ZitatOriginal geschrieben von BlueSkyX
Was ist denn eher zu empfehlen - Garmin oder TomTom? garmin scheint schwerer zu sien, aber die deutlich bessere Akkulaufzeit zu haben ....
Das ist schon ein Hauptunterschied - bei meiner Freundin führt das dazu, dass das Kabel die Woche über normalerweise im Handschuhfach bleiben kann, und das ist sehr praktisch. Am WE wird dann geladen und gut ist. Der Nachteil sei aber auch nicht verschwiegen: In ihrer Handtasche macht das Gerät eine ziemliche Beule...
Die mehr/bessere Karten und kostenlose Stauumfahrung per TMC bei den deluxe-Versionen vs. den normalen Tomtom fallen ja hier weg. Wenn man den Foren glauben kann, bleibt die wohl robustere Hardware auf Seiten des Garmin. Ich kann nicht direkt mit Tomtom vergleichen, da ich keines habe, aber robust sind die Garmin auf jeden Fall. Dafür soll Tomtom in Sachen Konfiguierbarkteit der Software Pluspunkte haben. Das glaube ich auch sofort. Allerdings kann eine solide Einfachheit der Software auch ein Vorteil sein - besonders bei Bedienung während der Fahrt und von technik-unversierten Menschen. Mir fehlt da nichts gravierendes und man kann sich an die 2-3 Sachen gewöhnen, die ein wenig sehr basic sind (z.B. die starren Zeitpunkte der Abbiegeansagen). Das Garmin ist sehr schnell - den aktuellen Tomtoms unterstelle ich aber wegen fehlender Erfahrung erstmal dasselbe.
Fazit bei Garmin: schnell, robust, ausdauernd, nicht klein - insgesamt solide "nur Navigation". Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Allerdings war bei mir TMC und das große Kartenpaket des deluxe durchaus ein Kaufanreiz. Bei TMC kann ich mit einer Freundin, die dauernd durchs Ruhrgebiet jettet, ein gemischtes Fazit geben: Gute, "geht so" und schlechte Umwegnavigation halten sich ca. die Waage. Gefühlt knapp besser als die Radio-Staumeldungen. Wer sich ein wenig auskennt, der kann besser schnell mal abbiegen und auf die Neuberechnung des Navi warten. Aber derjenige braucht ja eigentlich kaum ein Navi ![]()