Eine krasse Erfahrung, die Eyeskiller da gemacht hat. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, in wie vielen Häusern nicht darauf geachtet wurde, ob die Lichtschalter wirklich die Phase schalten.
Richtig kriminell wird es, wenn man in einer dieser uralten Verteilerdosen die beiden Drähte vertauscht, da dann in nachfolgenden Steckdosen der Schutzkontakt nicht mehr mit dem Nulleiter sondern mit der Phase verbunden ist.
Meine Erfahrungen damit habe ich bereits mal in diesem Posting bei HK geschildert.
Grüße,
Lanturlu
Stromkabel für die Lampe
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Potenzialtrennung hat nichts mit Potenz zu tun -> Potentialtrennung
Nix für ungut.Entweder sind die Nicht-Naßbereiche gar nicht oder komplett mit einem FI ausgestattet.
Ich habe die neue Rechtschreibung benutzt, da heißt es Potenzial und nicht mehr Potential....
Wir haben hier halt 2 FI auf die ungefähr die gleiche Last verteilt wird, hat man vielleicht gemacht, dass es nicht überall stockfinster ist wenn einer auslöst?
Über gab es damals keine FI die recht hohe Nennströme aushalten durften?
In möglichen Spitzenauslastungen hätte man da schon einen der 63A Klasse gebraucht (Sauna, Herd, ne Menge Kleingeräte, vielleich noch eine größere Maschine). Hier wurde ziemlich zukunftssicher gebaut, bis heute steht z.B. keine Sauna im Keller, obwohl Strom- und Wasseranschlüsse sowie Heizkörper vorhanden sind -
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
bei mir sind ja alle Geräte an FI's. Wie machen das eigentlich große Firmen? Die können ja nicht zwischen jedem PC und dem LAN eine Potenzialtrennung machen?!Normal ist in größeren Betrieben bei den Endverbrauchern das TN-S-Netz im Einsatz!
Nur bei den großen Hauptverteilungen erfolgt die Zuleitung über 4 Adern, L1, L2, L3 und PEN (gemeinsamer Leiter für N und PE). Der PEN wird dann aufgeteilt auf PE und N. Der PE ist mit jedem PE in der Firma direkt verbunden, vereinfacht: alle parallel... Somit hast du dann im ganzen Betrieb die gleiche Masse, und es sollte keinerlei Probleme geben! Der PE geht auch nicht über den RCD... Desweiteren ist bei den Geräten später keine Verbindung zwischen N und PE, somit fliegt der RCD falls eingebaut nicht!
Zum großen Teil werden in Firmen bei großen Maschinen keine RCDs verwendet. Bei kleineren Drehstromverbrauchern und Unterverteilungen werden meist 500mA und 300mA-RCDs verbaut, da gerade bei Drehstromverbrauchern (vor allem Verbrauchter mit Frequenzumformern) die RCDs auch im normalen Betrieb auslösen!
In den Unterverteilungen sieht es meist so aus: Es gibt eine große PE-Schiene! Und dann noch verschiedene "Felder". Zum Teil sind es mehr als 20 Felder, bzw. dann 20 RCSs... Du musst immer darauf achten, dass der richtige Neutralleiter verwendet wird, da jedes Feld dann seinen eigenen hat. Beim Vertauschen würde der RCD fallen...
Wegen deinem PC, USV, ... Wichtig wäre es zu wissen, was die USV genau macht... Da gibt es verschiedene... Und je nach Verdrahtung, ... kann es zu Problemen kommen!
Ich hoffe, das ganz war einigermaßen klar, bzw. verständlich geschrieben...
Bin halb am Einschlafen, ich bitte das zu berücksichtigen

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von der Chef
Das könnte so geklappt haben.1. Der Schalter schaltet nicht die Phase, sondern den Nullleiter, also die Rückleitung.
Fall 1 würde so laufen. Bin mir 99% sicher, dass das auch so ist.
Dieser ist extrem gefährlich, denn wenn die Installation so ist, dann würde an jedem geerdeten Gerät Spannung am Gehäuse anliegen. D.h. wenn man einen z.B. Fernseher mir Metallgehäuse hat, kann alleine das Berühren lebensgefährlich sein.
Also im Notfall lieber den Elektriker holen, als pfuschen. Des weiteren empfehle ich dringend einen FI einzubauen. Wenn auch einen, der nicht so "streng" ist, da der in alten Häusern sonst dauernd auslöst.
Hier mal noch was zum nachlesen. klick
MfG Flo
Edit: an der Verständlichkeit gebastelt.
In der Praxis wird normal immer der Außenleiter geschaltet... Früher wurde öfter mal ein wenig hin- und hergepfuscht, z.B. PE einfach mit schwarzem Isoband auf beiden Seiten umwickelt und als Leiter benutzt.
Zur roten Farbe: Das ist schon OK, früher war der PE rot... Soviel ich noch weiß der N grau! Da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ist schon knapp 5 Jahre her... Da hatte ich mal so eine alte Installation!
Fernseher haben nie ein Metallgehäuse, sind Schutzklasse II! Aus dem Grund keine Gefahr! Schutzklasse II besagt, dass das Gerät, bzw. das Gehäuse doppelt isoliert ist!
Ob und wie gefährlich es bei dir ist, liegt ganz einfach am verwendeten System!
-
Zitat
Original geschrieben von viper
Schwarz sollte immer Phase sein, blau der Nulleiter und gelb-grün die Erdung. Diese ist - je nach Netzaufbau - irgendwo mit dem Nulleiter verbunden, aber vor dem FI, da dieser sonst nicht seine Funktion erfüllen kann.
Sicherungen sollten immer ind der Phasenleitung sitzen, der FI möchte (für 1phasige Netze) alle 3 Leitungen haben.Für den Außenleiter gibt es viele... Schwarz, braun, blau, alles OK!
Nur wenn ein N da ist, muss dieser blau gefahren werden! Was aber nicht gleich heißt, dass blau automatisch ein N ist... Es kann genausogut ein Außenleiter sein. Dies wäre auch von der Farbgebung her OK!
Ich hoff, ich hab das richtig verstanden... Der RCD will laut dir alle Leitungen, d.h. L1, N, und PE, oder wie soll ich "alle 3 Leitungen" verstehen :confused:
Falls ja: Falsch! Der PE wird nie durch ein Gerät oder ein Sicherungselement durchgeschleift. Der wird immer direkt weiterverbunden!
An einem RCD für Wechselstrom sind 4 Anschlüsse, L1 rein, N rein, L1 raus, N raus... Beim Drehstrom dann 8 Anschlüsse, entsprechend dem obigen Beispiel, nur eben L1, L2, L3 und N!
EDIT: Ich hoffe, das ganze war einigermaßen klar
für einen Menschen, der im Halbschlaf schreibt!Das ganze ist blöde zum Schreiben, mit Worten wäre das ganze einfacher. Falls noch einer Fragen hat, kann er auch gern anrufen, wenns ihn wirklich so sehr interessiert. Einfach PN schicken, dann schau ma mal

-
Anwendung von Prüfschraubenzieher
Also, ich habe hier schon immer ein Prüfschraubenzieher. Bis jetzt habe ich es immer zum Schrauben benutzt, weil ich nicht traue, es in der Steckdose reinzustecken.
Also, wie ich verstanden habe, kann man damit ermitteln, welche Kabel Phase ist, stimmts?
Kann ich mit diese Schraubenzieher gefahrlos (natürlich, wenn man es korrekt anwendet) an jede Kabel prüfen (egal ob Erdung, Nulleiter oder Phase)?Es sollte nur bei Phase leuchten, oder?
Falls bei Erdung leuchtet, dann muß der Elektrofachman her, oder?cu Floh;)
-
Re: Anwendung von Prüfschraubenzieher
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von EyesKiller
Also, ich habe hier schon immer ein Prüfschraubenzieher. Bis jetzt habe ich es immer zum Schrauben benutzt, weil ich nicht traue, es in der Steckdose reinzustecken.
Also, wie ich verstanden habe, kann man damit ermitteln, welche Kabel Phase ist, stimmts?
Kann ich mit diese Schraubenzieher gefahrlos (natürlich, wenn man es korrekt anwendet) an jede Kabel prüfen (egal ob Erdung, Nulleiter oder Phase)?Es sollte nur bei Phase leuchten, oder?
Falls bei Erdung leuchtet, dann muß der Elektrofachman her, oder?cu Floh;)
Nennen wir den Prüfschraubenzieher mal Phasenprüfer *g*...
Wenn du den Phasenprüfer in die Steckdose auf den Außenleiter drückst, leuchtet die Lampe innen, mehr oder weniger stark. Liegt an dir, ob nasse Haut hast, Schuhwerk, Untergrund... Du bist im dem Falle nur ein kleiner Verbraucher! Ist eine Reihenschaltung! L... -> Glimmlampe -> Widerstand -> Mensch -> Erde. Somit ein geschlossener Stromkreis!
Im Normalfall kannst du damit bestimmen, wo die "Phase", mittlerweile heißt es Außenleiter, ist! Es kann aber auch sein, dass du z.B. aufm N (Neutralleiter) was hast, obwohl nix drauf ist, sprich der Prüfer leuchtet, obwohl keine Spannung drauf ist. Das kann durch die Induktion kommen, d.h. der Leiter ist neben Außenleitern verlegt (evtl. Starkstrom) und somit wird in den Leiter eine Spannung induziert, hinter der aber keine Leistung (kein Strom) steckt, d.h. ungefährlich, aber der Prüfer leuchtet!
So ein Phasenprüfer ist ein nettes Teil, aber alleinig auf den Phasenprüfer zu vertrauen wäre falsch. Ein gutes Multimeter (oder Voltmeter) wäre hier viel viel wichtiger, und kostet auch nicht die Welt!
Im allgemeinen sollte man die Finger vom Strom lassen, wenn man nicht 100%ig sicher ist, was man macht! Denn ein Fehler kann auch zum Tod führen, wenn man Pech hat! Das wird in der Allgemeinheit immer verharmlost!
Ein Hinweis:
Phase ist ein veralteter Ausdruck, der in der VDE nicht mehr gebraucht wird. Korrekt würde es Außenleiter heißen. Desweiteren wurde aus dem Nullleiter, dens jetzt auch nimmer gibt, der Neutralleiter!Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkle bringend!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!