Der ideale Netzbetreiber? Vodafone, T-Mobile, E-Plus oder O2 - wer macht das Rennen?

• Ich hoffe den Titel nicht zu gewagt gewählt zu haben...

Der "ideale" Netzbetreiber lässt sich vermutlich nicht pauschalisieren, aber ich versuche dennoch - mit eurer Mithilfe - das ganze möglichst objektiv zu betrachten. (und ich wollte nicht Martyns "idealen Mobilfunktarif"-Thread aufgreifen, da es dort allein um ein Wenig-Telefonierer-Profil geht...)

Wie sieht die derzeitige Marktsituation aus?
    Über Ergänzungen würde ich mich freuen und werden reineditiert.

Vodafone:
    - Super Flat
    - max. 1200er Minutenpaket
    - Festnetznummer möglich
    - Reiseversprechen
    - günstige Tarife ins Ausland aus der HZ
    - günstige Tarife zu 0180-X & Co.
    - smobil als "Discounter"
    - CallYa Compact sehr günstig für interne Telefonie
    - keine Intern-Flat-Option (für z.B. 10-15 EUR) zu den Tarifen
    - dafür HappyAbend & HappyWeekend (jeweils intern + deutsche Festnetz)
    - nur Twin & TriCards, aber keine MultiCards
    - UMTS & HSDPA sehr teuer
    - interne RUL incl.

T-Mobile:
    - Max (incl. geplanter Young-Tarife)
    - max. 1000er Minutenpaket
    - Festnetznummer möglich
    - einige Discounter wie klarmobil
    - Xtra ebenfalls sehr günstig intern
    - Intern-Flat-Option (für 10 EUR) gibt es die noch? zu den Tarifen
    - Multicards
    - UMTS & HSDPA sehr teuer
    - interne RUL incl.

E-Plus:
    - BASE1, 2 und 5, ohne Komfortmerkmale wie, FlexiCard, Konferenz & Co.
    - max. 1000er Minutenpaket
    - einige Discounter wie simyo
    - intern richtig günstig war nur der CleverOne S, sonst nur Community-Tarife
    - Intern-Flat-Option (für 5 EUR) gibt es die noch bzw. nun für die neuen T&M? zu den alten T&M 200/500
    - FlexiCard
    - Wechselhürden werden immer härter
    - UMTS günstiger als im D-Netz, dafür mit teilweise massiven Empfangsproblemen (Anrufe werden nicht durchgestellt, obwohl Handy volles Netz zeigt)

O2:
    - Genion S, M, L
    - Festnetznummer möglich
    - max. 500er? Minutenpaket
    - Multicard
    - früher mal günstige Tarife ins Ausland/0180-X aus der HZ
    - Bestandskundenverar****?!
    - ebenfalls härteste Wechselhürden, durch "Strafgebühren" im 3-stelligen Bereich, sogar (teilweise) bei Upgrades!
    - UMTS billig
    - teilweise HSDPA
    - T-Mobile Roaming teilweise deaktiviert (& fällt ggf. irgendwann komplett weg?)

---

Da jedoch die Netzproblematik bei E-Plus immer größere Kreise zieht, wollte ich diesen Thread starten um einen - neutralen - Überblick zu erhalten. Wenn es nämlich so weiter geht wie bisher, sehe ich E-Plus wirklich zu einem Billigheimer verkommen. Dann werden die Verträge für Übernahmen/Schublade bereit gemacht, wenn sich die Fixkosten stark reduzieren lassen.

Mein Wunschnetzbetreiber wäre derzeit eine Mischung aus VF und T-Mob, also eine Super Flat mit Multicards und Reisversprechen (aber vernünftig umgesetzt, nicht dass man extra noch die 0,29€/Min zusätzlich zahlt) oder alternativ eine Intern-Flat zu einem der größeren Minutenpakete (wegen des Reiseversprechens).
    Also eigtl.: T-Mobile mit Reiseversprechen unter roter VF-Fahne ;) (denn das T-Mob Netz scheint derzeit ja auch ganz schön ausgereizt)

-> Oder doch zu T-Mobile greifen und auf die Roaming-Anpassung gegen Ende des Jahres hoffen?!

edit: kann sein, mal abwarten :)

• Ich garantiere, daß dieser Thread bald ein Schloß bekommt.
    Es wird nur die übliche mein Netz ist aber am besten Diskussion hochkommen.
    Und sinnlos ist das Ganze ohnehin!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Naja muss doch jeder selbst Wissen was für ihn der beste Anbieter ist oder nicht ?

Nachdem ich hier mit E-Plus in letzter Zeit wieder Störungen habe bezgl. des Netzes - fühle ich mich bei T-Mobile wieder wesentlich wohler... auch wenn die Srachqualität von E+ nicht übel ist und die Preise auch nicht. Nur das nützt mir nichts wenn ich mich auf das Netz nicht verlassen kann....

Wer mit höheren Preisen leben kann ist bei T-MD oder VF gut bedient mit guten Netzen und HSDPA.

Wer mit dem E+ Netz klar kommt auch und auf Festnetznummer und HSDPA verzichten kann. Dasselbe gilt bei o2 - wenn man damit klar kommt warum nicht ?

T-Mobile D @ SE K610i

• Re: Der ideale Netzbetreiber? Vodafone, T-Mobile, E-Plus oder O2 - wer macht das Renn

Zitat

Original geschrieben von korbinian

Vodafone:
    - keine Intern-Flat-Option (für z.B. 10-15 EUR) zu den Tarifen

In der Hauptzeit geht das leider nicht (bei o2 aber auch nicht, und bei E-Plus nur in Time&More 200 und 500, Editon 2004 und 2006), aber HappyAbend für 7,50€ und HappyWochenende für 5€ gelten auch netzintern.

• Hi zusammen,

also das mit den Störungen im E-Plus Netz soll ja bald behoben sein, denn die wollen ja Kapazitäten schaffen ohne Ende. Dies würde dann nat. auch für deren Billig Marken gelten.

T-Mob. ist mit Sicherheit einer derjenigen die am schnellsten und dabie auch zuverlässig neue Techniken einführen. Ausserdem haben die ihre Multicard jetzt überarbeitet, so dass z.B. alle SIMS gleichzeitig klingeln.

VF fehlt mir der Einblick

o2 - hmmm...
    Ist hier so viel negatives zu lesen, zumindest subjektiv mehr als über die Anderen. Vorteil ist auf jeden Fall das D1 Roaming (GSM und UMTS) sofern man einen Active vertrag hat. Netzüberlast dürfte auch noch kein Problem sein.
    Das das nat Roaming wegfällt glaube ich nicht, es sei denn die Münchner bauen ihr Netz so sehr aus dass man D1 nicht mehr braucht.

Wobei den NB nach den Plänen für den Netzaufbau zu wählen ich nicht für gut halte schließlich ist so etwas angesichts der ganzen Mobilfunkgegner schwer kalkulierbar wann denn nun wo ein neuerSender steht

Gruß
    Olli

• Zitat

Original geschrieben von speedbirdone
    also das mit den Störungen im E-Plus Netz soll ja bald behoben sein, denn die wollen ja Kapazitäten schaffen ohne Ende. Dies würde dann nat. auch für deren Billig Marken gelten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wäre natürlich super...

• Das hat man schon für Ende 2006 Anfang 2007 versprochen. Anscheinend hat das noch nicht geklappt. Jetzt beruft man sich auf Alcatel-Lucent, die alle Probleme schnell beheben sollen. Ich befürchte, so schnell geht das alles nicht wie man sich das wünscht!

Wieso konnte T-Mobile eigentlich fast die Hälfte des Netzes modernisieren, ohne das es groß auffiel?

Auch wenn es jetzt besser wird mit dem Netz, so bleiben die kundenunfreundlichen Wechselhürden und die eher schlechte Service-Qualität.

Wenn ich den E-Plus-Kritikern auch nicht glauben wollte, so bekomme ich langsam auch das Gefühl, E-Plus verkommt zu einem Billigheimer. Das wird sich in jedem Fall in der Qualität bemerkbar machen.

So wie die Strategie von Dirks beschrieben wird, kann man bei E-Plus damit rechnen, dass sie in Sachen Ausbau und Technik ewige nachzügler bleiben werden.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von speedbirdone
    ...
    o2 - hmmm...
    Ist hier so viel negatives zu lesen, zumindest subjektiv mehr als über die Anderen. Vorteil ist auf jeden Fall das D1 Roaming (GSM und UMTS) sofern man einen Active vertrag hat. Netzüberlast dürfte auch noch kein Problem sein.
    ...

Also in Unistädten kann man auch bei O2 Überlastprobleme bekommen. In Aachen hatte ich da richtig heftige Probleme, diese Erfahrungen sind aber schon ein Jahr alt. Für Studenten, die nur zum schlafen zuhause sind ist die Homezone einfach eine sehr gute Option.

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Wieso konnte T-Mobile eigentlich fast die Hälfte des Netzes modernisieren, ohne das es groß auffiel?

Leider ist es nicht aufgefallen, ich wünschte es wäre wegen einer verbesserten Sprachqualität aufgefallen.

• Re: Der ideale Netzbetreiber? Vodafone, T-Mobile, E-Plus oder O2 - wer macht das Renn

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Ich hoffe den Titel nicht zu gewagt gewählt zu haben...

Der "ideale" Netzbetreiber lässt sich vermutlich nicht pauschalisieren, aber ich versuche dennoch - mit eurer Mithilfe - das ganze möglichst objektiv zu betrachten. (und ich wollte nicht Martyns "idealen Mobilfunktarif"-Thread aufgreifen, da es dort allein um ein Wenig-Telefonierer-Profil geht...)

Wie sieht die derzeitige Marktsituation aus?

Es gibt keinen idealen / perfekten Tarif oder Netzbetreiber.

Setz Netzbetreiber gleich mit Auto, Wohnung, Leben, Geld, Sex, Job, Liebe, ... ... ...

Es wird NIE das ideale geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!