Japanische Elektrogerät und Sicherheit

• Abend zusammen,

ich muss doch mal in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Elektrogeräten aus Japan gemacht habt?

Leider haben sich meine schlechten Erfahrungen heute Nachmittag erneut bestätigt:

Beim Staubsagen machte mein Panasonic EL-irgendwas 3 Sekunden lang seltsame Geräusche und schaltete danach ab. Seither ist das Gerät funktionslos! Als Elektroniker musste ich der Ursache auf die Spur kommen, vermutete natürlich eine Sicherung, die durchgebrannt sei. Nach dem umständlichen Zerlegen weiterhin Fehlanzeige: Weder primär- noch sekundärseitig eine Sicherung. Nichts - der Staubsauger entpuppt sich als tickende Brandbombe! Und der Korpus des Motors war noch 80 Minuten so heiß, dass man ihn gar nicht berühren konnte :(.

Das Gleiche vor knapp 6 Jahren bei der Stereoanlage eines Freundes: Der Kerl hatte seine Sony-Stereoanlage am ferngesteuerten Dimmer angeschlossen. Dass man das im Normalfall nicht macht, brauche ich nicht erwähnen! Jedenfalls hatte ich damals die Beleuchtung dimmen wollen (ich wusste nix von der besonders schlauen Schaltung) und irgendwann roch die Sony-Anlage nur noch seltsam und spuckte keinen Ton mehr aus. Auch hier, so hatte ich damals festgestellt, keine Sicherung, nirgends! Zwar war auf der Trafoplatine das Symbol für eine Sicherung aufgedruckt, dort aber eine Drahtbrücke aus Silberdraht eingelötet. Die Reparatur (neuen Trafo wickeln - der war primärseitig nämlich durchgebrannt) hätte eine wenige Yen teure Sicherung verhindern können.

Vorgestern bemerkte ich nachmittags, dass mein Wasserkocher, mit dem ich mir am Morgen einen Cappuccino warm gemacht habe, fröhlich vor sich hin heizt - inzwischen natürlich schon längst ohne Wasser! Das hätte seeeeeehr schnell und böse ins Auge gehen können. Hersteller hier: AFK (Noname von Tchibo glaube ich).

Haben die Japaner ein paar an der Waffel? Steckt da System hinter? Wie kann, oder besser - wir sind ja in Deutschland, wo alles per Gesetz geregelt ist - wie darf man ein Elektrogerät verkaufen, das OHNE Sicherung gebaut ist? Eigentlich müsste man es mal auf einen kleinen Wohnungsbrand ankommen lassen, oder?

• Die Sicherung, die du ansprichst, bringt dir weder bei einem Dimmer noch bei dem Wasserkocher was. Der Dimmer schneidet von der Wechselspannung Stücke weg, was zu einer geringeren Effektivspannung führt. Wenn im Wasserkocher kein Wasser mehr ist, dann heißt das nicht, dass dadurch ein automatisch höherer Strom fließt. Der Leiter wird halt nur nicht mehr gekühlt.

Du hast ja immer noch 16A Sicherungen in der Hausinstallation, die bei Kurzschlüssen im Gerät abschalten.

Ich glaube, dass AFK aber auch nichts mit Japan zu tun hat, oder?

Gruß
    Tom

• Re: Japanische Elektrogeräte und Sicherheit

Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Eigentlich müsste man es mal auf einen kleinen Wohnungsbrand ankommen lassen, oder?

Vielleicht ist ja auch bei Dir persönlich keine Sicherung verbaut. :D

[SCNR]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich könnte mir vorstellen das diese Drahtbrücke vielleicht doch auch ne Sicherung ist, allerdings eine die nicht so einfach ersetzt werden kann.

• Mir stellt sich gerade die Frage, wie man auf die Idee kommen kann, einen Haushaltsstaubsauger 80 Minuten (!) laufen zu lassen. Das halten nicht mal zwingend Industriesauger aus... :rolleyes:

Dass der Wasserkocher ohne Wasser auch weiterheizt, ist evtl. auch einen defekten Temperaturschalter zurückzuführen. Wenn das Gerät so einen überhaupt haben sollte. Sollte er defekt sein: schmeiß das ganze Teil fort, kosten ja nichts mehr, die Dinger, Reparatur lohnt sich kaum.

Und die Sache mit dem Dimmer vor der Stereoanlage... Naja... Da ist dein Kumpel eigentlich selber schuld. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Mir stellt sich gerade die Frage, wie man auf die Idee kommen kann, einen Haushaltsstaubsauger 80 Minuten (!) laufen zu lassen. Das halten nicht mal zwingend Industriesauger aus... :rolleyes:

also ICH habe das so verstanden, dass der Motor noch 80 Minuten NACH dem Gebrauch sehr heiß gewesen ist. ;)

Gruß
    Flatie

• Ooooh, willkommen im Reich der Missverständnisse :)

Sebastian G.: Alles in bester Ordnung - ich mag meine Hausrat nicht absichtlich einschalten müssen... Don´t worry...ich hänge doch ziemlich an meinem Leben.

TMausHB: Nein, um Himmels Willen, wenn ich meine 63qm sauge, dauert das vielleicht ne Viertelstunde, eher weniger. Wie flatie schon schrieb, konnte ich den Motor auch 80 Minuten NACHDEM er sich abschaltete nicht berühren, weil er heiß war.

Martyn: Dass diese Drahtdrücke eine Sicherung darstellen soll, mag ich sehr bezweifeln, denn schließlich war es herkömmlicher 1mm versilberter Kupferdraht. Den Bohrungen auf der Platine nach hätte dort ein Sicherungshalter hineingemusst!

Ist das die neue "Geiz-ist-geil-Generation"? An allen Ecken und Kanten sparen, damit der Endpreis auch wirklich akzeptabel ist? Ich werde beim Kauf der nächsten Geräte (und der steht sehr bald an, denn mit diesen Brandbeschleunigern mag ich meine Wohnung nicht mehr teilen!!!) größten Wert darauf legen, dass sie primärseitig abgesichert sind und mir das auch zeigen lassen.

Ich bin doch nicht blöd ;)

• Ist aber fraglich ob sich ein Laden dazu bereit erklärt die Geräte zu öffnen ... denke eher nicht.

• Was ich viel schlimmer finde: Wieso verbaut kaum ein Hersteller richtige Ein- Ausschalter ein? Was da alleine weltweit an CO² verschwendet wird weil alle Geräte trotz Ein-Ausschalttaste lediglich in den Standby schlummern. Geniale Erfindung :rolleyes:

• Ja, diese Frage stelle ich mir auch, wenn ich so meinen Elektro-Fuhrpark betrachte. Ich denke mal, die Hersteller meinen es gut mit uns Kunden und möchten, dass wir im Dunkeln das Gerät noch finden, schließlich leuchtet an jedem Gerät ne Leuchtdiode - sieht nachts ganz doll aus :-/

Übrigens habe ich dieses Problem durch mehrere IKEA-Mehrfachsteckdosen mit Schalter gelöst. Wenn ich abends meinen PC verlasse (auch der schaltet nicht ganz ab - die Maus leuchtet auch im "ausgeschalteten" Zustand!), macht mein dicker Zeh "KLACK" und aus die Maus - im wörtlichen Sinne sogar...

Habe zudem noch mehrere "Gruppen" gebildet, wenn ich also meine Audio-Abteilung, direkt neben dem PC stehend, benötige, muss ich ne andere Mehrfachdose einschalten, habe dann aber das ganze Register in Betrieb (CD-Player, Soundprocessor, Mischpult etc.) - genauso wie Scanner und Drucker (auch richtig tolle Stand-By-Geräte).

Die olle Halogen-Lampe für´n Schreibtisch hat ausgedient ... ich mache das nun mit einem Kabelkanal, in dem ich 50 Bohrungen á 5mm gemacht habe und eben 50 weisse LED parallel an ein billiges Netzteil geklemmt habe = so komme ich auf 12 Watt anstatt 30 Watt ...

Stromsparen ist ne feine Sache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!