hallo,
ich frage mich schon seit ein paar tagen, wann der nikolaus wirklich kommt... abends am 5.12, abends am 6.12 oder in der nacht zum 6.12
elementare frage - genau passend fürs geplauder ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo,
ich frage mich schon seit ein paar tagen, wann der nikolaus wirklich kommt... abends am 5.12, abends am 6.12 oder in der nacht zum 6.12
elementare frage - genau passend fürs geplauder ![]()
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber den Kerl gibt es nicht. ![]()
das weiß ich wohl - die frage ist nur, wann ich ihn spielen muss ![]()
Versuch mal zu googeln! ![]()
Also, Nikolaus ist immer am 6. Nacht zum 6. wäre ungünstig, weil man die schlafende Kinder nicht verkloppen ...., ich meine schenken :D, kann.
Also: am Abend den 6.12.
cu Floh;)
Ich bin aber fuer den 5. November Abend, auch wenn am 6. November Nikolaus ist ?
Nikolausi oder: Mama! Der alte Mann will meine Schuhe klaun!
ZitatOriginal geschrieben von Tobbi
Ich schätze wie jeder normale Mann sooft die Chance dazu ist *SCNR* ![]()
Aber mal im Ernst: hier steht recht ausführlich was zu den geschichtlichen Hintergründen dieses Feiertages.
ZitatDer 6.12. ist der Gedenktag für den Bischof Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert lebte und sich besonders um Kinder gekümmert hat.
Der 6.12. ist sein Todestag, daher dieses spezielle Datum.
Kennen tue ich den Brauch so, dass man am Abend vor dem 6. Dezember seine Schuhe rausstellt und die dann morgens mit Süßigkeiten oder anderen Kleinigkeiten (Spielzeug etc.) gefüllt sind. Somit wäre am 6ten dann auch wirklich erst die 'Bescherung', bzw. dann dein Auftritt.
Wann genau solltest du wohl am besten mit den Auftraggebern abklären ![]()
Aber entsprechend der Tradition ist es wirklich eher ein besonderer Tag für Kinder, ich mach mir da mittlerweile nichts mehr draus.
So long...
Ahoi!
Also die Stiefel werden für die Nacht 5./6. Rausgestellt.
Dein Auftritt sollte aber dann am 6.abends sein.
Gruß bungee1
Vielleicht sollte mal einer eine Eingabe an Brüssel richten, damit sich die EU mal eingehend mit dieser Frage beschäftigen kann und eine verbindliche Vorgabe für Europa erstellt.;)
Im Ernst, zu mir kam der Bursche immer am Abend des 6., aber in meiner Schulzeit war ich neidisch auf ein paar Glückliche, bei denen er schon am 5. kam!
Ist wohl Auslegungssache oder die Termindifferenz entspringt regionalen Unterschieden.
Der Norbert
In Holland wird Nikolaus wie hier Weihnachten gefeiert. Mit Geschenken für die Kinder. Das Ganze findet vom 5. auf den 6. statt.
ZitatOriginal geschrieben von seb99
In Holland wird Nikolaus wie hier Weihnachten gefeiert. Mit Geschenken für die Kinder. Das Ganze findet vom 5. auf den 6. statt.
Stimmt. Der Stellenwert ist dort z.T. sogar höher als Weihnachten.
Meine Tochter provitiert davon ungemein, da meine Frau Holländerin ist.
So wird meine Tochter von der holländischen seite am 6.12. beschenkt und von meiner Familie am 24.12. ![]()
m.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!