S55 oder doch lieber 6100?

• Welches der beiden o.g. Handys würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Werde in den nächsten 2-3 Monaten entweder meinen E+-Vertrag verlängern oder kündigen und zu O2 wechseln (bin mit E+ zufrieden, allerdings sind die O2-Tarife für mich die bessere Wahl, weil sich mein Telefonierverhalten geändert hat). Für mich kommt nur eines der beiden Handys in Frage - aber welches wird mir wohl mehr Freude bereiten? :confused:

Wichtig sind folgende Punkte für mich (die sie - und das ist das Problem - imho beide eh erfüllen):

- guter E-Netzempfang

- gute Sprachqualität

- gute Organizerfunktion

- Wecker

- Möglichkeit E-Mails zu checken

- toll wäre, man könnte T9 abstellen (hasse das!)

Nehmen sich die beiden Handys in diesen Punkten viel (bzw. überhaupt etwas)?

Welches würdet ihr nehmen? Welches ist zeitloser und ist das "feinere" Teil?

Subjektive und emotionale Meinungen erwünscht!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: S55 oder doch lieber 6100?

Würde keines der beiden nehmen. Das S55 wird schnell speckig (kann das wirklich nicht allgemein empfehlen) und das Nokia 6100 ist nix neues. Schau mal, ob Du Deine Auswahl nicht "erweitern" kannst.

- guter E-Netzempfang
    - gute Sprachqualität
    - toll wäre, man könnte T9 abstellen (hasse das!)
    Haben eigentlich alle..., gibt es irgendein Handy, bei dem T9 nicht ausschaltbar ist? Würde mich aber an Deiner Stelle mal in T9 einarbeiten, ausser Du bist Super SMS Tipper.

- Möglichkeit E-Mails zu checken
    -> WAP, haben ja fast alle. Schneller, angenehmer und sicherer geht es mit kaum einem eingebauten eMail Klient.

- Wecker
    Hier musste checken, dass es auch signalisiert, wenn es ausgeschaltet ist - macht nicht jeder Wecker. Machen aber soweit ich weiss, beide Deiner Kandidaten.

- gute Organizerfunktion
    Hier liegt die Krucks. Was genau brauchst Du, wie willst Du es haben. Habe noch keinen wirklich "runden" Kalender gefunden; also bei dem ich nix mehr zu meckern hatte. Ein Palm OS / Handheld vielleicht besser?

• Re: Re: S55 oder doch lieber 6100?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das S55 wird schnell speckig (kann das wirklich nicht allgemein empfehlen)

Was meinst du damit :confused:

• T9 konnte man zumindest bisher bei allen Nokias ausstellen, bei den Siemensen wohl aber auch. Empfangstechnisch dürften sich die aktuellen Nokias und Siemense kaum noch was nehmen. Wenn die Sprachqualität des 6100 dem des 7210/6610 ähnelt ist das allerdings ehr schlecht. Dann würde doch einiges für das S55 sprechen. Ebenso beim Thema eMail. Das S55 hat einen "echten" Mail-Client, der sicher gut funktioniert (war zumindest im S45i kaum ein Problem), beim Nokia geht´s bestenfalls per Java (oder hat das 6100 einen Mail-Client? ... hat es überhaupt Java?).
    Schwierig, schwierig. Ich würde mal abwarten, bis es wirklich soweit ist und sehen, was dann auf dem Markt ist. Und ggf. irgendwo testen.

d@niel

• Also zu Anfang mal... das 6100 hat eine Sprachqualität die dem 7210 um Längen überlegen ist (habe beide Geräte im Einsatz) Das 6100 hat Java !
    Das 6100 hat keinen eingebauten Email-Client. Dafür ist es das beste Nokia das ich bisher hatte und es waren schon sehr sehr viele !
    Zum S55 kann ich nicht viel sagen, hatte bis vor kurzem noch ein C55 im Einsatz. Das C55 hatte eine sehr gute Gesprächsqualität und war klein und handlich... den Rest erspare ich Euch. Was mich am Siemens stören würde ist das "nur" 256-Farbdisplay... die Technik kennen wir aus dem T68 und T68i und das kannst Du schon seit über einem Jahr kaufen... soviel zur Innovation ! Also für mich keine Frage wenn Du das Geld hast und Nokia Dir von der Bedienung in den Kram passt - ganz klares Votum für das 6100 -

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich habe zwar keine Ahnung, welcher Tarif von O2 besser sein soll als ein entsprechender Tarif von E-Plus ... denn für "Handy-Telefonierer" gibt es Time & More und für "Festnetz-Telefonierer" ist der Aktion 0,03 Tarif wirklich unschlagbar ... aber lassen wir das.

(1) guten Empfang:

Das kannst Du wohl bei allen neuen (existierenden und noch kommenden) Geräten mal glatt vergessen - gut ist der bei keinem mehr so richtig. Das war er bei Nokia und Siemens eh nie wirklich. Die beiden waren höchstens mittelmässig. Und seit es diese leidige Diskussion um die Strahlung von Mobiltelefonen gibt, kann man eh nix mehr erwarten, was den Empfang angeht. Die letzten gescheiten Telefon mit gutem Empfang dieser beiden Hersteller waren das Nokia 8210 und 8310. Danach kam nur noch Schrott :mad:

(2) gute Sprachqualität:

Die ist IMHO bei beiden Marken gut - wenn man dann eben mal empfang hat ;)

(3) eMails checken:

Da würde ich lieber zum Siemens greifen, denn das hat im Gegensatz zum Nokia einen eMail-Client eingebaut.

Zu den anderen Punkten wurde bereits genug ausgeführt. Ich würde allgemein empfehlen, dass Du erst mal wartest, bis die beiden Geräte auf dem deutschen Markt sind, so, dass eine breite Anzahl an Nutzern auch echte Erfahrungen mit den Geräten sammeln konnten. Da sind dann die Urteile über Empfang und Sprachqualität auch wirklich aussagefähig (z.B. wenn es dann auch Messwerte aus Tests gibt !!!).

Insgesamt würde ich persönlich anhand der Daten (und leider noch nicht auf Grund von eigenen Erfahrungen) mehr zum Siemens S55 tendieren. Dies liegt aber daran, dass für mich zwei wesentliche Faktoren in meine persönliche Bewertung mit einbezogen werden ...

(1) das Siemens hat Bluetooth
    (2) das Siemens hat einen Aussenantennen-Anschluss

Alternativ wäre für mich eben das Siemens S55 mein Business Gerät und das Nokia 6100 die schöne Ausgeh-Alternative für den Abend und das Wochenende ;)

Ciao & Greetins tiny2002

• Zum angesprochenen Punkt Empfang gebe ich persönlich gar nichts auf Testergebnisse. Laut verschiedenen einschlägig bekannten Magazinen hat das Gerät X einen sehr guten Empfang das Gerät xy hingegen na ja... das ist zwar interessant aber im Alltag leider nicht voll zu gebrauchen. Geräte die in Test schon super abgeschnitten haben nippeln bei mir an kritischen Orten ab. Andere hingegen die schlechter abgeschnitten haben bleiben in Kontakt. Es hängt viel mit dem Netzanbieter zusammen. ZB. haut es mich mit T-D1 schneller rauß, bei D2 höre ich zwar ein knacken und rauschen aber der Kontakt ist in kritischen Situtationen länger gegeben. Wie gesagt meine persönliche Erfahrung.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von tiny2002
    Ich habe zwar keine Ahnung, welcher Tarif von O2 besser sein soll als ein entsprechender Tarif von E-Plus ... denn für "Handy-Telefonierer" gibt es Time & More und für "Festnetz-Telefonierer" ist der Aktion 0,03 Tarif wirklich unschlagbar ... aber lassen wir das.

Telefoniere fast ausschließlich in Mobilnetze. Time & More ist ja auch spitze und ich nutze es ja auch momentan (noch), aber mein Telefonierverhalten ist seit einiger Zeit bei mir so unkonstant und unvorhersehbar, dass O2 und die Mobile Option für mich wohl besser wären...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• S55 vs. 6100 heute

Der Thread ist ja nun schon 4 Monate alt - wie seht Ihr diese Entscheidung heute?

Ich muss (und will :D ) nächsten Monat einen Vertrag verlängern und stehe vor der gleichen Entscheidung. Das 6100 hat die besseren Tasten (die Hörer-Tasten des S55 sind für mich fast unbedienbar) aber das S55 hat dafür Bluetooth (könnte ich für ein BT Headset gebrauchen).

Für das 6100 spricht ferner, daß man (außer Knarzen) nicht viel von Problemen liest, beim S55 findet man da wesentlich mehr. Außerdem hat ein Freund (auch ein Handynarr) von mir das 6610 und schwört darauf...

Was nun? :confused:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!