Kurztest Nokia E61i

  • Der interne Browser des E61i hat irgendein Problem mit dem ablegen der Seiten in den Handy Cache. Dabei verbraucht er einfach zuviel Zeit.
    Der eigentliche Seitenaufbau geht schnell voran.


    Das es auch anders geht, zeigt wie hier schon öfters genannt der aktuelle miniOpera. Klar, er dampft die Daten je nach konfiguratiion ein. Aber wer mal auf die KB-Angaben beim Laden mit beiden Browsern achtet und dabei die Ladezeit im ,Auge behält wird feststellen, das der miniOpera trotz Java bei ähnlichen Datenmengen erheblioch schneller arbeitet. Ein miniOpera mit echten Symbian wär wohl ein Traum.


    Ich benutze folgerichtig nur noch den MiniOpera4 und habe bisher noch nie einen "echten" Browser vermisst, da ausser Flash alles korrekt angezeigt wird.


    Was mich interssieren würde, wie das E61i mit miniOpera beim Surfen im Vergleich zum Eiphone ausieht. Vielleicht könntest du das nochmal testen?

  • Spiel "GO" o. ähnliches fürs e61i ?!


    hallo zusammen,


    bin auf der suche nach einem "GO" - ähnlichen Spiel um mal ab und an was für den grips zu tun.


    weiss hier jemand ob es das fürs e61i gibt?


    dank+gruss. akku

  • Zitat

    Original geschrieben von horgel
    Was mich interssieren würde, wie das E61i mit miniOpera beim Surfen im Vergleich zum Eiphone ausieht. Vielleicht könntest du das nochmal testen?

    Das brauche ich gar nicht mehr gegen das iPhone testen... Ich habe gerade Opera mini 4 installiert und vom Hocker gehauen hat's mich nicht.


    Opera mini ist zwar auf den ersten Blick bedeutend schneller,


    Bsp.: http://www.hessen.de


    a) mit dem S60-Browser ganze 44 Sekunden
    b) mit Opera mini 8 Sekunden


    aber nur bei Seiten, die bekannter sind (werden zwischengespeichert, weiß ich auch aus den Logfiles einer von mir betreuten Seite, da schaut der Opera-Cache regelmäßig vorbei).


    Beim Test mit einer unbekannteren Seite kam raus:


    a) S60: 19 Sekunden
    b) Opera: 17 Sekunden


    Hinzu kommt, dass die Seiten mit Opera nicht wirklich toll aussehen und man durch die Datenkomprimierung immer einen Opera-Server dazwischen hat - Onlinebanking oder andere sicherheitsrelevanten Dinge sind damit natürlich tabu.

  • ak98102:


    Also so würde ich das nicht stehen lassen.


    Der Opera Mini ist nicht durch einen wunderbaren Cache besonders schnell. Selbst Dinge die nicht cachebar sind ist er sehr schnell eben bedeutend schneller als der interne Browser.


    Selbst habe ich leider kein iPhone habe aber eben im T-Punkt 30 Minuten lang das iPhone getestet und tja ich kann nur sagen mir macht das Surfen mit dem Opera Mini 4 auf dem E61i viel mehr spass als mit dem iPhone.


    Und wieso sehen die Seiten mit dem Opera Mini nicht toll aus? Stellt man die Bildqualität auf "hoch" sehen sie genauso aus wie im internen Browser oder auf dem iPhone oder eben auf dem PC.


    Einzig die Sicherheitsbedenken, die kann ich nachvollziehen. Aber Onlinebanking mache ich z.b. mittels Outbank.


    Mich hat das iPhone heute im T-Punkt enttäuscht in sachen Surfgeschwindigkeit. Des öfteren war sogar mal das interne Browser der S60 3rd Geräte schneller.


    Gruß


    DanielW

  • Re: Gehäuse



    Habe mir vor knapp 3 Wochen das E61i bei Vodafone gekauft. Am nächsten Tag habe ich es wieder wegen dem wackligen Gehäuse zurückgebracht, allerdings wackelten auch all die anderen Geräte. 2 Wochen war es bei Vodafone auf Reparatur. Die konnten/wollten es aber nicht reparieren (laut Vodafone ist das normal). Danach Abgabe beim nächsten Nokia-Shop, 1 Woche gewartet, das Ergebnis: etwas besser, aber es wackelt immer noch ein bischen. Aber wenn Ihr meint man kann damit leben und das Handy wird mir nicht auseinander fallen, dann soll mich das auch weiterhin nicht stören. ;)

  • Mittlerweile sollte jedem klar sein, das Nokia Probleme mit Spaltmaßen hat. Jedes E61i wird wohl leicht an der Kameraabdeckung wackeln.


    Es ist zwar erschütternd,das die Ingeneure eines der grössten Technologiekonzerne in der Welt nicht willens oder in der Lage sind passgenau zu entwerfen, aber die Funktionalität wird dadurch nicht eingeschränkt.


    Wer es nicht ertragen kann, das der Plastikdeckel beim Gegenklopfen leicht klappert, sollte die Sufu um Anleitungen zur Abhilfe bemühen, oder den Hersteller wechseln.

  • Bei den Kurzmitteilungseinstellungen muss ich immer vor Senden einer neuen SMS die Funktion "Bericht erstellen" auf "Ja" umstellen. Denn nach Verlassen der Mitteilungen stellt sich die Einstellung automatisch auf "Nein" zurück, sprich ich muss bei der nächsten SMS die Anforderung des Berichts wieder auf "Ja" stellen. :mad:


    Ist das ein Bug oder ist das dermaßen besch...en bei Symbian Handys vorgesehen?

  • phone-freak:


    Mhh, ne kann ich gerade nicht nachvollziehen. Bei all meinen s60 geräten (7650, sendo x, 6680, e61, e61i) ist es nicht so. Der behält das schon dauerhaft. Und ich mag gerade wie das Händeln von SMS-Berichten bei S60-Geräten gelöst ist.


    Muss irgendwie nen Fehler bei deinem Gerät, deiner Firmware sein. Welche Firmware Version (und mit welchem Branding)


    Gruß


    DanielW

  • Habe es durch eine VVL bei Vodafone gekauft. So wie es aussieht ist da kein Brandig auf dem Gerät. Die Software ist vom 15. Januar/Februar 2007. Laut Nokia angeblich bis vor 1-2 Wochen noch die aktuellste Version. Hier gab es aber vor kurzem einen Thread über eine angeblich brand neue SW. Werde mir diese wahrscheinlich in naher Zukunft auf das Handy ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!