Welche Daten sehen eigentlich Bankangestellte?

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Da gibt es nur die Lösung, bei mehreren Banken zu sein.
    Das haben wir hier in der Familie auch so gelöst, die jeweiligen Kundenbetreuer wissen nichts von den andern Bankkonten.

Aus Konditionsgründen kann ich so etwas verstehen. Aber nicht wirklich aus "Angst" davor, die Bankberater können zuviel wissen. Jedenfalls lese ich das da heraus. Je mehr Hintergrundinformationen ich über einen Kunden besitze, umso besser kenne ich seine Lebenssituation und umso besser kann ich ihn beraten. Natürlich sind da manchmal auch "private" Sachen dabei, z.B. dass ein Kunde in Scheidung lebt, ein Kind drogensüchtig ist o.ä., aber solche Sachen unterliegen natürlich genauso dem Bankgehemimnis wie die reinen Zahlen und Daten, die sich über das Konto abspielen.

Wenn ggü. einer bestimmten Bank das Vertrauen fehlt, dann würde ich da auch nicht mehr nur ein Konto halten und den Rest woanders.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Erik Meijer

Naja, bei uns auf dem Land geriert sich der örtliche Sparkassenchef wie ein Fürst, dem alles gehört, wofür er einen Kredit vergeben hat.
    Die Mitarbeiter rekrutieren sich zum Teil aus Leuten, denen ich schon in der Grundschule nicht über den Weg getraut habe. Watschengesichter im Anzug.

In kleineren Städten, wo jeder jeden kennt, sehe ich da also schon ein Problem.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Immer wieder lustig ist es auch, wenn man Rechnungen bei Bekannten mit dem Verwendungszweck "Für sexuelle Gefälligkeiten" o.ä. bezahlt. Hinterher beschwert der eine sich immer bei mir, dass er beim Bankbesuch so komisch angesehen wurde. :D

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
      Erik Meijer

Naja, bei uns auf dem Land geriert sich der örtliche Sparkassenchef wie ein Fürst, dem alles gehört, wofür er einen Kredit vergeben hat.
    Die Mitarbeiter rekrutieren sich zum Teil aus Leuten, denen ich schon in der Grundschule nicht über den Weg getraut habe. Watschengesichter im Anzug.

In kleineren Städten, wo jeder jeden kennt, sehe ich da also schon ein Problem.

Hm. Aber dann würde ich doch die Bank ganz wechseln? Dann wäre ich quasi gar nicht mehr da, wenn das Vertrauen fehlt.

bambi: jep. Man könnte mal ein Buch veröffentlichen mit den lustigsten Verwendungszwecken. :D

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    bambi: jep. Man könnte mal ein Buch veröffentlichen mit den lustigsten Verwendungszwecken. :D

Was da wäre:

Zitat

AZ 11 XY 93/07 Der Balg ist trotzdem nicht von mir!

• viel schöner war es bei nem mit-azubi, der in der geschäftsstelle in der nähe eines puffs gearbeitet hat.
    wenn die mädels dann morgens die schecks vom vorabend einreichten, konnte man schon mal schauen, ob da eigene kunden dabei waren :p
    brüller war lt. seiner kollegen mal der scheck eines kollegen :D
    selbst mitte/ende der 90er hätte ich im leben nie mit nem scheck im bordell bezahlt... :confused:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Ich handhabe das genauso mit mehreren Konten und sehr eindeutigen Betreffs wie "Kontoausgleich DKB<->SK" oder sowas, so dass niemand aus der Bank im Prinzip eine echte Ahnung davon haben kann wie meine Vermögensstände tatsächlich aussehen. Wenn sie meine Umsätze durchlesen sollten können sie sich an drei Fingern ausrechnen dass sie nur zu einem Bruchteil sehen können was wie wohin läuft oder woher es kommt ;)

Der einzige Fall der mich wirklich mal gestört hat war die Tatsache dass ich mal eine Frau privat kennengelernt habe, bei der sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass sie zufällig in meiner Hausbank arbeitete - da war ich irgendwie immer skeptisch wie weit ihre Neugier reicht sich mal meine Gehaltseingänge u.ä. anzusehen :p

Aber wie schon gesagt wurde - es wird eben nunmal immer Leute geben die in bestimmte Einblicke haben werden die man nicht öffentlich macht - aber die Wahrscheinlichkeit ist ja zum Glück eher gering dass z.B. mein Arzt auch mein Bänker ist insofern kennt jeder ja immer nur einen kleinen Part ...

Was mich bzgl. Schufa aber mal interessieren würde: Ist das nur ein allgemeiner Zugriff auf die Bewertung(en) oder sieht jede Bank alle Konten, Kredite usw. z.B. auch von anderen Banken?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• also in meiner ausbildung war es so, daß man nur erkennen konnte, daß da z.b. noch 4 kreditkarten & 3 girokonten sind, aber nicht wo...
    selbst beim merkmal tk (gekündigtes telekommunikationskonto) sah man nicht wer das konto gekündigt hatte...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    also in meiner ausbildung war es so, daß man nur erkennen konnte, daß da z.b. noch 4 kreditkarten & 3 girokonten sind, aber nicht wo...
    selbst beim merkmal tk (gekündigtes telekommunikationskonto) sah man nicht wer das konto gekündigt hatte...

Das ist heute auch noch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!