Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

  • Ciao,


    hatte jetzt mal das Vergnügen unerwarten in den Genuß zu kommen einen Mercdes 320 GL CDI zu fahren.


    Eckdaten:
    - 224 PS,
    - Baujahr Januar 07
    - ausgezeichnet mit ca. 78 000 Euro
    - Abholung am Freitag mit 0 Kilometern
    - Obsidianschwarz metallic
    - 275/55/19 Bereifung
    - 4matic, 7 Sitzer


    Einleitung:
    Also ich kannte ihn bis Freitag nicht. Hab ihn auch noch nie gesehen. Und bin jetzt nur im nachhinein einmal ein wenig durch I-net, und habe mich gewundert das viel nur für den Export bestimmt sind, sowie einige Online Zeitungen vom Ausland berichten. Also verzeiht mir meine Unwissenheit ;)
    Durch einen glückchen "Zufall" bin ich aufjedenfall in den Genuss gekommen den "Kleenen" mal für einen Stunde "Gassi" zu fahren. Um 14 Uhr bekam ich die SMS "Bla bla willst mal nen Benz 320 GL fahren?" Da war ich erst mal am rätseln ob es sich da um eine Schreibfehler handelt. Meine Gedanken waren also beim ML oder SL. Naja, egal, scheint wohl was "heißes" zu sein. Also ab und hin gedüst.


    Optik:
    Ich als nicht mal 160 cm Zwerg stehe vor einem Riesen! Was für ein Hintern! Die zwei süßen Rohre lächeln mich an, und das 320 CDI Typenschild treibt mir das Lächeln weiter ins Gesicht. Die Gedanken fangen Feuer bei der Vorstellung welche Kraft da wohl auf mich zukommt.
    Er ist groß und mächtig. So wie man ihn wohl haben will. Viele schöne Details fallen einem ins Auge (Nebler vorne, Lüftungsgitter, ...). Doch das Gesamtbild wird einfach nur von der Größe bestimmt, weniger von direkter Schönheit. Aber wer will so ein Auto auf dem Laufsteg fahren? Es ist klar, hier geht es zur Mr. Universums Performance wo man Muskeln spielen lassen will. Die Reifen wirken schon fast "normal", nur die das lesen der Zahlen der Reifen Dimension lassen einen erahnen das da ein gebrauchter Kleinwagen verbaut ist.


    Innenraum:
    Nach dem ich ihn "erklummen" habe, nahm ich platz im "Wohnzimmer". Alles im hellen (vermutlich) Kaschmirbeige. Es fällt direkt auf: Hier wirkt es hell und freundlich und wie sollte es anders sein: ausgesprochen groß. Die Sitze sehen nicht nur gut aus (auch die Rückbank), sie sind bequem. Natürlich elektrisch mit allem schnick schnack.
    Besondern schick ist die Mittelkonsole und der Übergang von der Armlehne zur ihr hin. Offen und geschwungen. Schöne Linie dazu Leder, Wurzelholz und Alu. Klasse!
    Alles ist in direkter greif Nähe. Doch die Anzahl von Knöpfen, Hebeln und Anzeigen fluten meine Sinne. Wo ist die Gangschaltung bzw. der Wählhebel für die Automatic? Aha, US-Style. Alles am Lenkrad. Radio und Navigation ist einfach. Ein wenig "billig" wirken die Drehregler die aber voll ihren Zweck erfüllen. Das Lenkrad fühlt sich unglaublich gut an. Man hat das Gefühl man müsste es massieren um die Weichheit besser wahrnehmen zu können. Das Amaturenbrett ist mit Leder bezogen und ist schön vernäht. Viele kleine Alu-Details machen das Cockpit schön und elegant.
    Vom Platz für Gäste im Fond braucht man nicht zu reden. Allerdings die Plätze 6 + 7 müssen ein wenig "erstiegen" werden.


    Motor / Getriebe / Lenkung:
    Man denkt man schmeisst nun den Keyless go an, den man selbst im Yaris (Executive) findet, doch da ist fehl anzeige. Naja, egal, nun willl man die Leistung hören. Erster Eindruck: hört sich mächtig an. Vom typischen Diesel aber weit gefehlt (oder überschlagen sich hier die Emotionen?). Wählhebel in R, und schon schiebt er sich Rückwärts. Dann geht es los. Zart und vorsichtig. Da der Wagen so gut wie neu ist, fahre ich behutsam. Man merkt es aber: hier ist Kraft. Ruf mich und ich presse dich in den Sitz. Es mag sein, das ich "zu" vorsichtig gefahren bin, doch subjektiv hätte es von mir aus auch noch etwas mehr Leistung sein können. Naja, ist ja auch nur der "Kleine" 320. Aber hier hat man keine Sportwagen, sondern einen geschmeidigen Elefanten.
    Getriebe macht während der Fahrt richtig Freude. Kickdown und es gibt Feuer. Bei niedriegen Drehzahlen und Geschwindigkeiten kommt mir jedoch zu schnell der 1 Gang wieder, so dass es beim Anfahren etwas rüppig wird. Zu rüppig für meinen Geschmack. Mag am Gewicht liegen, jedoch das am Donnerstag gefahrene DSG Getriebe wirkte in dem Moment geschmeidiger (Golf V 2.0 TDI). Aber vielleicht legt sich das ein wenig nach der Einfahrphase (?).
    Die Lenkung wirkt unglaublich direkt. Im Gegensatz zu meinen hab ich das Gefühl das ich Schlangenlienen fahre da er jede kleinste Bewegung auf die Straße bringt. Mit Gewöhnung mag sich auch dies legen. Doch die Größe und Breite macht dies im Stadtverkehr (oder Kreisel und Ausfahrten) zu Konzentrationsarbeit. Dafür meint man aber, das selbst meine kleinsten Nichten und Neffen ihn mit dem kleinen Finger fahren könnte.


    Nette Extras:
    1 Schiebedach und 1 Panoramadach für die Passagiere im Fond sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen für die tollen Lichtverhältnisse im Wagen.
    Rückbank für Platz 6+7 fährt per Knopfdruck elektrisch raus. Achtung Suchtgefahr! ;) Vom Kombi zum Van, vom Van zum Kombi. Ebenfalls die Hecklappe birgt die Gefahr eines neuen Hobbys: Auf und zu mit Knopf und Fernbedienung.
    Highlight für mich waren die belüfteten Sitze. Man, was hätte ich die gerne mitgenommen. Leider reichte die eine Stunde nicht aus um alles zu testen.


    Gewollte/geplante Extras:
    Eins ist klar: Hiermit will man auffallen. Und das tut man.
    Ob es der Fahrer im "kleinen" ML ist der erstaunt zu mir aufblickt (zum totlachen der Blick) oder die Nachbarn sind die auf den Balkon (extra) gehen. Manch einer vergisst seine eigene Vorfahrt und lässt einen gewähren. Man sieht wie Fahrer und Beifahrer ein Gespräch anfangen als Reaktion des eigenen Auftritts.
    Selbst im stehen, wirkt er auffällig, wenn Nachbarn sehen wie die Heckklappe auf und zu geht per Knopfdruck.
    Die Fondpassagiere können sich selbst die Klimaanlage per Display steuern, und haben verschiedene Lufteinlässe. Sehr angenehm vermutlich (ich sass ja nicht hinten ;) ).


    Negatives/seltsames:
    Ich weiß nicht ob manches am "User" liegt, doch liest das DVD keine DVD Filme. Zumindest bekam ich die nicht zu laufen. Auch Bluetooth scheint nicht vorhanden zu sein ( :eek: ).


    Fazit:
    Deutschlands kleinster Panzer auf Mr. Universums Tour! Äußerlich einfach möchtig. Erinnert ein wenig an die US GMC Jeeps der Regierung (vor allem in dem schwarz mit den getönten Scheiben). Doch wie gesagt, ist für mich keine wirkliche Schönheit zu sehen. Innen ist er wirklich top. Manches vielleicht zu "gerade" bei das ist wohl Benz Klientel. Motor wirkt durchschnittlich für das was man äußerlich vermutet. Aber absolut ok um von A nach B zu kommen. Für einen Spritztour eine schöne Sache, aber kaufen wollte ich ihn nicht.
    Auch wundert man sich über manche Sache die vermutlich fehlen (siehe negatives). Auch z.B. ein CD-Wechsler muß noch (Montag) nachgerüstet werden. Dafür allerdings für günstige 400 Euro.


    Bilder:





    http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/5.jpg


    http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/6.jpg


    http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/7.jpg


    Ciao Vito und das Gesicht klingt langsam ab => :-D


    PS: Und zum Glück hat man mir erst nachher gesagt das der Wagen nicht Vollkasko versichert ist/war :rolleyes:

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI


    Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Und bin jetzt nur im nachhinein einmal ein wenig durch I-net, und habe mich gewundert das viel nur für den Export bestimmt sind, sowie einige Online Zeitungen vom Ausland berichten.


    Entwickelt wurde er auch vornehmlich für die USA und den arabischen Raum, wo man a) auf große Autos steht und b) auch den Platz für solche Fahrzeuge hat. ;)
    Zumal der GL letztlich im Prinzip auch "nur" ein aufgepumpter ML ist, was die Technik angeht.
    Ursprünglich hieß es mal [small](Bin mir garnicht mal sicher, ob von offizieller Seite oder eher als Gerücht.)[/small], der GL solle der Nachfolger der G-Klasse werden, aber das ist ja glücklicherweise nicht der Fall.


    Für mich wäre so ein Dickschiff definitiv nichts, es sei denn, ich würde doch irgendwann mal auf einer Ranch in Texas wohnen oder so. :D
    Aber Glückwunsch zum Ausflug, testen würde ich so ein Wägelchen durchaus gerne mal [small](Auch im engen Deutschland, zumal es das perfekte Reisemobil für meine Touren quer durch Deutschland wäre. Wenn ich ihn nicht auch hin und wieder mal irgendwo parken müsste. :D)[/small].

  • Der GL ist aber auch "nur" ~ 5,10 Meter lang. Also ziemlich genau so lang wie ne S-Klasse und nur ca. 20 Zentimeter länger als ne E-Klasse. Für einen 7-Sitzer geht das ja eigentlich...


    Ist aber natürlich was anderes als n Golf oder so.

    datmoe

  • Hauptsächlich für die USA?


    Hier fahren ja massenhaft GL rum...


    Aber sicher ein tolles Fahrzeug, die Farbkombination passt auch super zusammen (Schwarz + Beige)
    Allerdings gefällt mir dann der Chevy Suburban besser als der GL, auch der ML finde ich viel schöner...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Was mich an dem GL beeindruckt, ist das Sicherheitskonzept. Bei niedrigen Geschwindigkeiten muss wahrscheinlich der Airbag überhaupt nicht ausgelöst werden. Wie sieht denn das Fahrverhalten bei leichten Bodenunebenheiten bzw. auf Kopfsteinpflaster aus? Dringen lange Bodenwellen in den Fahrgastraum durch? Es fehlen mir bislang auch noch Angaben zur Geradeausfahrt auf der Autobahn! Das Ladevolumen des GL lässt sich doch sicher durch eine geteilte Rücksitzbank vergrößern, oder? Wieviel Sprudelkisten kann man denn im GL maximal unterbringen?

  • Den GL find ich ehrlich gesagt nicht so gut. Da gefällt mir die M Klasse schon etwas besser.


    Zum Glück hatte ich auch mal das vergnügen eine neue Ml320CDI und einen R320CDI fahren zu können.
    Allerdings haben mich, zumindest die R Klasse, nicht wirklich überzeugt.
    Der 3Liter Diesel ist schon wirklich minimum, wie der sich im noch größeren GL fährt will ich lieber garnicht wissen.
    Aber trotzdem ein tolles erlebnis son Gerät mal fahren zu können.

  • Hallo,


    irgendwie sehe ich in dem GL einen Kombi und keinen Geländewagen!


    Kombi auch nicht direkt sodern eher ein Kombi das ziemlich Hoch ist :D


    Sehe nur ich das so?

  • Sieht aber nur von aussen so aus- denn von der Technik her kann der GL durchaus auch mit Geländewagen mithalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!