Kurztest: BMW 330Ci

• Ab wann darf denn ein seidenweicher und noch so kultivierter BMW-Motor denn mal so richtig reintreten? Oder ist auch beim aktuellen 650i die Beschleunigung so weich und kultiviert und sanft, dass man fluchend hinter der Vertreterflotte aus Passats und A4s und Mondeos abstinkt, egal, ob man 3000, 5000 oder 6000 1/min dreht und Vollgas gibt? Oder gehört sich das so, dass man dann einen BMW mit über 367PS fährt, der aber trotzdem nicht mal etwas anschiebt? Ich erwarte einfach von einem Auto, was gut über 200PS hat, dass da was passiert. Punkt. Ich rede nicht von Veyron und ähnlichen Uberkarren, die sind sicherlich nicht mehr seidenweich und kultiviert. Weil sie auch nicht von BMW kommen. Und ja, ich weiss, der Veyron ist aufgeladen. Wurscht. Bei 231PS und unter 2 Tonnen Leergewicht muss sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht ausbreiten, und nicht das Gefühl, man müsse dringend in die Werkstatt, weil der Nebenluft zieht oder eine Zündkerze einen Faden drin hat.

• Ciao,

senderlisteffm

Genau das was du schreibst ist auch meine Erfahrung. Trotzallem ich bisher nur einen BMW (6 Zylinder) hatte und jetzt meinen 2. Audi mit einem V6 Motor. Bisher hatte ich immer das nachsehen was die BMW Motoren angeht.

Ich glaube auch das sich hier zuviele vom T-Bums blenden lassen was das subjektive Gefühl angeht.
    Jeder 90 PS TDI macht ab 90 den Sack zu. Und gerade ab dann finde ich es wichtig. Was will ich mit einem 0-100 km/h Sprint?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• ich bin zwar kein selbsternannter "experte", aber nen 4zylinder turbo ziehe ich jederzeit nem 6zylinder vor^^
    ist meine persönliche meinung die ich jedesmal bestätigt gesehen hab wenn nen 60-80ps stärkeren g3 vr6 mit meinem alten g3 GTI abgezogen hab ;)

aber abgesehen von der beschleunigung finde ich es in der stadt angenehmer mit nem turbo rumzufahren... wenns drauf ankommt drückste einmal durch und kannst noch irgendwo reinhhuschen...

ach ja, ich meinte den a6 mit s-line ausstattung...

greetz weesel

• Also ich muss fahrsfahrwerkaus darin unterstützen und bestätigen, was er zu dem Motor sagt. Ich konnte das gleiche Fahrzeug probefahren und war erschrocken wie besch...eiden der ach so tolle Motor doch zu werke geht.
    Bei niedrigen Drehzahlen nix und bei hoher Drehzahl passiert ebensoviel. Zusätzlich hatte man das Gefühl, dass er nach einem Schaltvorgang eine Gedenksekunde einlegt, um dann erst weiter zu beschleunigen.

Im ~100Ps stärkeren M3 hat man das Gefühl ein Auto mit dem dreifachen an Leistung zu bewegen wie den hier beschrieben Sechszylinder.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Toller Thread, .... aber wo ist eigentlich der Test? ;)

Natürlich ist der 330er viel schlechter als alles andere auf dem Markt. Und überhaupt sind BMW fast immer nur ein verkehrshindernis in der Stadt.
    Motoren aus dem VAG-Konzern sind da natürlich viel, viel besser, überlegener und deutlich spritziger. In allen Punkten natürlich.

:p

Bitte schreib deinen lustigen "Kurztest" im Partnerforum bmw-treff.de noch einmal. :D

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Ich bin mitnichten ein Freund des VAG-Konzerns. Ich fahre ja nichtmal einen :D
    Ich mag ja BMW als Marke, und auch die hochwertige Verarbeitung und das Design, aber die Benziner von denen, die ich fahren durfte, waren Mist. Das kann jeder Koreaner besser.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    aber die Benziner von denen, die ich fahren durfte, waren Mist. Das kann jeder Koreaner besser.

Ich bin überhaupt kein BMW Fan. Im Gegenteil.

Aber bislang habe ich wirklich noch wenige gefunden, die bestreiten, daß die BMW R6 Benziner absolute Sahnestücke des Motorenbaus sind.

Leise, vibrationsarm, mir ordentlich Drehmoment (100Nm/l) inzwischen auch unten rum und irrsinniger Leistungsabgabe oben rum.

Dagegen kannst Du die ganzen V6 Aggregate der Konkurrenz vergessen.

• Das bestreite ich ja nicht, aber ich bin so mutig, mir meine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn sämtliche Kläffer der Fachpresse in den Kanon der "seidenweichen Sechszylinder" einstimmen, heisst das nicht, dass das für mich auch so gilt. Wenn er sich für mich saft- und kraftlos anfühlt, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, und dann auch bei hohen Drehzahlen immer noch nichts kommt, dann fahre ich in Gedanken auf den Leistungsprüfstand, um die Daten im Fahrzeugschein zu überprüfen, ob ich nicht zuviel Versicherung und Steuern bezahle. Denn es könnte ja sein, dass BMW ausversehen einen weiteren sahnig-weichen und kultivierten 1,6Liter eingebaut hat, statt der 3-Litermaschine. Da liesse ich mir dann 102PS eintragen, und kassiere Versicherung und Steuern zurück. Oder ich kaufe mir ein Auto, wo ich für die Steuern und den Spritverbrauch auch das Gefühl bekomme, nicht von jedem heissgemachten Kleinwagen ala Lupo GTI und ähnliche 1,x-Liter-mit-Tausendventiler abgehängt zu werden.

PS: Und lasst bitte das Herumgereite auf dem Vergleich mit dem Turbodiesel. Es gibt tatsächlich Saugbenziner in der 3-Liter-Klasse, die ein ähnlich schweres Auto bewegen und losrennen wie die Hölle (Pontiac GrandAm GT). Das hat nichts mit Aufladung zu tun, sondern mit Motorenabstimmung.

• Ciao,

mag ja sein, aber ein Pontiac kann man wohl nicht mit unserem Markt vergleichen.

Mich würde aber mal ne 2-3 Liter Maschine interessieren die "normal" ist.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn er sich für mich saft- und kraftlos anfühlt, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, und dann auch bei hohen Drehzahlen immer noch nichts kommt, dann fahre ich in Gedanken auf den Leistungsprüfstand, um die Daten im Fahrzeugschein zu überprüfen, ob ich nicht zuviel Versicherung und Steuern bezahle.

Ein 330i (16,2s) nimmt einem 2.0 tdi (27s) von 0 auf 160 über ZEHN Sekunden ab.

Wer jetzt wie du behauptet das der 330i einem 2.0tdi bis Tempo 200 nicht folgend kann macht irgendwas falsch.

Auch wenn rein subjektiv der 2.0tdi schneller beschleunigt (weil vor 2000 rpm absolut nichts kommt), hat er gegen den 330i absolut keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!