Mein PC is putt....

• Hi Freax,
    nun sind die Hardwarefetischisten und Systemelektroniker gefragt :D

Symptome:

- Detecting IDE drives... dauert länger als vorher.
    W2k braucht ca. 7 min. zum hochfahren. Die meiste Zeit bleibt es bei dem weissen Startbildschirm stehen. Selbiger friert ein.
    Keins der beiden CD Laufwerke (DVD + CD-R) ist mehr im Explorer zu sehen. Der Brenner geht nichtmal mehr auf oder scheint generell keinen Strom zu haben.

Was hab ich da gemacht?

- Nix :D Ich habe ganz normal wie immer den PC bedient und später kam mein Bruder an und meinte der PC wäre putt - Ich gedacht "Mann is der blöde", hingestapft und siehe da: o.g. Problem war da.

Was hab ich probiert um das zu beheben?

- An allen Kabeln mal gewackelt und fest reingesteckt. Im BIOS mal IDE Drives detecten lassen. Ohne Ergebnis natürlich.

Bin für alle Vorschläge o.ä. dankbar.
    -SF³

• Re: Mein PC is putt....

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Mein PC is putt....

Muddu repapieren lassen... :D

Naja, auch wenns wenig prickelnd klingt, aber du musst natürlich versuchen den Fehler zu isolieren. Da das Problem scheinbar bereits beim booten vor dem Start des Betriebssystems rein"kicked" würde ich also damit anfangen, alles an Peripherie, Steckkarten & IDE-Geräten auszubauen und nur mit Floppy (Startdiskette) starten.

Gucken ob das Problem weiterhin besteht. Falls nicht, die Teile einzeln wieder reinsetzen und auf Veränderungen achten. Falls ja, wirds knifflig... :D :(

• Naja stückweise aus dem BIOS nehmen (deaktivieren) bzw Kabel loesen und sehen worans haengt. Win 2K im abgesicherten Modus starten und sehn obs geht.

So erstmal sollte das reichen..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei einem älteren Rechner könnte auch die Mainboard-Batterie langsman den Geist aufgeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Maschine noch nicht so alt ist (wegen Win2k)? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Bei einem älteren Rechner könnte auch die Mainboard-Batterie langsman den Geist aufgeben. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Maschine noch nicht so alt ist (wegen Win2k)? :confused:

Ist ein TBird1,2 und 2 Jahre alt.

Ich probier mal das mit dem abstöpseln.

-SF³

• Oft lohnt es sich auch z.B. einmal Knoppix zu starten. (Das ist ein komplettes Linux direkt von CD lauffähig).

Wenn du da keinerlei Probleme hast mit Platte, CD-Roms, Brenner usw. dann liegt an dem Windows (und nicht an der Hardware).

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Du könntest auch die Bios-Defaults laden.
    Wenn das nicht reicht: Alle Laufwerke bis auf primäre HDD abklemmen, dein PC braucht doch beim detekten der Laufwerke lange?
    Wenn das auch nicht hilft: Alles raus, was nicht lebenswichtig ist und durch try-and-error den Fehler einkreisen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Irgendwie klingt deine Fehlerbeschreibung danach als würde ein nicht signierter Treiber den MS-DOS Kompatibelitätsmodus erzwingen. Geh am Besten mal auf System -> Leistungsmerkmale. Entweder steht dort "Das System ist optimal konfiguriert" oder "Ein unbekannter MS-DOS Treiber erfordert den MS-DOS Kompatibelitätsmodus" . Wenn es 1. ist, ist alles in Ordnung, wenn es 2 ist, würde ich mal alle Treiber genau anschauen.

• Re: Mein PC is putt....

Zu diesem Zeitpunkt ist doch noch gar kein OS geladen :rolleyes:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!