatiert habe, funktionierte wieder alles bestens, bis auf der Karte etwas geändert wurde.
    Dann trat der Fehler beim nächsten Einschalten des E61 sofort wieder auf und die Karte musst eneu formatiert und dann am PC neubeschrieben werden.


    hört sich ja ganz klar nach einer defekten SD Karte an. Da hilft dann formatieren auch nichts. Ich denke das wird es bei mir auch sein.


    Werde mir jetzt eine Sandisk mini SD 2gb ultra bestellen, habe von der nur gutes gehört. die schei** extreme memory wird entsorgt!


    Ich werde berichten wenn ich ne neue karte ausprobiert habe.


    Jonas

  • Ja, das stimmt die Speicherkarte war bei mir dann auch Defekt.


    Wir warten alle auf deinen Bericht.

  • Hallo,


    und von welcher Firma war die 1GB Karte?


    Ich benutze in meinem E61 nur Sandisk MiniSD 2GB Ultra II und hatte bis jetzt keine der beschrieben Probleme.Defekte der Karte können dann verstärkt auftreten, wenn man vorher nicht am Handy "Speicherkarte entnehmen" auswählt.
    In anderen Foren wurde auch von Problemen mit Extreme Memory-Karten berichtet.Auch beschwerten sich einige User über Probleme mit Karten von Sandisk. Hier konnte aber festgestellt werden, dass die Problemkarten Fälschungen waren, die bei Ebay gekauft wurden. Eine gefälschte Sandiskkarte kann daran erkannt werden, dass ihr die Seriennummer auf der Kontaktseite fehlt.


    Cu


    Snowy

  • Ultra II?


    Auch meine persönliche Empfehlung: Wenn Speicherkarte, dann SanDisk, wenn SanDisk miniSD/microSD, dann Ultra II. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man im Mobiltelefon zwar nicht, aber die Ultra II haben einen ganz anderen internen Aufbau. Kurzum, wer Probleme hat(te) und sicherer gehen will, der nehme eine SanDisk Ultra.

  • Also was soll der ganze Krampf eigentlich?
    Ich hab noch von keinem anderen Gerät gehört, bei dem es dermaßen Probleme mit der Speicherkarte gab. Meine Digicam macht keinerlei Probleme mit welcher Karte auch immer, mein Notebook tuts einfach mit verschiedenen Karten!


    Da stimmt doch was mit dem E61 nicht...


    Mort

    E61 mit O2 Genion Duo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!