Danke für den Tipp.. Ich werde dann dieses Mal die Werbungskostenpauschale ansetzen in meiner Steuererklärung (oder macht das das BaföG Amt automatisch :confused: ). Dadurch sollte ich auf jeden Fall wieder runter rutschen..
BaföG - Zuviel verdient, nun Rückzahlung ?
-
-
-
Re: Re: Re: BaföG - Zuviel verdient, nun Rückzahlung ?
ZitatOriginal geschrieben von kingpin166
Außerdem hatte ich gerade noch nen Autounfall und das läßt mich mächtig bluten
Da sich dieser Autounfall ja sicherlich auf dem Weg zu Deinem Nebenjob ereignet hat,
kannst Du diesen auch als Wegeunfallkosten absetzen,
Du musst dazu nur eine Werkstatt-Rechnung oder ein Gutachten vorlegen.Wenn sich der Unfall nachweislich auf einer privaten Fahrt ereignet hat,
dann kannst Du leider nichts absetzen.
-
Wenn der Thread schon mal hier oben ist, stelle ich auch mal direkt eine Frage, die indirekt auch hiermit zu tun hat, falls Kingpin einverstanden ist :top: :
Also, ich mache ein Duales Studium. Ausbildung und Studium halt.
Ich bekomme nicht sehr viel Bafög, könnte aber mehr bekommen.Meine Ausbildungsvergütung ist weit unter dem Freibetrag.
Allerdings rechnet mir das Bafög-Amt meine komplette Ausbildungsvergütung an.
Dadurch bekomme ich einiges weniger.
Meine Frage:
Ist das rechtens oder habe ich Anspruch auf mehr?Wenn ich mir also einen Nebenjob holen würde, könnten die mir das scheinbar nicht anrechnen?
-
Als BAler hast Du andere Freigrenzen, Du bist im Sinne das BaföG Azubi und kein Student.
§ 23 Freibeträge vom Einkommendes Auszubildenden
(1) Vom Einkommen des Auszubildenden bleiben monatlich anrechnungsfrei
1. für den Auszubildenden selbst bei dem Besuch von
a) weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Berufsfachschulen sowie Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, 112 Euro,
b) Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen und Abendrealschulen sowie von Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, 153 Euro,
c) Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, Abendgymnasien, Kollegs, Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen 215 Euro,
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!