Hi Leute,
Ich hab hier einen T Sinus 154 DSL Basic 3 WLAN Router.
WEP Verschlüsselung mit 128 BIT, DHCP aktiv, SSID: INSEL
IP: 192.168.1.2 Kanal 11
Gekauft hab ich jetzt zwei Linksys WRE54G Repeater.
Gerät 1:
Linksys 1
gleiche SSID wie Sinus Gerät
192.168.1.240
Gateway: 192.168.1.2
Kanal 11
WEP enabled, Key eingegeben.
Gerät 2:
Linksys 2
gleiche SSID wie Sinus Gerät
192.168.1.241
Gateway: 192.168.1.2
Kanal 11
WEP enabled, Key eingegeben.
Geräte sind wie folgt gekoppelt:
T-Sinus <---------> Linksys 1 <---------> Linksys2
Geräte haben in der Konfig Seite, jeweils die MAC-Adresse des gekoppelten Gerätes eingetragen (automatisch), LINK bei allen Geräten OK.
Folgendes Problem:
Bin ich am hinterletzten Flur und versuche zu verbinden, sehe ich unter Drahtlosenetzwerkverbindungen das WLAN "INSEL" bei Empfangstechnisch höchster Verfügbarkeit. Nur, wenn ich auf verbinden klicke, rödelt der sich einen ab und bricht dann einfach ab. Es wird keine IP vergeben, nix. Komischerweise hat es zwischendurch mal geklappt, aber das mag auch daran gelegen haben, dass das Laptop den Router von weit weg noch gefunden hat. Ich bin ziemlich ratlos, denn ich habe jetzt schon mehrere Nachmittage mit den Geräten verbracht und erhoffe mir noch den entscheidenden Tipp. Wenn ich denn mal eine Verbindung kriege, dann kann ich den Repeater anpingen, den Router jedoch nicht.
Ich hab momentan den Router im Verdacht, denn das WLAN strahlt ja auch entsprechend weiter. Nur ich komme zum verrecken nicht rein, nur wenn ich wirklich direkt am Router stehe.
Folgendes hab ich schon getestet:
- Unterschiedliche SSID (ging garnicht)
- Den LinkSys1 als Repeater im Sinus-Gerät eingetragen (keine Änderung)
- Beide Linksys-Geräte als Repeater im Sinus-Gerät eingetragen (keine Änderung).
- Komplett neue IPs bei allen dreien vergeben (keine Änderung)
- Verschlüsselung ausgeschaltet.
- Firewall am Router ausgeschaltet.
- alle Repeater mehrfach resettet und neu konfiguriert.
Habt ihr noch eine Idee, was ich prüfen kann? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Dominik