Günther Oettingers Trauerrede

• Na wenn der Zentralrat der Juden in Deutschland den Rücktritt fordert, dann bleibt dem Herrn Dr. Oettinger wohl garnichts anderes übrig als zurückzutreten.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Na wenn der Zentralrat der Juden in Deutschland den Rücktritt fordert, dann bleibt dem Herrn Dr. Oettinger wohl garnichts anderes übrig als zurückzutreten.

Entweder das, oder er sucht sich ein neues Hobby, z. B. Fallschirmspringen. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Der Zentralrat muß als oberste Kontrollinstanz beim Kampf gegen Nazis halt auch seine Meinung dazugeben, um in der Öffentlichkeit zu bleiben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Denn eigentlich geht es hier doch gar nicht um Herrn Oettinger, sondern um den Herrn Filbinger und um das, was der während der NS-Zeit so alles angestellt hat oder haben soll, und da war der Herr Filbinger nach meinem Kenntnisstand nie in irgendwelche Holocaust-Geschichten verwickelt. :rolleyes:

NS-Zeit = Holocaust. So einfach ist das. Für manche jedenfalls.
    Sicherlich ist beides historisch gesehen untrennbar miteinander verbunden, nur sollte man eben im Ernstfall nicht automatisch beides gleichsetzen.
    Speziell im Falle des Zentralrates funktioniert das aber nicht, was ich zwar in gewisser Weise nachvollziehen, aber definitiv nicht in jedem Falle auch gut finden kann, da man so ganz automatisch gerne auch mal über das Ziel hinausschießt.

• Es ist ja sozusagen das gute Recht des Zentralrats jedes Mal seinen Senf dazu zu geben wenn irgendeine Situation in der öffentlichen Diskussion ist, zu der er meint sich äußern zu müssen.
    Mal etwas flappsig gesagt: wenn es um das Reinheitsgebot des Bieres in der EU geht wird sich der bayerische Bierkönig auch dazu äußern :) und das ist ja gewissermaßen auch sein Job als entsprechender Repräsentant.

Nervtötend an den Zentralrats-Verlautbarungen ist nur dass diesen Aussagen jedes Mal ganz herausgehoben und dienstbeflissen präsentiert werden, obwohl es sich hier genau genommen nur um einen kleinen Verein, eine kleine Interessenvertretung handelt.

Bei nahezu allen anderen Themen von Interesse wird niemals so ausführlich Rücksicht darauf genommen was irgendwelche Verbände zum jeweiligen Thema zu sagen haben.

Und es wird auch insofern mit zweierlei Maß gemessen als vor Zentralrats-Meinungen immer alle ganz ehrfürchtig buckeln, während wenn Bischoff Mixa oder Kardinal Meichsner sich zu Kindertagesstätten oder sowas äußern regen sich alle Politiker auf.
    Das ist scheinheilig, denn Vertretungen von Juden (Religionsgemeinschaft) haben genauso viel oder wenig zu politischen Vorgängen zu sagen wie römisch-katholische Amtsinhaber - die aber ja sogar betroffen sind weil sie oft Kindergärten und Schlen etc. betreiben. Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Der Zentralrat der Juden hat das Recht oder besser noch die Aufgabe und die Pflicht zu dieser Rede Oettingers Stellung zu nehmen. Es ist ein sehr heikles Thema und sollte entsprechend auch hier im Forum behandelt werden. Es geht hier um die Würde eines Verstorbenen und um die Würde der verstorbenen Juden unter der NS-Diktatur. Eine "Trauerrede" halte ich für denkbar ungeeignet, die Geschichte zu verklären oder zumindest einseitig darzustellen. Insofern ist für mich Oettingers Rede unpassend und ich kann Merkels Kritik nur beipflichten. Oettinger ist Ministerpräsident und kein "Newbie" um es mal in der Forumssprache auszudrücken. Noch unpassender ist seine Entschuldigung über die Bildzeitung. In meinen Augen unterstreicht er damit seine Rücktrittsambitionen. Wenn er etwas zur Aufklärung der Vergangenheit Filbingers beitragen möchte, soll er dies mit den richtigen Gremien veranlassen. In der Welt gibt es viele Historiker, viele Juden, einen Zentralrat und die Ehefrau Filbingers. Meiner Meinung nach diskutiert man darüber gemeinschaftlich an einem Tisch nach einen solchen gravierenden Fauxpas. Ich denke dann käme man evtl. auch mal einen Schritt weiter und würde über die Stufe der Vorwürfe und der Rechtfertigung hinaus kommen.

• Interessant dazu vor ein paar Tagen ein Bericht im Fernsehen, wo die Schwester des von Filbinger zum Tode verurteilten äh huch nein, des durch eine Bestätigung eines Todesurteils durch Filbinger zu Tode gekommenen Deserteurs[small]*[/small] auftrat.

Aber was zählt schon der lebenslange Schmerz einer Frau (und wie sie erzählte auch von ihrer Mutter), wenn Politiker juristische Spitzfindigkeiten ausfechten? Und auch die Befindlichkeiten einiger hier im Forum sind natürlich bedeutender... :rolleyes:

[small]*Lieber richtig stellen, bevor dem Forenbetreiber hier noch von windigen Winkeladvokaten ans Bein gepinkelt wird![/small]

• Apropos "juristische Spitzfindigkeiten": Lt. Handelsblatt hat die "Vereinigung Opfer der NS-Militärjustiz" Strafanzeige gegen Herrn Oettinger gestellt.

Auch den Juden reicht Oettingers Entschuldigung nicht.

Und hier kann jede/r selbst entscheiden, ob er/sie Herrn Oettingers Rücktritt wünscht.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Auch den Juden reicht Oettingers Entschuldigung nicht.

Sagen wir es mal so:
    Der Zentralrat der Juden ist erst zufrieden wenn Köpfe gerollt sind. Die Art und Weise wie sie bei jeder noch so kleinen Lapalie anderen an die Gurgel springen ist mehr als bedenklich um nicht zu sagen peinlich!

Wenn ich mich nicht irre, hat sich Herr Oettinger bereits entschuldigt.

• Im alten Rom gab es angeblich einen Superreichen, der Ohrfeigen verteilend durch die Stadt zog und die Geschädigten gleich anschließend von seinem Troß Sklaven mit Geld kompensieren ließ.

Eine vorsätzliche, kalkulierte Überschreitung ist durch eine Entschuldigung noch lange nicht abgegolten.

Wer zündelt, kann sich auch selbst verbrennen. Zum Glück.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!