Leider ein sehr ernstes Thema; es betrifft nicht mich persönlich, aber einen nahen Familienangehörigen...
Bitte nach Möglichkeit nur wirklich Sachdienliches posten. Vielen Dank. Ich weiß aus dem Hut auch gerade nicht, wer von den TTlern auf medizinischem Gebiet unterwegs ist - wer das liest und Ärzte bei TT kennt, kann ja vielleicht (gerne auch per PN) ein paar Usernamen nennen, die ich kann auf den Thread hinweisen könnte...
Ein naher Familienangehöriger hat nach derzeitiger Diagnose wahrscheinlich o.g. Tumor. Der Chirurg des Kreiskrankenhauses, in welchem die Person momentan liegt, wollte einige Teile rausschneiden, hat sich aber seiner Aussage nach heute, nachdem er "drinnen" war, dann aus Gründen, die mir im Detail leider auch nicht bekannt sind, nicht weiter vorgetraut. Irgendwas wäre wohl verhärteter gewesen als angenommen, und man wäre auf die hier nötige OP-Technik halt nicht spezialisiert. Es ist auch von einer (teilweisen) Lebertransplantation die Rede; wie das genau zusammenhängt, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich alles, was ich dazu sagen kann, auch nur von dritter Hand zugetragen bekomme.
Nach ersten Informationen gibt es u.a. in Berlin, Hannover, Mainz und Nürnberg Experten, die sich speziell in diesem Bereich einen Namen gemacht haben. Der Patient muss auf jeden Fall bis spätestens Ende der Woche irgendwohin überwiesen werden - wohin, das kann bzw. soll er selbst entscheiden.
Wir versuchen nun, alle Informationsquellen zu nutzen, um Empfehlungen zu bekommen, wohin man mit dieser speziellen Sache am besten gehen sollte. Ich weiß, dass das hier ein Handyforum ist, aber bekanntlich treiben sich hier alle möglichen Leute rum, die von allem Möglichen Ahnung haben oder zumindest jemanden kennen, der was wissen könnte. Daher meine Bitte an alle, die entweder selbst etwas Ahnung von der Materia haben oder jemanden kennen, den sie fragen können: Welche Einrichtung, oder welcher Chirurg, ist Eurer Meinung nach für diese Geschichte am Empfehlenswertesten?
Leider eilt es ziemlich... ![]()
Tipps bzgl. anderer Foren, wo man auf genau diese Frage kompetente und schnelle Antwort bekommt, sind natürlich ebenfalls willkommen.
Vielen Dank!