Hi, ich hab vor geraumer Zeit mal einen solchen bekommen. Allerdings irgendwie verlegt? Hat jemand Idee wo ich diesen neu beantragen muss?
mfg
maxim
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi, ich hab vor geraumer Zeit mal einen solchen bekommen. Allerdings irgendwie verlegt? Hat jemand Idee wo ich diesen neu beantragen muss?
mfg
maxim
Bei der LVA kannst Du Dir einen neuen anfordern. Geht normalerweise ganz unkompliziert durch Telefonanruf und Angabe des Geburttsdatums und kostet auch nichts.
Bei Deiner Krankenkasse :).
EDIT: Google wusste noch was:
ZitatMit dem Sozialversicherungsausweis sollen illegale Beschäftigungen oder ungerechtfertigte Sozialleistungen verhindert werden. Deshalb kann auch die Krankenkasse oder das Arbeits- beziehungsweise Sozialamt den Ausweis verlangen.Geht das Dokument verloren, können Arbeitnehmer bei ihrer Krankenkasse Ersatz beantragen. Auch schmutzige oder beschädigte Ausweise werden dort eingetauscht.
okay danke
geht das nur bei gesetzlichen Krankenkassen oder auch bei Privaten?
Kann ja sein, dass es da unterschiede gibt !
mfg
maxim t
Ui, das ist ne gute Frage, aber da hilft Dir Deine Kasse sicher weiter.
Ich denke, dass dieses kleine Missgeschick ziemlich vielen Leuten passiert und dahingehende Nachfragen gar nicht so selten sein dürften. ![]()
Ich hatte meinen Versicherungsausweis auch schonmal verloren. Diesen benötigte ich auch beruflich, da ich damals vor 4 Jahren mal eine Zeitlang als Aushilfe bei einem Kurier Unternehmen gearbeitet habe.
Konnte diesen allerdings nicht rechtzeitig vorweisen, da ich diesen verlegt hatte. Bin gleich zur Krankenkasse gegangen, die haben den dann für mich angefordert. ![]()
Der Ausweis war innerhalb von fünf Werktagen im Briefkasten.
Falls Du noch Infos benötigen solltest, dann schaue doch einfach unter LVA nach. Da wirst ansonsten auch fündig. ![]()
Gruß Ben
Ob LVA oder BfA kommt auf den Job, ehm Anstellung drauf an, die BfA ist öfter zuständig als man denkt. Hoffe für dich das die BfA zuständig ist. ![]()
Sicher, dass die Zuständigkeiten unterschiedlich sind? Rentenversicherung wird bei mir bei der BfA geführt, aber den Ersatzausweis konnte ich auch bei der LVA bestellen, kann aber auch sein, dass die die Anfrage weitergeleitet haben.
Ich frage mich nur, wass die Abgabe des Ausweises beim Arbeitgeber oder beim Arbeitsamt bringen soll, wenn man sich (beliebig viele) Ersatzausweise beschaffen kann. Wenn einer betrügen will, dann schafft er es doch so oder so.
@ Nebelfelsen
Die Ausweise sind unten Links nummeriert. Ich denke mal wenn Anfragen bei der LVA gemacht werden, daß von denen dann auch gesagt wird, daß z.B. Ausweis Nr. 5 gültigkeit hat.
Wie es genau verläuft, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Ben
Soweit ich weiß werden die aber vom Arbeitgeber oder Arbeitsamt nur einkassiert und nicht geprüft. D.h., erst dann, wenn mal eine Betriebskontroller stattfindet würde das auffliegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!