Abend zusammen,
ich muss doch mal in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Elektrogeräten aus Japan gemacht habt?
Leider haben sich meine schlechten Erfahrungen heute Nachmittag erneut bestätigt:
Beim Staubsagen machte mein Panasonic EL-irgendwas 3 Sekunden lang seltsame Geräusche und schaltete danach ab. Seither ist das Gerät funktionslos! Als Elektroniker musste ich der Ursache auf die Spur kommen, vermutete natürlich eine Sicherung, die durchgebrannt sei. Nach dem umständlichen Zerlegen weiterhin Fehlanzeige: Weder primär- noch sekundärseitig eine Sicherung. Nichts - der Staubsauger entpuppt sich als tickende Brandbombe! Und der Korpus des Motors war noch 80 Minuten so heiß, dass man ihn gar nicht berühren konnte :(.
Das Gleiche vor knapp 6 Jahren bei der Stereoanlage eines Freundes: Der Kerl hatte seine Sony-Stereoanlage am ferngesteuerten Dimmer angeschlossen. Dass man das im Normalfall nicht macht, brauche ich nicht erwähnen! Jedenfalls hatte ich damals die Beleuchtung dimmen wollen (ich wusste nix von der besonders schlauen Schaltung) und irgendwann roch die Sony-Anlage nur noch seltsam und spuckte keinen Ton mehr aus. Auch hier, so hatte ich damals festgestellt, keine Sicherung, nirgends! Zwar war auf der Trafoplatine das Symbol für eine Sicherung aufgedruckt, dort aber eine Drahtbrücke aus Silberdraht eingelötet. Die Reparatur (neuen Trafo wickeln - der war primärseitig nämlich durchgebrannt) hätte eine wenige Yen teure Sicherung verhindern können.
Vorgestern bemerkte ich nachmittags, dass mein Wasserkocher, mit dem ich mir am Morgen einen Cappuccino warm gemacht habe, fröhlich vor sich hin heizt - inzwischen natürlich schon längst ohne Wasser! Das hätte seeeeeehr schnell und böse ins Auge gehen können. Hersteller hier: AFK (Noname von Tchibo glaube ich).
Haben die Japaner ein paar an der Waffel? Steckt da System hinter? Wie kann, oder besser - wir sind ja in Deutschland, wo alles per Gesetz geregelt ist - wie darf man ein Elektrogerät verkaufen, das OHNE Sicherung gebaut ist? Eigentlich müsste man es mal auf einen kleinen Wohnungsbrand ankommen lassen, oder?