Hallo TT-Gemeinde,
mich würde mal eure Meinung zu folgendem Fall erzählen, den ich leider heute mit meiner Werkstatt erleben musste:
Angefangen hat das Trauerspiel, als ich im März 2006 mein Auto in die Werkstatt gab, um dort die HU machen zu lassen bzw. evtl. Reparaturen gleich mit erledigen zu lassen. Das wurde dann erledigt. Als ich das Auto damals zum verabredeten Zeitpunkt abholen wollte, war der Meister aber schon nicht mehr da und die Sekretärin hat mir nur den Betrag genannt, den ich bezahlen musste und meinte, den Prüfbericht und die Rechnung würden sie mir per Post nachschicken. Leider kam dann aber nichts, auch bei mehreren telefonischen Nachfragen wurde immer nur versprochen, das die Dokumente heute in die Post gehen, angekommen ist aber nie etwas. Dummerweise habe ich das ganze dann irgendwann aufgegeben, auch bedingt durch meinen anstehenden Auslandsaufenthalt. Es waren ja auch HU und ASU Plakette am Auto und man wird ja doch nie nach dem Bericht gefragt. Ja, das war ein Fehler, ich weiss...
Nachdem ich nun aber seit einiger Zeit zurück in Deutschland bin, benötige ich den Prüfbericht, da ich in einen anderen Kreis gezogen bin und die Kfz-Anmeldestelle den Bericht für die Ummeldung sehen will. Also habe ich wieder bei der Werkstatt angerufen: "Kein Problem, schicken wir Ihnen heute noch zu". Natürlich kam wieder nichts. Das ging dann ca. 3 Wochen so, ich habe sicherlich 6 mal angerufen und immer hieß es wieder, dass der Bericht heute wirklich rausgeht.
Am Montag wurde es mir dann echt zu dumm und ich wurde sehr energisch am Telefon (aber nie unfreundlich!) wonach man dann zugab, das der Bericht nicht auffindbar sei. Man gab mir die Nummer des GTÜ-Prüfers, aber auch der konnte keinen Bericht finden. Man bot mir an, den Wagen kostenlos erneut zu prüfen und über den Preis für anfallende Reperaturen würde man sich schon einig werden. Heute morgen war ich dann da - der GTÜ-Prüfer erledigte die Prüfung während ich wartete, leider fand er aber einige Fehler (Bremsleitung angerostet, Handbremse zieht nicht genug, ein Frontscheinwerfer hat Steinschlagschaden, Wackelkontakt im LCD Tacho, so dass km Anzeige nicht immer funktioniert).
Die Werkstatt bot mir dann an, das ganze für 180 EUR zu reparieren, dabei dann aber einen gebrauchten Scheinwerfer einzubauen. Dies empfand ich nicht gerade als entgegenkommen und versuchte, wenigstens 150 EUR herauszuhandeln, womit ich aber keinen Erfolg hatte. Auch 180 EUR und wenigstens einen kostenlosen Leihwagen wollte man mir nicht anbieten. Der Meister zweifelte im Laufe des Gesprächs an, dass ich die HU überhaupt bei seiner Werkstatt gemacht habe. Zähneknirschend stimmte ich dann schliesslich den 180 EUR zu und machte mich mit dem Bus auf den Rückweg.
Als Abholtermin war 16:30 Uhr abgemacht. Ich war pünktlich dort, das Auto war jedoch nicht fertig, es fehlt die ASU. Da ich um 17 Uhr einen Termin hatte, war ich darüber absolut nicht erfreut, was den Meister aber nicht interessierte, die ASU Prüfung würde "gleich" gemacht werden und dauere dann ca. 10min. Er stieg dann einfach mitten im Gespräch in einen LKW und fuhr davon. Vor diesem Gespräch hatte er mir allerdings schon eine Quittung über 100 EUR ausgestellt, auf diesen Preis war er heruntergegangen, da sich die Reparatur wohl doch als einfacher herausstellte, als er vorher gedacht hatte. Die 100 EUR hatte ich ihm allerdings noch nicht gegeben. Den HU Prüfbericht sowie Schlüssel und Fahrzeugschein händigte er mir auch schon aus. Da ich meinen Termin nicht verpassen wollte, schilderte ich den Fall kurz der Sekretärin (die Verständnis zeigte) und kündigte ihr an, dass ich jetzt einfach fahren würde, was ich dann auch tat.
Vielen Dank für's Lesen bis hierher
Was meint ihr, wie soll ich vorgehen? Einfach noch einmal hinzufahren und die ASU machen zu lassen ist mir deutlich zu zeitaufwändig. Ich würde mich wohl darauf einlassen, wenn ich einen kostenlosen Leihwagen gestellt bekomme, aber ob das funktioniert ist fraglich bei dem bisherigen Verhalten der Werkstatt. Rechtlich gesehen habe ich eine Quittung über gezahlte 100 EUR, endlich die HU Untersuchung und einen reparierten Wagen ![]()