Details zu den o2 APNs?

• Soweit ich informiert bin gibt es ja im o2 Netz mittlerweile 4 APNs für GRPS/UMTS Datenübertragung:

internet
    pinternet
    surfo2
    wap

Das Surf&E-Mail Pack funktioniert imho mit dem wap und internet APN, die Internet-Packs mit dem internet und surfo2 APN, die Internet@home-Packs nur mit dem surf-o2 APN.

Dann mal meine Fragen:
    - welche APNs haben keine Bandbreitenbegrenzung?
    - welche APNs verwenden keine Onlinekomprimierung?
    - welche APNs vergaben globale IP Adressen?

• Du hast den APN wap.viaginterkom.de vergessen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei dem APN eine Bandbreitendrosselung aktiv ist. Man merkt im UMTS Netz kaum Geschwindkeitsunterschiede als bei GPRS.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Wap.viaginterkom.de ist auf 64 KBit/s beschränkt,
    internet auf 128 KBit/s.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,

zum APN surfo2 möchte ich bemerken, dass ich bei mir bei UMTS zum Teil bis zu 470 Kb/s im Download habe obwohl kein HSDPA verfügbar. Als Hardware nutze ich die GLOBETROTTER EXPRESS 7.2 (GEO201) von T-Mobile. Messung erfolgte mit T-DSL Speedmanager 6.8.

Geographisch betrachtet wohne ich genau auf einer Geraden zwischen zwei BTS welche jeweils ca. 800m von mir entfernt sind.

Gruss
    eisenarsch

• Test mit der 5M-Datei:

Download bei 380 Kbit/s, teilweise über 400 Kbit/s

Peak bei 599 Kbit/s!

Gruss
    eisenarsch

• Hallo,

ich dachte eher an "Ziel speichern unter" und dann direkt auf die Festplatte. :)
    Laut diesem Fenster bin ich immer so auf eine Übertragungsrate von ca. 41kbyte/s= 328 kbit/s gekommen.

gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!