Netzabdeckungskarte O2 - werde nicht schlau draus

  • Hallo,


    meine Schwiegereltern sind nach Radebeul umgezogen und haben in der neuen Wohnung dank Glasfaser kein DSL. Internet per Kabel-Deutschland gibts auch nicht. Also bleibt UMTS als Möglichkeit. In Frage kommen wohl mit je 25 Euro Kosten nur O2 und Base. Leider kann ich nicht mal eben hin fahren und testen, welches UMTS-Netz denn überhaupt in der Wohnung empfangbar ist.


    Die Base Netzabdeckungskarte ist bescheiden, weil nichtmal die Straßennamen großer Straßen eingetragen sind. Sie wohnen aber, soweit ich es sehen kann, genau im Grenzbereich UMTS/GPRS.


    Bei O2 ist die Karte etwas besser - aber es fehlt die Legende:


    Was bedeutet hellgrau, was dunkelgrau, was grün?


    Immerhin wohnen sie auf einem Berg, dürfte ja eher günstig für den Empfang sein...


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße

  • Probiers mal damit:
    http://62.180.31.34/wlsp/app


    Für dich interessant ist o2 Genion UMTS.



    Edit: sieht nach Radebeul aus. o2 UMTS outdoor hört quasi vor der Haustür auf, die Indoorversorgung schon 1 km früher. Wenn das am Hang ist, könnte es trotzdem funktionieren. Könnte... muß aber nicht. Da hilft nur ausprobieren - und es empfiehlt sich ein empfangsstarkes Gerät.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hm, jetzt muss ich mal gucken, ob EDGE dort geht. Dann O2 nehmen und die Funkkarte auf das T-Mobile-Netz fest setzen. Ist das einzige, was mir jetzt noch ein fällt.


    Kann man raus finden, in welchen Regionen O2 das Roaming über T-Mobile deaktiviert hat?


    Edit: Kein EDGE, ist aber geplant...


    Da bleibt wohl nur warten, bis ich sie mal wieder besuche und es ausprobieren kann. Nutze selbst aldi-talk und o2-umts - kanns also problemlos testen.

  • Netter Link...
    Mir ist aufgefallen, das es in meinen Wohnort schon UMTS gibt, aber nur o2 Activekunden. Warum können Genionkunden das UMTSnetz nicht nutzen? Auch in der Netzsuche meines Handys erscheint kein o2 UMTSnetz...obwohl ich ne UMTSkarte habe.

  • Vielleicht deswegen, weil bei dir kein o2-UMTS-Netz vorhanden und T-Mobile-UMTS-Roaming seit einiger Zeit für Genion-Kunden gesperrt ist ?

  • Seit einiger Zeit? Nö, als Genion-Kunde konnte man das noch nie nutzen. Genau deswegen gabs/gibts ja die Unterscheidung zwischen Genion UMTS und Active UMTS.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!