• da wir das buch demnächst im deutsch-unterricht lesen wollen, würde mich mal interessieren, wer von euch es kennt und wie eure meinung dazu ist. hab bisher nur sachen à la "eines der wichtigsten bücher des 20. jahrhunderts" gehört. stimmt ihr dem zu?

• Fand es damals eigentlich interessant. Wird recht viel mit Metaphern gearbeitet. Sollte man mehrmals lesen und sich auch mal die dazu angebotenen Lesehilfen/ Kommentierungen anschauen, da man sonst nicht ohne weiteres den Inhalt. Ist eines der besseren Bücher von Max Frisch. man kann sich auch mal als Vorbereitung den Film ansehen. Julie Delphy ist recht sehenswert.
    Gruß Björn

• In der Schule haben wir vor kurzem Homo Faber gelesen . Zuerst war ich von dem Gedanken dies zu lesen nicht gerade begeistert und meine Schulkameraden , die es schon angefangen hatten zu lesen sagten nichts gutes voraus. Nichts desto trotz musste ich es ja lesen , um zu wissen worum es geht und die richtige Vorraussetzung für die Klausur über das Buch zu haben. Also setzte ich mich an einem Nachmittag ran um wenigstens den Anfang des Buches hinter mich zu bringen.

---INHALT---

Der Techniker Walter Faber , der aus der Schweiz stammt, fliegt mit dem Flugzeug von New York nach Südamerika. Im Flugzeug begegnet ihm ein Mann aus Deutschland, der in ziemlich auf die Nerven fällt , weil er viel redet. Als die Maschine dann in der Wüste notlanden muss , stellt sich heraus das der Mann aus dem Flugzeug der Bruder seines alten Freundes Johannes ist , den er seit vielen Jahren nicht gesehen hat. Er erfährt , das Johannes seine Jugendfreundin Hanna geheiratet hat . Sie aber mittlerweile getrennt leben.

Walter Faber denkt an die Vergangenheit Hanna hatte ein Kind von ihm erwartet , sie wollten heiraten , aber dazu ist es nie gekommen und das Kind wollte Hanna wegmachen lassen, denn es war kurz vorm Krieg und Hanna war Halbjüdin. Er trennt sich per Brief von seiner Freundin Ivy und beschließt nach langem hin und her mit dem Bruder seines Freundes , diesen im Urwald , wo dieser eine Tabakplantage hat zu besuchen. Sie finden Johannes tot vor , er hat sich erhängt.

Walter Faber ist ein Techniker und hat Frauen nur um seinen Spaß zu haben. Er heiratet grundsätzlich nicht und ihn interessiert Kunst und Kultur nicht. Um nach seiner Rückkehr nach New York Ivy nicht ertragen zu müssen fährt mit dem Schiff nach Europa , wo eine Tagung stattfindet. Dort lernt er Sabbeth kennen und mit dieser Begegnung ändert sich sein bisheriges Leben. Alles was bisher wichtig war wird unwichtig , er macht Sabbeth sogar einen Heiratsantrag , er liebt sie und macht nach der Schiffsreise eine Reise mit ihr durch Italien .

Erst zu spät erfährt er das Hanna die Mutter von Sabbeth ist und nun gerät er ins Grübeln ist Sabbeth seine Tochter ? Denn vom Alter würde es passen.......

So hier endet die Inhaltsangabe es soll sich ja noch lohnen es selber zu lesen.

---AUFBAU---

Das Buch Homo Faber ist ein Bericht . Faber berichtet von seinen Reisen angefangen mit dem Flug nach Südamerika , über die Schiffsreise , bis zum Ende in Griechenland. Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Der erste geht bis zur Ankunft in Europa und der Reise bis Griechenland und der zweite beschreibt die Abläufe danach. Das Buch ist in der Ich Form geschrieben , denn Walter Faber erzählt seine Geschichte selber. Der zweite Teil ist wie ein Tagebuch geschrieben. Das Buch bleibt bei einer Zeit , allerdings gibt es Einschübe aus Fabers Vergangenheit.

Na chdem ich also das Buch zu lesen begonnen hatte , wusste ich gar nicht warum die anderen so schlecht darüber gesprochen hatten. Mir gefiel das Buch , ich hätte es mir wahrscheinlich nicht gekauft , wenn ich es nicht für die schule gebraucht hätte aber es hat mir gefallen. Der Stil des Buches ist einfach geschrieben und man liest sich schnell ein , so dass man mir wenig Mühe das Buch durchlesen kann.

Teilweise ist es etwas verwirrend seine Gedankengängen zu folgen , aber mit der Zeit weiß man schon wie es gemeint ist . Am Anfang wird ein bisschen rumphilosophiert , was den Anfang nicht so einfach zu lesen macht , aber im weiteren Teil des Buches treten solche Schwierigkeiten nicht mehr auf. Der Schreibstil von Max Frisch ist nicht schwierig zu lesen .

---FAZIT---

Ich kann nicht direkt sagen das ich das Buch empfehlen würde aber ich würde keinem abraten es zu lesen.
    Es ist mit knapp 200 Seiten kein dickes Buch und ist als Taschenbuch erhältlich. Der Zeitaufwand ist bei normalem Lesen auch nicht besonders hoch. Es lohnt ich das Buch zu lesen , aber es ist nicht ein Buch was ich freiwillig in meiner Freizeit lesen würde. Mir hat das Buch gefallen aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Es gibt auch eine Verfilmung zu dem Buch die meiner Meinung ganz ok ist aber von der Handlung des Buches etwas abweicht.

Am besten er entscheidet selber ob es euch interessiert oder nicht und wenn dann wünsche ich euch viel Spass beim selber lesen.
    gruss, wer?

• @ perfectdark

Ja der gute alte Walter Faber. Wer kennt ihn nicht.

Für das Wort "Buch" hättest du von meiner Deutschlehrerin gleich einen draufbekommen. Sie kam gleich mit der Aussage, daß es sich um einen Roman handelt. :D

Ich persönlich stand eher auf dem Kriegsfuss mit Homo Faber, da ich den Inhalt wohl nicht ganz kapiert habe. Mein Verständnis kam wohl erst, nachdem das Schuljahr gelaufen war.

In der Tat ist Homo Faber ein recht gelungener Roman, der nicht nur allein durch seine Berichtsform gut geschrieben wird. Allein festzustellen wie Walter Faber sich im Laufe der Zeit sich verändert, wird gut aber auch recht schwierig (für mich zumindist :D ) beschrieben. Interessant fand ich auch die vielen Zeitsprünge in die Vergangenheit und Zukunft. So kann man sich gut in die Hauptfiguren und deren Verhalten hineinversetzen.

Ob Homo Faber eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Für den Schulunterricht ist das allerdings mit Sicherheit.

Ein kleiner Tip noch am Rande: Lies dir zuerst das Buch durch, bevor du auf den Gedanken kommst dir den Film anzuschauen. Der ist leider mit dem Buch nicht zu vergleichen.

• Also ich durfte damals in meiner Abiturprüfung in Deutsch (kein LK) u.a. darüber schreiben. Aufgabe war damals sinngemäß "Reflektieren Sie die dargestellten Freud'schen Paraneuathesen auf 'Home Faber' und stellen Sie diesbezügliche Korrelationen zu Goethes 'Die Leiden des jungen Werther' und Sokrates 'König Ödipus' dar."

War ganz lustig. :D

Zu Homo Faber: Ist recht "technisch" geschrieben, also eher kürzere, knackige Sätze und mit einem netten trockenen Humor versehen. Hat mir damals gut gefallen und war auch eines der besten Bücher, die wir damals lesen mußten.
    Es beinhaltet ferner eine klassische Inszenierung der Freud'schen Fehldeutung des sog. Ödipuskomplexes. Ein zwar ausgelutschtes Thema, aber in dem Buch gut gemacht.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• danke mal soweit, dann bin ich ja mal auf montag, 5. stunde, gespannt, wenn der ROMAN :D ausgeteilt wird.
    wer?: die mühe hättest du dir nicht machen müssen, wenn ich schon vorher weiss, worums geht, fange ich erst gar nicht an, das buch zu lesen :o ;)

• Also ich als legasthenischer Analphabet mit Schreibschwäche
    und Buchstabenerkennungs Defizit :D (Detusch 6-7 Pkt.)
    muß sagen, dass ich das Buch gar nicht schlecht finde. Der Bericht
    Stil sagt mir dabei sehr zu. Zudem finde ich die Ansichten von
    Faber recht interessant. Es war wirklich eine willkommene
    Abwechslung. Des weiteren war "Homo Farber" das erste
    Buch, welches ich über 75% fertig gelesen habe. Der Lesedurchschnitt
    liegt normal bei mir zwischen 0 - 25 % :p
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Sitzt dieser Walter Faber dann am Ende nicht in einem Zug und will sich die Augen mit Gabeln ausstechen. Irgenwie würde mich jetzt intressieren ob er das dann im Endeffekt macht oder doch nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sitzt dieser Walter Faber dann am Ende nicht in einem Zug und will sich die Augen mit Gabeln ausstechen. Irgenwie würde mich jetzt intressieren ob er das dann im Endeffekt macht oder doch nicht?

Nee da hast du wohl ein falsche Buch in Erinnerung. :D

Das Ende ist quasi offen, da sie Walter Faber zu seiner Magenoperation abholen. Dann ist Ende. Die letzten Zeilen lauten: Jetzt holen sie mich, wenn ich mich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!